Z-Ausstellung in Zell (12 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Z-Ausstellung in Zell (12 B.)

Beitrag von Lochris »

Heute begab sich der Herr Zell mal wieder in die gleichnamige Stadt, die bekanntermaßen seit einigen Jahren keine Eisenbahn mehr besitzt. Trotzdem kam ich mit der Moselbahn am Bahnhof Zell an, aber dazu gleich.
Die Fahrt führte mich von Boppard mit dem RE 2 nach Koblenz, von dort mit dem RE 1 nach Bullay. In Moselkern gab es noch etwas Verzögerung wegen einer Signalstörung, der Umstieg zum Bus gen Zell war aber großzügig ausgelegt. In Bullay angekommen, wurde erstmal vor dem Regen Schutz im Bahnhofsgebäude gesucht.

Bild

Hier fühlt man noch etwas das Flair einer Schnellzugstation, die Bullay bis vor knapp einem Jahr ja auch noch war.
Nun war es Zeit für den Bus - Überraschung, der Busbahnhof ist wieder offen! Knapp zwei Drittel der Dachkonstruktion sind bis auf die Stahlträger abgerissen, der Rest kann wieder benutzt werden. Ein Bus nach Cochem stand bereit, der "Kaiser-Wilhelm-Umfahrungs-Bus", und ein Großraumtaxi, das wohl auf Fahrgäste wartete. Kaum hatte ich mich am Bussteig für Zell postiert, setzte der Taxifahrer zurück und fragte mich "Wo willst du denn hin?"
"Zell" antwortete ich - da hatte ich mich auch gleich schon vorgestellt :P - und er erklärte mir, dass das der Bus sei. Sonntags war sogar dieses fahrzeug zu viel - ich blieb der einzige Fahrgast.
Da in Zell aktuell die Hauptstraße teilweise gesperrt ist, wurde die Haltestelle Lindenplatz verlegt - direkt vor den Bahnhof, wo die Busse mit der Aufschrift "Moselbahn" jetzt halten 8) . Müsste man ja glatt mal ein Bild machen, leider gab es bei mir ja keinen Bus...

Dafür gab es in der Schwarze-Katz-Halle direkt etwas tolles zu sehen. Als Neuheit wurde die 181.2 vorgestellt und natürlich standesgemäß auf der Bullayer Doppelstockbrücke präsentiert:
Bild

Interessant: Es handelt sich bei der verkehrsroten Version um 181 219. Sie war die Lok, die am 13.12.2014 den IC 133 nach Koblenz bringen durfte - den letzten InterCity an der Mosel. So könnte das also in Bullay ausgesehen haben:
Bild
(Nicht ganz korrekt, da sie damals mit Führerstand 1 voraus fuhr, also mit dem vorderen Stromabnehmer)

Auch in blau/beige ist sie zu haben, dann natürlich als 181 211 "LORRAINE":
Bild

Schauen wir uns ein paar Details der anderen Anlagen an.
Dieses illustre Doppel wartete vor einem Lokschuppen einer fiktiven Kleinstadt:
Bild

Eine andere Ludmilla fuhr digital mit Licht und Sound herum - Wahnsinn, wie man das alles in so eine winzige Lok bekommt :shock: .

Der Bahnhof Baumholder ist mit funktionierenden Signalen ausgestattet, die sogar realitätsgetreu langsam aufleuchten:
Bild
(Eines ist aber kurz vorm Umkippen...)

Ganz schön voll, der Bahnhof:
Bild

Auf einer Brücke an einer kleinen Nebenbahn stand diese Personengruppe:
Bild

Schauen wir mal näher hin (da war mein Objektiv dann aber am langen Ende):
Bild

Es handelt sich um ein Filmteam von Eisenbahn-Romantik, natürlich mit dem bekannten Moderator Hagen v. Ortloff! Der Erbauer der Anlage meinte auf meine Frage, warum die dort so lange stehen; "Die warten auf die Dampflok". Und als ich erwiderte, ob die sich nicht wundern, dass immer die gleiche V60 mit drei Güterwagen vorbeikommt, sagte er: "Das sind Modellbahner, die sind das gewohnt."

Auf der selben Anlage gefiel mir diese Szene besonders gut:
Bild

Versuch einer Blitzaufnahme, die Filigranität der Lok ist beachtlich, dafür, dass sie gerade mal so groß wie ein Daumennagel ist:
Bild

Kaum zu glauben, dass letztendlich knappe 7 Stunden vergangen waren (die meiste Zeit wurde mit Betreuung des Emmelshausener Museums-Werbestandes und mit Quatschen verbracht).

Zurück am Bahnhof Bullay war (auch dank der 25-minütigen Verspätung meines RE...) noch Zeit für eine Langzeitbelichtung der einfahrenden Moselweinbahn:
Bild

Das war es dann schon. Tatsächlich sind mehr Filmszenen als Fotos entstanden, das wird es also bald auch noch zu sehen geben. Bei dem eher schwachen Licht und den ganzen herumwuselnden kleinen Zügen macht Filmen mehr Spaß als Fotografieren :wink: .

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Z-Ausstellung in Zell (12 B.)

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo Christian,

vielen Dank für die Bilder. Leider konnte ich nicht nach Zell kommen. Die Bullayer Brücke hätte ich mir gerne angeschaut.

Gibt es noch mehr Fotos?


Gruß Helmut Reichelt aus Koblenz

http://www.mec-lahnstein-koblenz.de
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Benutzeravatar
Z-Bahnfan
Oberschaffner A3
Beiträge: 98
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 14:20

Re: Z-Ausstellung in Zell (12 B.)

Beitrag von Z-Bahnfan »

Hallo Helmut
Ich hänge mal ein Bild der gesamten Brücke an. Mit diese Brücke wird mein Z-Freund
Rainer Tielke die nächsten Ausstellungen besuchen. Da er noch keine brauchbaren
Hintergrund hat, sucht er noch Fotografien von der Mosel. Es sollten zusehen sein
links Berge/Weinberge, Mittig Wasser, rechts Berge Weinberge. Evtl. hast Du solche
Bilder oder ein anderer Bahnfreund könnte die zur Verfügung stellen um für das
Modell eine Hintergrund zu schaffen.
Dateianhänge
Bruecke_Bullay_040.JPG
Gruß Willi

Braunschweiger aber Bullayer Moselaner geblieben

http://www.z-freunde-international.de
Antworten