Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Beleuchtung... Ja oder nein? Viel extra Arbeit. Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden um auch das Bahnverkehr morgens früh oder abends realistisch durchführen zu können. Wäre es nicht schön im Dunkel anzufangen mit eine "Betriebssession" und nach eine ganze Tag realistisches Verkehr auch wieder im Dunkel zu enden? Es ist November 1970... Also spät licht und früh dunkel.

Na gut... Mein Gasthaus ist fast fertig also sollte ich endlich mal dran: Beleuchtung! Etwas bohren und 3 und 5 mm LEDs hinein stecken. Die Beinchen in die gute Reinenfolge (lang an kurz) aneinander biegen:

Bild

Unterseite:

Bild

Erste Probe:

Bild

Ok.... zwei Farben. Eigentlich wohl OK. Ich habe soeben die LEDs mit durchsichtige oranjegelbe Farbe angepinselt, mal sehen ob das noch besser aussieht. Auch die Zimmer oben ist viel zu hell. Und außerdem ist es sichtbar das die Beleuchtung auf dem Fußboden liegt... Also habe ich das schwarz gefärbt:

Bild

Die Stärke der Beleuchtung soll ich vielleicht noch nachbessern. Aber dafür werde ich mein Gasthaus zuerst im Kelberg aufstellen.

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Also. Etwas durchsichtig oranienfarbige Farbe hat geholfen. Alles ist etwas freundlicher:

Bild

Auch das schwarz Farben der kaltweiße LEDs hat geholfen, die Zimmer rechts oben hat jetzt noch nur ein kleines Licht irgendwo. Stimmig.

Und.... alles an Ort und Stelle:

Bild

Inzwischen hat das Gasthaus auch seine Regenrohr bekommen. (Und etwas Alterung, aber das ist so nicht sichtbar).

Nur macht die Beleuchtung nichts wenn ich es provisorisch auf die 12V der LEDstrips anschließe. Multimeter dazu gepackt:
  • Meine erwartung ist 12V.
  • Die LEDstrips saugen offenbar Energie, ich messe nur 10V
  • Die alte Fleischmann Trafo womit ich die benötigte Widerstand ausprobiert habe liefert satte 15V statt 12V
Also... ich soll die Widerstanden erneut kalibrieren :)


Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Inzwischen habe ich ein bisschen mit "photo stacking" experimentiert. Eine alte iphone App und irgendeine kommerzielle App für meine Laptop mit eine kostenlose Probezeit. Ich werde noch versuchen es mittels etwas open source Software auch hinzubekommen.

Das Vorteil von photo stacking: viel großere Scharfetiefe. Versuch Nummer Eins:

Bild

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ich habe es noch eine zweite Mal versucht:

Bild

Für diese Aufnahme habe ich etwa 15 Bilder schießen lassen. Das ist wahrscheinlich ein bisschen zuviel, weil im großen Original deutlich Artefakten und Verschiebungen sichtbar sein. Also: weiter experimentieren :)

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ich habe heute ein Anfang gemacht mit ein neues Gebäude: die Landhandel! Hierfür benutze ich die Landhandel in Kaisersesch als Vorbild. Na ja, Vorbild? Nur das allgemeine Idee.

Das Hintergrundteil worauf ich alles bauen werde habe ich nach meine Bastelstelle mitgenommen:

Bild

Problemstelle ist das Dach des rechten Gebäudeteils. Die Dachfürst möchte ich waagerecht gegen die Hintergrund anbringen. Aber das Gleis läuft nicht genau parallel mit der Hintergrund! Also habe ich mich entschlossen das Gebäude parallel am Hintergrund zu plazieren. Die eigentliche Ladefläche wird dann eine variable Breite ausweisen, aber das ist weniger schlimm.

Etwas 5mm Foamboard geschnitten und darauf weitergemacht mit dem Entwurf. "Entwurf" meinst "versuchen" und "in die schon gekaufte Menge Auhagen Bauteilen nach gute Türe suchen" und "Höhen abschätzen":

Bild

Und dann schneiden und eine Stellprobe:

Bild

Bild

Der "Haubtturm" ist etwas schief an die Oberseite. Ich werde das nachbessern und der Turm gleich noch einige cm höher machen. Ich vermute, das sieht besser aus.

Ich bin gespannt!

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Heute habe ich noch etwas an die Ladeflur gebastelt:

Bild

Die Außenwand passt:

Bild

Hinterwand und Seitenwanden festleimen:

Bild

Etwas Unterstützung für das ladeflur:

Bild

Ein Preiserlein zum Einschatzung der Größe:

Bild

Dies gibt vielleicht eine bessere Eindruck:

Bild

Darüber bin ich schon ganz zufrieden!

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Zwei kleine Sendungen sind gestern eingetroffen. Große Kugellagern um das schütteln von meine Farbedosen leichter zu machen. Und etwas "bull frog snot", was man als Art von Haftreifen benutzen kann. Für meine uralte roco 215 der keine Haftreifen hat.

Bild

Etwas weitergebastelt an meine Landhandel. Öffnungen für ein paar Fenster. Die Fenster (Auhagen) habe ich später rechteckig geschnitten:

Bild

5mm Foamboard: etwas zu dick. Also etwas hinabgeschnitten:

Bild

Fenstern um die Ecke. Gut die Höhe ermittelt:

Bild

Upssssss..... verkehrt um...

Bild

Mauer wiederherstellt:

Bild

Mit etwas Gewicht trocknen lassen:

Bild

Hier oben ist auch sichtbar das ich die "Turm" um 3 cm erhöht habe: jetzt ist er waagerecht statt schief :)

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Im "Direktorzimmer" des Landhandels habe ich eine vorläufige Büroeinrichtung gebastelt:

Bild

Hmmm.... Das stimmt noch nicht. Die Fenster sind zu niedrig. Oder besser gesagt: ich soll die Flur absenken :)

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Beim oberstehende Bild war die Flur zu hoch. Jezt ist es besser:

Bild

Danach etwas Farbe raufgeschmissen:

Bild

Da gibts noch extra Arbeit bevor es einigermaßen sauber ist.

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Letzte paar Tage bin ich wieder ein bisschen voraus gekommen. Aber zuerst eine winzige Bildausschnitt der Kaisersescher Landhandel:

Bild

Das ist das einzige Bild das ich habe der Farben des Landhandels rund 1970. Alle andere (neurere) Bilder? Weiß mit grün als Sekundarfarbe. Auf eine Frage am Raiffeisen-Firme nach ein gutes Bild habe ich kein Antwort bekommen. Also: selber etwas entwerfen.

- Das meiste bleibt natürlich weiß.
- Blau als Farbe für die Türe und die zukünftige "Ladegleisüberdachung".
- Orange für Akzente. Zum Beispiel im Arbeitszimmer von Herr Landhandeldirektor Gert Grünewald:

Bild

Eine erste Eindruck:

Bild

Die Türe des Landhandels:

Bild

Es sieht hierunter nicht gerade sauber aus. Und nicht gerade sauber geschnitten. Normalfalls sieht man das eigentlich nicht. (Hoffe ich :) )
Aber: die schmale Fenster sind rein. Etwas durchsichtige Wellenplatte! Es soll eine Nachahmung von "Glasblocken" sein (oder wie man das nennt: die 20x20cm große durchsichtige "Würfel").

Bild

Zum Schluss die Lage am Freitagabend:

Bild

Es gibt inzwischen ein Bücherregal. Freitag tagsüber bin ich nach eine Modellbahnausstellung ("Rail 2018") in Houten (NL) gewesen und habe mich dort auch so eine billige lasergeschnittene Bausatz von Joswood gekauft. Schön!
Auch bin ich schon einige Stühle eine andere Farbe ans geben.

Später weiter!

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Wie gesagt habe ich am Freitag ein Modellausstellung besucht. Und dabei auch wieder etwas erbeutet:

Zuerst drei alte Bücher. Ich habe eine 94er, also wolle ich mehr Information :) Und meine Kenntnis des Kriegsgeschehens ist hervorragend, aber nicht das Eisenbahn-Teil. Also habe ich bei die beide oberste (billige) Bücher gleich zugegriffen:

Bild

Einige schöne lasergeschnittene Bausätze von Joswood:

Bild

Das Regal links ist jetzt als Bücherregal im Landhandel benutzt worden. Die Schrank wandert später in den Lokschuppen.
Die Lüfter: Landhandel, natürlich.
Geländer: ist bestimmt nützlich bei ein oder zwei kleine Brücken.

Etwas Weinert Zeug. Und einige preiser Werkzeuge für den Lokschuppen:

Bild

Das nächste Bild bedeutet Arbeit:

Bild

Ungefärbte halbe Figuren als Fahrgästen.
Paletten für die Landhandel. Sollen auch noch gefärbt werden :)
Zwei laternen als Bausatz: billig.
Einige LKW-fahrer. Soll ich auch noch färben.
Etwas schwarzes Draht.
Jacken usw.
Einige Gitterboxpaletten für die Landhandel.

Eine kibri Fuchs Kran. Davon hat man niemals zuviel :)

Bild

Zum Schluss ein Buch von Gordon Gravett, der auch mit eine wunderschöne Anlage vertreten war. (Er empfahl im Buch die Noch Steuflasche für schwierig zu erreichen Stellen, also habe ich mich einer für €1 benutzt gekauft :) )

Bild

Das Buch ist ähnlich zu "Bauen mit Brandl, deel 2", aber dann Englisch. Sehr nützlich für seine etwas andere Perspektive!

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Durch meine Geschichte-Schreiberei im anderen Thread versuche ich automatisch Preiserlein die reale Personen zuzuordnen. Und wenn ich schon eine bemalte Herr Direktor Gert Grünewald (im Bild links) habe, wolle ich auch eine besesselte Gert Grünewald haben. Also habe ich ein Preiser+Bürosessel so gemalt das es ungefähr übereinstimmt. Die fehlende schwarze Jacke ist rechts oben zu sehen, der werde ich an die Wand hängen.

Bild

Durch die inzwischen befestigte Fenster sieht es so aus:

Bild

Danach durchsichtige Wellenplatte in die große Fensteröffnungen gesteckt:

Bild

Und noch einmal, nur um 90 Grad versetzt. Glatte Seite vorn:

Bild

Hurrah!!! Genau das beabsichtigte Ergebnis. Sieht doch aus als 20x20cm durchsichtige Baublocken?!?

Zum Schluss noch ein extra Preiserlein im Direktorszimmer zugefügt. Die weiße Arztmantel habe ich durch eine hellblaue ersetzt: das passt besser zu ein Qualitätskontrolleur oder so etwas.

Bild

Reinout
Antworten