Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ein Problem das ich schon drei Monate eigentlich lösen sollte habe ich endlich beseitigt: die alte Beleuchtung des Silberling-Steuerwagens ist weg. Die Öffungen sind wieder offen:

Bild

Warum neue Beleuchtung?

- Ich hatte die rote und weise Leuchten an die Unterseite verwechselt....

- Die Dekoder war durchgebrannt.


Reinout
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von eifelhero »

Nun Ja,
altern brauchst du die Stirnseite nicht mehr. :lol:
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

In kleine Schritte kleine Vorschritte bei der Silberling. Montag 3mm rote LEDs mit etwas Schmirgelpapier geschmirgelt so das es in die 2.9mm Löcher passt.

Bild

Am Dinstag etwas gelötet:

Bild


Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Eine wichtige Schritt zum Enderfolg: die Beleuchtung funktioniert!

Bild

Bild

Morgen mit ein bisschen mintgrüne Farbe noch einige Drähte verstecken. Und dafür sorgen das der festgeklebte Lokführer mit seine Armen noch entlang die neue Drähte passt :D

----

Auf ebay habe ich ein nettes Blatt ersteigert:

Bild

Ich habe eine 57er und wollte meine Kenntnis darüber aufwerten. Ich erhoffte mich auch noch einiges an Info über mögliche Nummer, aber dafür muss ich wahrscheinlich das eigentliche Buch über die Baureihe (aus 1972 oder so etwas) für eine freundliche Preis ersteigern :)

Es gibt ein Büchlein über die Eifelquerbahn, darin gibt es ein Bild aus die 1950er mit eine Schwerspat-Zug aus offene zweiachsige Güterwagen mit eine 57er in Uersfeld. Ich mag das Bild! Deshalb habe ich mich eine 57 gekauft und offene zweiachsige Güterwagen und habe ich eine Schwerspatverladung geplant... :)

Das Nummer der Lok ist schwer erkennbar. 57 1751 oder 57 1791. Laut das Buch gibt es rund 1955 eine 57 1791 in Mayen, also.... Das ist das Nummer das ich meine 57er geben wolle.

Fast alle 57er waren rund 1970 verschwunden. Die letzte wurde in 1970 Z-gestellt! Also bin ich ein bisschen kreativ um eine letzte 57 in Mayen zu beheimaten.... Aber suche einfach auf [url=http://wwww.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie[/url] nach "094 720" und man findet ein Bild mit folgende Text:
Ein kurzer Wirtschaftsaufschwung Ende der 1960er Jahre hatte zur Folge, dass viele 50er des Bw Mayen abgezogen wurden, weil man sie anderswo dringend für höherwertige Zugleistungen benötigte. Anschließend sammelte man alles in Mayen ein, was nur irgendwie für die Leistungen in der Vulkaneifel verwendungsfähig erschien.
Dann passt eine fast ausgediente 57 auch schon dazu.

Auf mein holländische Heimatforum hörte ich das "meine" 57 1791 in 1958 in Mayen Z-gestellt ist. Kann jemand das bestätigen? Eigentlich wäre das irgendwo schön, so eine Loknummer in ein virtueles Mayen weiterleben zu lassen :D


Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ich habe inzwischen Antwort bekommen: ja, die Lok war am Ende in Mayen zuhause.

Laut revisionsdaten.de wurde er 1954 Z-gestellt und 1958 verschrottet.


Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

... und mit Revisionsdaten.de habe ich das ursprüngliche Nummer gefunden. In das EK themenheft über die Baureihe 57.10 gibt es eine Liste von Erstbeheimatungen: Hagen Gbf. Auch in eine andere Liste ist die 57 1791 vertreten: 31.12.1940 war sie immer noch in Hagen Gbf.

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

So, ich habe ein paar Bilder gemacht um die wieder-Inbetriebsnahme der Silberlingwendezug zu feiern!

Bild

Bild

Die Beleuchtung soll noch etwas gemildert werden:

Bild

Bild

Nicht alle Zaunpfahlen sind gleich hoch. Nachbessern, also:

Bild

Bild

Bild

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ich habe eine Stunde ein paar meiner Loks angeschaut und ein bisschen Problemsuche getan.

Der 23er misst drei seiner vier Haftreifen. Aha! Mieses Fahrverhalten weil er ab und zu ein bisschen rutscht und damit die Motorsteuerung verrückt macht. Und drei Räder sinken dadurch ein bisschen nach unten: jetzt verstehe ich warum der 23er so rattelt. Bei meine Peco code 75 Gleise gibt es nicht viel Spielraum.

----

Der 50er hat problemen mit die Kupplung an die Vorderseite. Er hängt zu niedrig. Ein Ersatzteil hat nicht geholfen. Aber von die Seite gesehen sah ich endlich das Problem:

Bild

Mit zwei blaue Linien habe ich das Problem angedeutet: die Vorderseite ist verbogen! Es ist eine gebraucht erworbene Lok wovon ich auch schon zwei Achsen wieder gerade gebogen habe... Also er ist bestimmt einmal zur Boden gesturzt beim vorige Eigner.

Ach ja. Einfach rechtbiegen :)

----

Auf "Bundesbahnzeit" wurde ich aufmerksam auf eine Mayener 86. Hier die Text beim Bild:
Auch von hinten macht 086 201 eine gute Figur. Diese Lok war übrigens die einzige Mayener 86 mit neuen geschweißten Wasserkästen.
"Die Einzige": konnte das mir wieder ein Nummer geben? Ich bin nicht ganz sicher ob ich eine geschweißten Wasserkästen habe. Ich sehe keine Nieten, aber das sehe ich in die ander Bilder von Bundesbahnzeit auch nicht... Das soll ich mit das Nummer meiner 86 mal aussuchen.

Bild

----

Zum guten letzt meine 57er.

Bild

Ich suchte nach die Beheimatungsdaten usw. Guck mal was ich heute zugesandt bekam! (Danke Harald!)

Bild

Wow :) Bald mal ein paar schöne Schilder bestellen.

Reinout
Haradigi
Anwärter A1
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Mär 2017, 11:19
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von Haradigi »

Hi Reinout

Kenst du diesen site
klik

grusse
Harald
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Für meine beabsichtigte 086-Nummer habe ich auf revisionsdaten.de eine Menge Daten gefunden.

Ich glaube, meine 86 hat tatsächlich geschweißte Wasserkästen, also "086 201-1" wäre eine vorbildgegechtes Nummer.

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Bei die Nummern habe ich mich für die 86er tatsächlich für die "086 201-1" entschieden. Der 57er wird die "057 791-6". "57 1791" ist das bis-1968 Nummer und das ist ein Ziffer zu lang. Ich habe die "1" weggelassen. Damals waren kaum 57 vorrätig, also wäre das kein Problem gewesen sein. Es ist ein großer Problem dass die eigentliche 57 1791 damals schon 12 Jahre verstorben war :) Aber man kann nicht alles richtig machen im Modell. Ich begnüge mich damit das es in 1970 tatsächlich noch eine 57 gegeben hat, und sogar nicht viel mehr als 100km von Kelberg entfernt!

"Entschieden" meinst übrigens "meine Bestellung für zwei schöne Schilder ist bei Beckert-Modellbau eingetroffen" :D

Per Email hörte ich noch das ich vielleicht ein bisschen zu rasch war mit die Entscheidung für 086 201. Es gibt unterschiede zwischen "genietete Wasserkasten", "ursprüngliche geschweißte Wasserkasten" und "neue ersatz geschweißte Wasserkasten". Die ursprüngliche/neue, davon wusste ich nichts. Also ist vielleicht die 201 nicht die beste Wahl. Anderseits... ich habe jetzt ein Nummer gewählt mit nicht-genietete Wasserkasten :D Der tatsächlich in die richtige Periode in Mayen beheimatet war. Und es stimmt das er Speicherräder vorne/hinter hat. Für mich persönlich genügt das im Moment völlig.

Nicht alles stimmt. Eine 211 mit Silberlinge gab es in 1970 noch nicht auf die Eifelquerbahn. Vor allem mit funktionierende Steuerwagen. Das war eher so beim etwas nördlicher gelegen Ahrtalbahn. Usw, usw.

Die Gesammteindruck soll stimmen. Und viele Details auch. Aber Änderungen sind, für mich, gestattet. Kelberg hat zum Beispiel nie ein Bahnhof gehat...

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Etwas probierren... Zuerst jedenfalls einfach eine Zange!

Bild

Die Pufferteller passen wieder:

Bild

Also... nur eine Zange. Haubtsache: er funktioniert wieder!

Bild

Reinout
Antworten