Umsatzrückgänge bei Märklin, Fleischmann und Roco

Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Umsatzrückgänge bei Märklin, Fleischmann und Roco

Beitrag von jojo54 »

Kein regionales Thema, aber trotzdem informativ.
Der Beitrag stand am 23.01.2016 in der Frankfurter Neuen Presse.

http://www.fnp.de/nachrichten/wirtschaf ... 39,1813872

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2749
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Umsatzrückgänge bei Märklin, Fleischmann und Roco

Beitrag von Dieselpower »

Stellenweise Eigenverschulden....

Da bringen die tolle Modelle, und versauen das ganze mit irgendwelchem Blödsinn und überzogenem Preis. Ein Beispiel? Bittesehr:

Der lange benötigte Behelfsgepäckwagen MDyg 986 ist nun da, und was machen die? Mit rotem DB-Keks und Rotkreuzlogos versauen, wer braucht denn so was??? Und das ganze für 120,- DM in richtigem Geld! Und da wundern die sich???
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2749
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Umsatzrückgänge bei Märklin, Fleischmann und Roco

Beitrag von Dieselpower »

Ach, da fällt mir noch ein Beispiel ein, seltsame Modellplanungen haben bei Märklin nämlich Tradition.

Es war vor ziemlich genau 30 Jahren, als ich den Göppingern die Gummersbacher City-Bahn als Neuheit vorgeschlagen hatte. Sie hatten auch tatsächlich geantwortet:

Die üblichen Dankesworte für den Vorschlag, aber eine Neuheit müsse modellpolitisch sinnvoll sein, ein breites Publikum ansprechen bla bla bla...und von daher käme die City-Bahn nicht in Frage. Für Fleischmann hingegen schon, die kam dann kurz danach raus. Sehr merkwürdiges Verhalten, denn im Folgejahr brachte Märklin einen russischen Güterzug mit Dampflok heraus... :?
Mal von der falschen Spurweite abgesehen, der hat sich sicher viel besser verkauft, und war sicherlich viel weniger Aufwand, als eine Lackierungsvariante, denn n-Wagen gab es im Programm ebenso wie eine 216, welche man trotz ihrer geringfügig kleineren Länge (40 cm) durchaus als 218 hätte "verkleiden" können.
25 Jahre später - inzwischen waren 218er ebenso im Sortiment, wie neu konstruierte n-Wagen, doch das Vorbild war bereits lange Geschichte - kam sie dann als Sonderserie in die Regale. Die Inneneinrichtung des ABnrkz mußte jedoch mit Skalpell und Sprühfarbe mühsam nachbearbeitet werden - die Abteiltüren mitten im Cafe-Bereich wirkten doch etwas seltsam, auch da waren die alten Fleischmann-Wagen in 1:100 wesentlich liebevoller gemacht! Außerdem gab es den markanten "Cafe"-Wagen zum Nachkaufen, anstelle eines 2. Bnrz mit abweichender Nummer, um vorbildgerechte 4- oder 5-Wagenzüge zu bauen... :roll:

Erklärt auch, warum von diesen Modellen der ABnrkz zu Dutzenden angeboten wird, ein einzelner Bnrz jedoch ist nur schwer zu bekommen...sehr sinnvoll!

Naja, und wie gesagt, die stolzen Preise lassen mich dann immer wieder zu anderen (keineswegs billigen, aber doch preiswerteren) Herstellern greifen. 95% meines Fahrzeugparks sind von Roco....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Umsatzrückgänge bei Märklin, Fleischmann und Roco

Beitrag von bigboy4015 »

Das US Programm hat Märklin richtig Geld gekostet, insbesondere die Mikado die keiner wollte und die dann verramscht wurde.
Und was macht man? Pinselt Santa Fe drauf und legt die nächste Serie auf.
Die Lok ist vom Vorbild ziemlich daneben.
Ach ja noch so ein Märkliner: Die Alco PA-1 der UP ist eine Personenzuglok... Wagen Fehlanzeige...
Walthers gingen zwar aber nicht unter 50 cm Radius.
Und die markante B-Unit der PA, die PB-1, darf man sich bei Märklin weiter wünschen...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten