Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Die vier gealterte offene Wagen benutze ich für die Abfuhr von Schwerspat/Baryt aus Berenbach-Ulmen. In Wirklichkeit war das ab Uersfeld, hier ein Bild aus Monreal:

Bild
(Kleine Ausschnitt aus ein Bild von Säuberlich, aus eine alte 'Bahnepoche')

Mehr als fünf Jahre her habe ich auf Ebay so eine Stein gekauft:

Bild

Fast gleichzeitig bekam ich etwas hellgraues Katzenstreu das vielleicht brauchbar war. Für die vier Wagen habe ich eine Kunststoffplatte maßgeschneidet und zum ausheben von zwei Magneten versehen. Die vordere hat Katzenstreu und die zweite Schwerspat:

Bild

Für das erste Versuch habe ich mich für das richtige Schwerspat entschieden. Vielleicht etwas zu kitscherig und etwas glänzend? na gut. Zuerst mal sehen ob das ein bissen verleimbar ist. Aber zuerst eine Plastiktüte und eine Hammer zum zerkleinen:

Bild

Mittels Alufolie eine Behälter gefaltet. Etwas zerkleinerte Schwerspat hinein und dann "AK gravel & sand fixer" darüber tropfen. Und dann das Fenster öffnen....

Bild

Es trocknet nicht schnell. Nach ein paar Stunden habe ich versucht es in die Wagen hineinzudrücken. Passte nicht ganz, weil das Alufolie natürlich nicht fest genug war. Na gut, etwas abrieben und zusammendrücken und es passte. Wieder ausgenommen und noch etwas AK Zeug darüber um die Steinchen an die Ränder wieder etwas fest zu kleben:

Bild

Die Steinchen sind vielleicht etwas zu groß geräten. Ich werde morgen mal etwas kritischer gucken.

Es heißt übrigens nicht umsonst Schwerspat. Auch so eine dünne Schicht wiegt schon überraschend viel.

---- Nach eine Tag trocknen -----

Ein Problem: die Steinen sind ist viel zu groß. Hier ein Bild von Oben:

Bild

Auch die Ränder stimmen nicht weil ich keine gute harte Rand darumhin benutzt habe. Also musste ich ein paar Brocken noch abbrechen um die Ladungen in die Wagen hinein zu bekommen. Auch von selbst war die Rand einigermaßen brüchgefällig. Im unterstehendes Bild habe ich so eine Stelle rot umzeichnet:

Bild

Was wohl gut funktioniert: meine Ladunghinausnehmwascheklämmer-mit-Magnete kann auch die schwere Schwerspatladung anheben:

Bild

Zu "AK sand & gravel fixer:

- Es kriecht tatsächlich in alle Löcher und Zwischenräume.
- Es hat keinerlei Einfluß auf Farbe/Helligkeit und es glänzt auch nicht.
- Die Klebekraft ist nicht sonderlich groß, aber das könnte auch die viel zu große Brocken geschuldet sein.
- Nach einem Tag rieche ich es immer noch.

Ich vermute, für dünnere Schichten und in Ecken und an Ränder könnte es gutes Zeug sein. Die Kapilärwirkung ist gut.

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ich habe endlich mal wieder ein Video gemacht. Dieses mal um meine gealterte Wagen zu zeigen im Vergleich zu ungealterte Wagen. Welch eine Unterschied!

Es ist eine Übergabe um die beladene Schwerspatwagen in Berenbach-Ulmen abzuholen und neue hinzustellen. Ganz am Anfang habe ich die Fehler gemacht, die Begleitwagen zu entkupplen: es war zu lange her das ich diese Übergabe gemacht habe, sorry. Mittels Fünffingerkran hab ich es gelöst :)

https://vimeo.com/817073602

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ich habe das Forum hier "etwas" vernachlässigt und nur in "mein" Niederländische Forum gepostet. Ich bessere es jetzt etwas nach. Ich habe mich vor allem mit dem Bahnhof in der Bücherschrank beschäftigt.

Bild

Die alte Hintergrund ist zu niedrig, nach Umbau gibt es jetzt mehr Platz in die Höhe.

Bild

Also... neue Hintergrundplatten gebastelt. Die Bilder der alte Hintergrund habe ich immer noch, aber ich soll die noch etwas nachbessern (und etwas mehr Himmel an die Oberseite dazu geben :) ).

Bild

Die Segmenten können jetzt breiter werden. Also eine 44mm breite Latte geklebt.

Bild

Und auch an die Oberseite.

Bild

Dadurch gibt es jetzt auch Platz für eine H0fine Platine.

Bild

Ganz sauber passen die zwei Segmenten (wegen die etwas abenteurliche originale Bauweise) nicht zueinander, aber das ist kein Problem. Später kommt eine Frontplatte dagegen.

Bild

Das Vermessen der Frontplatte.

Bild

Öffnungen sägen.

Bild

Und festkleben :D

Bild

Und auch für das zweite Segment.

Reinout
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von Lw »

Hallo Reinout,

das wurde aber auch Zeit, dass Du uns mal wieder was zeigst! :oops:
Vielen Dank dafür!
Es ist wirklich beeindruckend, was Du leistest - ich schaue immer wieder gerne bei Dir vorbei.

Schönen Gruß
Alois
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Danke! Ja, es war einige Zeit her :) Dafür gleich Teil Zwei von "was habe ich noch vor meine Ferien gebastelt".

Bild

So, das passt alles genau genug zusammen. Ich habe es noch wie die Rest der Anlage graubeige gepinselt, aber davon habe ich keine gute Photo.

Bild

Nächste Baustelle: BÜ Blinklichtanlage! Oberstehendes Bild ist aus Uersfeld/Eifel das ich teils als Vorbild für mein Bahnhof benutze. Eine komische Konstruktion mit eine "zweiköpfiges" Blinklicht. Also... basteln!

Bild

Viessmann Blinklichtanlage, 8 Jahre her schon gekauft von ein Forumgenosse die es nicht mehr brauchte.
Die Drahte sind in ein U-Profil eingelassen, das ist also leicht hinaus zu ziehen.

Bild

Gnadenlos off with his head.

Bild

Ein Teil des übriggebliebene Profil habe ich als horizontale Teil benutzt. Das war wahrscheinlich besser untereinander verleimbar als irgendeines Profil aus die Bastelkiste (ja, das stimmte).

Bild

Bild

So sieht es aus. Das Draht habe ich später an die nicht sichtbare Seite festgeklebt.

Bild

Etwas blassgrüniges. Später werde ich es noch altern.

Bild

Viessmannsteuerung auf ein Holzklotz geklebt damit ich etwas Beschriftung darauf schreiben konnte.

Bild

Und auf die Anlage. Es ist noch nicht ganz fertig, zum Beispiel misst noch ein Andreaskreuz.

Bild

Es funktioniert! Auch das BÜ-Überwachungssignal in die Hintergrund, aber davon ist nur die Hinterseite sichtbar.
Ich schalte es jetzt ein mit einem Schlüssel: im ersten Bild rechts sichtbar. Eine "RS" Rangierschalter. Später füge ich noch etwas mehr Steuerung zu. Aus eine Richtung schaltet der Zug, ab Bahnhof soll vor Abfahrt eine Taste gedrückt werden. Das werde ich später basteln.

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Die letzte Woche habe ich jede Abend ein oder zwei mal eine halbe Stunde an die Anlage gearbeitet. Etwas schneiden und leimen, dann kann es trocknen weil ich etwas anderes mache. Eine gute Weise um mit wenig Zeitaufwand doch die ganze Zeit etwas weiter zu kommen. Nach ein paar Tage sieht es dann doch viel besser aus :)

Bild

Zuerst mal messen wie hoch die blaue Schicht + Schienen auch schon wieder waren. 7mm. Wichtig für Bahnsteighöhen usw.

Bild

Seitenwand der Güterrampe. Irgendeine Foammauerplatte die ich auch für meine Burg benutzt habe.

Bild

Niedrige Mauer der Ladestraße. Irgendeine graue Foamplatte die ich mal zum probieren geschenkt bekommen habe.

Bild

Mittels Foammauerplatte auch eine Bucht für die Hebel der Gleissperre.
Bucht, niedrige Ladestraße, Güterrampe: alles nachgebaut nach Vorbild von Uersfeld/Eifel. Nach Bilder der ich selbst in 1991 geschossen habe. Also ist es für mich persönlich wichtig hier die richtige Atmosphäre zu erzielen: ich wolle hier in eine wiedererkennbare Lage das Bahnverkehr erleben das ich selber nie persönlich gesehen habe. Im Sommer 1991 war das Personenverkehr eine halbes Jahr her gerade geendet. Und im Güterverkehr wurde Uersfeld auch nicht mehr angefahren.

Bild

Etwas Holz und Architektenpappe für die Laderampe.

Bild

Evergreen-Profilen für die Oberseite der Wänder.

Bild

Grundplatte für eine einfache Schuppen.

Bild

Dünne Sperrholzplatte für die Ladestraße.

Bild

Mittels Sculptamold die Landschaft aufgebaut. Auch die Oberseite der Laderampe ist damit von eine realistische Oberfläche versehen.

Bild

Dieselbe Asfalt-acrylpaste die ich auch für die Straße bei meine Bahnübergang benutzt habe, die habe ich auch für die Ladestraße benutzt.

Bild

Woodland scenics "turf" aus die zwei Großpackungen die ich schon für meine ganze Anlage als Grundschicht benutzt habe ("earth" und "burnt grass"). Damit ergibt sich auch hier im Grunde ein einheitliches Aussehen.
Bei die Laderampe habe ich auch an einige Stellen etwas Steinschlag benuzt: die Laderampe soll nicht ganz überwuchert sein.

Reinout
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Reinout,

danke, dass du uns auch immer auf dem laufenden hälst. Was du da zauberst, ist großartig. Und ich erkenne Uersfeld wieder. Bin diese Strecke letztes Jahr abgelaufen.

Die Steuerung der Gleissperren, Signale und Weichen mit Handknauf und Schlüssel und Hebelbank ist toll!

Und nun hast du schon 54 Seiten Modellbahn mit uns geteilt. Hut ab! :)

Vor der Rangierfahrt wird immer beidseitig um die zu bewegenden Fahrzeuge gegangen, um deren sicheren Zustand zu prüfen, die sogenannte Fahrbereitschaft wird festgestellt. Es ist an der Zeit, so etwas mit Figuren zu realisieren, analog zum Faller Car System. :wink:

Gruß vom Bad Camberger
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Bad Camberger hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 09:05 Und ich erkenne Uersfeld wieder.
Danke :) Das ist mein Ziel. Monreal soll erkennbar sein, Uersfeld soll erkennbar sein. Jedenfalls die Hälfte von Uersfeld, weil ich die Schwerspatverladung (die gab es in Uersfeld, nur nicht an diese Stelle und in diese Bauweise) und Gasverladung (aus Ulmen transportiert) extra hinzugezogen habe.
In die Sommer von 1991 habe ich als 18-järige etwa vier Stunden in Uersfeld verbracht. 24 Bilder geschossen, viel vermessen, alles gut angeguckt. Also ist es für mich persönlich wichtig das es wiedererkennbar ist :)

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Gestern habe ich mit den Bahnsteigen angefangen. Eine Grundbedingung um später schottern zu können.

Bild

Zuerst eine Schlitz geschnitten in der 3mm dicke isolierende Grundschicht. Normgerecht 2cm ab Mitte des Gleises. Darin passt dann die Bahnsteigkante. 10mm hoch: 3mm Isolierschicht und 4mm Gleis, dann bleibt 3mm übrig. Das passt zu die etwa 25cm die ich wirklichkeit vermessen habe.

Bild

Die Bahnsteigkante habe ich aus graues Foamboard hergestellt. Eine 5mm dicke Schicht "Architektenpappe" horizontal dagegenan, beim Mittelbahnsteig teils schräg abgeschnitten. Als Kontrolle habe ich Umbauwagen aufgegleist.

Bild

Die Oberseite der Bahnsteigkante sollte grau gepinselt werden. Ich habe gleich auch die Rest ein bisschen angepinselt.

Heute war das andere Bahnhofssegment an die Reihe. Hier kommt das Bahnhofsgebäude und das benötigt extra Planungsarbeit.

Bild

Hauptproblem: das Bahnofsgebäude ist ein bisschen zu breit für die Anlage. An die Vorderseite braucht es etwa 3cm extra. Eine andere Möglichkeit wäre das Gebäude "durchzuschneiden" und mit eine komplette Inneneinrichtung zu versehen, aber das war nach meine Geschmack etwas zu viel eine "Hingucker". Ein etwas heruntergekommenes einfaches Bahnhofsgebäude wäre besser.

Also... an die Vorderseite eine Öffnung gemacht um die 9mm dicke Platte durchzulassen. Später soll ich eine vertikale Schutzplatte basteln um das Gebäude gegen unbeabsichtigte Berührung zu schützen.

Bild

So, die Platte passt. An die Vorderseite soll noch etwas gesägt werden, er ist noch zu lang. Das kommt später diese Woche.

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Bild

Heute abend habe ich die Grundplatte des Gebäudes auf seine das-passt-gerade Maß gesägt. Mal sehen.
Und ich habe die Bahnsteige und Bahnsteigkanten geschnitten und geklebt.

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Die "AK terrains asfalt" Acrylpaste wurde immer weniger. Ich guckte mal online ob es gut lieferbar ist und... las das es auch mit ein wenig Wasser verdünnbar ist. Aha!

- etwas großere Menge
- hoffentlich etwa glätter, was besser passt zu so einem Bahnsteig
- dünner schmierbar, also weniger Material benötigt
- dünner schmierbar, was hilft weil es nur eine 1mm dicke Schicht sein soll

Also.... mal probieren. Funktioniert ganz gut:

Bild

Ich bin in die Gegend nicht die einzige Aktive :) Guck mal was man vorne vor mein Haus alles macht:

Bild

Heute Abend habe ich auf das andere Segment das Hausbahnsteig asfaltiert:

Bild

Bild

Hieroben ist auch zu sehen das ich einige Hartfaserplatten-Reste festgeklebt habe damit ich morgen nich so eine superdicke Landschaftsschicht aufbringen muss.

Auch habe ich noch fehlende Schwellen eingebaut:

Bild

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Mittels Sculptamold habe ich alle übriggebliebene Landschafsflächen aufgefüllt:

Bild

Bild

Jetzt warten bis es trocken ist (dauert meist ziemlich lange), danach braun pinseln und danach etwas woodland scenics Turf drüber. Und dann.... kann ich los mit Grasfaser!

Heute habe ich auch noch kurz an das Prellbock gearbeitet. In Uersfeld gab es ein auffälliges Stück, nämlich nicht mit eine durchgehende Stoßbalken, aber zwei eckige Platten:

Bild

Das Roco Prellbock hat die normale durchgehende Balken, also soll da etwas geschnitten werden:

Bild

Und ein U-Profil dahinter:

Bild

Noch etwas leimen und pinseln und ich habe wieder mit wenig Zeitaufwand ein Unikat :)

Reinout
Antworten