Die große Schwester der Class 66 und 77

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bigboy4015
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Die große Schwester der Class 66 und 77

Beitrag von bigboy4015 »

2010 übernahm die Progress Rail Services Corporation von Greenbriar das Unternehmen Electro-Motive Diesel. Greenbriar hatte die EMD im Jahr 2005 von General Motors übernommen hatte und dabei die Electro-Motive Division in Electro-Motive Diesel umbenannt.

Progress Rail Services Corporation ist ein Tochterunternehmen von Caterpillar.

Die im Besitz der EMD befindliche SD70ACe mit der Betriebsnummer #1201 bekam deshalb eine Caterpillar entsprechende Lackierung.

Das Modell ist von Athearn Genesis mit einem Soundtraxx Tsunami Sounddecoder.

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Als Motoren verwenden die Loks die bekannten EMD Zweitakter, die 1201 hat einen 16-710G3C-T2, einen 16 Zylinder mit 4.500 hp.
Deren Zeit ist allerdings durch die scharfen TIER 4 Abgasvorschriften abgelaufen, in neuen Loks ab 2015 darf er nicht mehr eingebaut werden.

EMD hinkt da etwas hinterher. Während General Electric schon im Herbst 2015 die ersten Serienloks der TIER 4 konformen EF Serie ablieferte, entstanden bei EMD erst ein paar Testmuster. Erste Serienloks wird es erst in ca 15 Monaten geben.

Caterpillar hätte eigene Diesel im 4.500hp Bereich und mit TIER 4 im Regal, nur, die US Bahnen sind keine Caterpillar Fans, und stellen hohe Ansprüche da man als Beispiel keine Loks will die Ad-Blue brauchen, es MUSS ohne gehen.
Deshalb entwickelte man bei EMD aus dem 1996 eingeführten 265H Viertakter, der als 6.000hp 16 Zylinder in der SD90MAC eingebaut war, den TIER 4 entsprechenden 1010J, ein 12 Zylinder mit 4.600hp.
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Mo 3. Jul 2017, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
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bigboy4015
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Re: Die große Schwester der Class 66 und 77

Beitrag von bigboy4015 »

In der Frontansicht sieht man im rechten Fenster, links des Scheibenwischer, innen etwas hinter der Scheibe hängen.
Das ist in 1:1 eine Camera die permanent aufnimmt was vor der Lok passiert.
Haben neue Loks alle drin.

In den USA sind die Autofahrer bis heute nicht überzeugt das ein 2 Tonnen Pickup gegen eine 210 Tonnen Lok vor einen 10.000 Tonnen Zug keine Chance hat.
Das wird immer weiter getestet und nutzt die Übergänge noch bis zum letzten Moment.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
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