Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Das Höhenbegrenzungsschild war eine Seite her schon genannt. Ich wollte eine Wikipedia-SVG-Datei darfür benutzen ("3.8m"). Ich habe noch Bilder dazu gesucht und zum Beispiel ein "Gleis 1/2" Schild nach ein Vorbild nachgezeichnet. Und "Bremicker" war eine gute Quelle: nette SVG Bilder und die exacte Maße dazu:

Bild

Abgedruckt auf mattes Photopapier mittels Tintenstrahldrucker.

Bild

- Reflektorposten.
- Leitplanke.
- Das 3.8m-Schild.
- Und deutlichere Streifen entlang die Straße:

Bild

Im Moment bastele ich an zwei Trapeztafel:

Bild

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Noch mehr (vorbildgetreue) Details. "Anlieger frei":

Bild

".... Halt, Blinklichtanlage einschalten":

Bild

Die leere Telegrafmasten mit ihre Isolatoren versehen. Gegenüber das zukünftiger Bahnhofsgebäude doppelt (und eine Bekabelungskasten dazu):

Bild

Hieroben sind auch zwei Nägel zu sehen: dort sind Rollenhalter vorgesehen.

Zweites Gleissperrsignal:

Bild

Das Signal ist sehr provisorisch gebastelt aus Weinert-resten und nicht bewegbar. Die nicht-bewegbarkeit hatte ich ziemlich früh schon geplant und deshalb war etwas versteckendes Grünzeug auch im Planung. Wegen die Bauweise wird es bestimmt Grünzeug geben :)

Und... ich bin mit den Druckrollenkästen usw beschäftigt:

Bild

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Eine Woche her gab es ein langes Paket im Post:

Bild

Hurrah, der Hintergrund:

Bild

Zuerst gab es noch einiges zu basteln. Zum Beispiel ein kleines Schirm für die dummy-Lampen der Trapeztafel:

Bild

Letztes Bild mit alte, niedrige, Hintergrund. Beachte auch das Schild an die Vorderseite neben den Rangierschalter. Im Vorbild gibt es das auch beim RS:

Bild

Rollenhalter "gepflanzt" und mittels "EZline" eine Draht gezogen. Was eine Fummelarbeit :)

Bild

Das Endergebnis ist toll:

Bild

Selbst gedruckte Nummer (auf normales Papier) plus eine 3.2mm breite Evergreenstreifen:

Bild

Bei Uersfeld (etwa mein Vorbild) gibt es 52.x. Ich habe 5km dazu gegeben, das wird etwa stimmen mit die von mir erfundene Lage von Berenbach-Ulmen. Und "57" war das Nummer der Buslinie in mein Geburtsdorf, also... :)

Bild

Hintergrund schneiden. Und alte und neue nebeneinander zum Vergleich. Die Bäumen vorne sind fast schwarz, da gibt es kaum Farbunterschiede: da ist die alte schöner. Die Rest ist allerdings (finde ich) färblich besser und hat auch eine etwas höhere Auflösung:

Bild

Dickes 170 gramm Papier, aber wohl Papier ohne irgendeine Schutz. Meine Erfahrung mit diese Art von Hintergründe ist etwa 5 Jahre her... Also habe ich beim ersten Stück Papier durch Unvorsichtigkeit ein paar Beschädigungen verursacht. Später mal sehen ob ich das noch ein bisschen ausbessern kann:

Bild

Mit mehr Vorsicht ist die rest gut gelungen. Die Gesammteindruck gefällt! Toll:

Bild

Ich hab auch gleich wieder Betrieb gemacht! Zusammen mit kleine Verbesserungen/Säuberungen wird "Betrieb" mich in November wohl beschäftigen. Endlich kann ich wieder los:

Bild

Reinout
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von eifelhero »

Hallo Reinout,
es ist schon beeindruckend, was so ein Hintergrund optisch ausmacht.
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Stimmt.
Auch für mich selbst ist es wichtig das die Eifel-Eindruck stimmt. Meine teils erfundene Wirklichkeit soll für mich selbst glaubwürdig sein :D

Für mein Bahnhof "Berenbach-Ulmen" habe ich teils Uersfeld nachgebaut. Gleich daneben gibt es diese Unterdurchgang (in Wirklichkeit nördlich von Ulmen). Durch das Ulmener Maar im Hintergrund habe ich selber jedenfalls das Gefühl das es stimmt:

Bild

-------------------

Zwei fast gleiche Aufnahmen:

Bild

Bild

Meine Beleuchtung beleuchtet eigentlich nur von oben. Die Seiten eines Wagens bleiben dann oft dunkel. Bei die zweite Aufnahme ist die Seite des Wagens viel besser sichtbar. Grund: extra Beleuchtung mittels eine billige Extraleuchte:

Bild

Ich hatte es in ein anderes Forum gesehen und wollte damit selber auch experimentieren.

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

So! Ich habe die Steuerung der Bahnübergang endlich mal fertiggestellt. Arduino programmieren, das hatte ich schon 7 Jahre nicht mehr gemacht... Zum Glück ist es heutzutage unglaublich viel leichter um mittels Mac mit so eine Arduino zu verbinden und zu programmieren.
Auch IR-Sensoren habe ich für das erste mal benutzt.

Na gut! 16 Minuten Video. Vorbild (=Uersfeld), Nachbau, realistischer Betrieb, viele Vorbild/Modell-Vergleichsbilder. Viel spaß!

https://www.youtube.com/watch?v=g5U8OYfcioY

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Alles rundum die Bahnübergang, das war 16 Minuten. Das war nur die Vorspeise :) Die Hauptmahlzeit ist satte 45 Minuten:

https://www.youtube.com/watch?v=MhYT2wxuXKc

Damit habe ich mich drei Abende beschäftigt. Alles rundum Hebelbank, Haupt/Nebengleise, Zugleitbetrieb, Zugführerschlüssel, Fahrstrassenhebel, Gleissperre, Kreuzen, Rangieren.... Alles erklärt mit Theorie und sichtbar gemacht im Praxis.

Und jetzt hoffe ich das es keine große Fehler gibt, aber wenn doch: bitte sag es mir! Für voll mit Signalen und Streckenblock ausgestatte Bahnhöfe ist die Theorie weit einfacher zu finden als für solche bescheiden ausgestatte Bahnhöfe wie mein Vorbild (meine ich). Auch wenn ihr meint, meine Erklärung stimmt höre ich es gern :)

Reinout
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von Rolf »

Beeindruckend, diese Anlage mit so viel Liebe zum Detail.
Antworten