Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Prellbock gepinselt und leicht gealtert und an Ort und Stelle:

Bild

Später wird es auch noch etwas Rost geben.

Das "zweiköpfige" Blinklicht brauchte noch eine extra Pfal-mit-Andreaskreuz:

Bild

Der Bahnübergang braucht noch etwas extra Ausstattung, wie ich hier im Stummiforum fragte. Darin gibt es mehrere Bilder von was ich hierunter gebaut habe.
Zum Beispiel HET/HAT Kästchen. HilfsEinschaltTaste/HilfsAusschaltTaste. Einer links und einer Rechts der Bahnübergang zum einschalten/ausschalten der Automatik falls etwas nicht funktioniert.

Und eine RS, Rangierschalter, zum gezielten einschalten der Bahnübergang bei Rangierfahrten. Es ist die Pfahl mit Kästchen mit noch etwas Pfahl darüber, da kommt noch ein Schild obendrauf.
Na gut, hier ist mein Bastelwerk aus 1x1mm Messingstab und etwas Kunststoff:

Bild

Graue Farbe drauf und etwas grüniges auf die Kästchen. Und ein grünes Blumbindefaden als Kabel ab Kästchen nach unten:

Bild

Die zwei HET/HAT direkt neben die Blinklichter und die RS vorbildorienteert etwas weiter rechts:

Bild

Hier das original. "???" ist die RS Rangierschalter:

Bild

----------

Sonniges Wetter! Also am besten mal das Schottern an jedenfalls einer der Segment anfängen:

Bild

Alles in kleine (10-15cm lang) Abschnitte mit 99% Isopropanolalkohol eingespritzt. Danach 1:2.5 mit Wasser verdünnte Mod Podge darauf getropfelt:

Bild

Fertig:

Bild

Das letzte Stück war gerade ein paar Sekunden eingetropfelt als ich eine kleine Spinne an die (noch zu reparieren) laterne erblickte:

Bild

Auch das zweite Bahnsteig habe ich geschottert. Dort gab es kein Asfaltschicht, nur Steinschlag. Sieht brauchbar aus. Später habe ich noch Schottersteinen von den Schwellen abgewischen:

Bild

Alles provisorisch für ein Bild zusammengesetzt. Das eine Segment ist geschottert, das andere hat eine erste Landschaftsschicht:

Bild

Jedenfalls ganz anders als reines Sperrholz!

Reinout
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von eifelhero »

Moin Reinout,
klasse deine Baufortschritte.
Auch wenn nicht immer eine Rückmeldung kommt, ich beobachte weiterhin.
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Danke!

Ein kleines bisschen Bastelwerk. Irgendeines vertikales Kanalrohr mit gelbes Kästchen und an das Gleis ein grünes Kästschen und eine graue Leitung dazwischen: das Zugbeeinlflußmechanismus der Bahnübergang. Erstes Bild Originalfoto (ipad) und das Dingbums, zweite Bild das sichtbare Dingbums:

Bild

Bild

Und die Schaltschränk plus Fernsprecher:

Bild

Bild

Der Fernsprecher ist grau statt grün, aber das war früher vielleicht auch so :) Das Bild ist erst aus 2020. Jedenfalls soll ich noch etwas altern.

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Die letzte paar Tagen habe ich immer wieder etwas basteln können. Vor allem Grasfaser pflanzen. Vier Farben 2mm, drei Farben 4.5mm und auf auf ein paar sehr wenige Stellen sogar drie Farben 6mm. Ein, vielleicht zwei Schichten pflanzen und dann wieder eine Stunde oder mehr warten. Viel Staubsaugerbenutzung :) Begrasen bedeutet auch eine riesenmenge sichtbare Fortschritt für relativ wenig Zeitaufwand.

Zuerst mal ein kleines Problem beseitigen. Eine Spalt zwischen Schotter und Betonplatten beim Gasverladung:

Bild

Das habe ich mit etwas feines Schaufelsplitt aufgefüllt. Danach sah ich das nächste Problem, nämlich ein Teil einer Weiche hatte ich beim schottern übersehen:

Bild

Auch repariert. Danach Gras, Gras, Gras:

Bild

Danach Telegrafmasten pflanzen. Nur die Mast im Moment, die Isolatorenkram kann später auch noch. Zuerst im Bahnhof, danach auch die anschließende Module. Hierunter ist die letzte Mast gerade noch sichtbar:

Bild

Neben die letzte Telegrafmast gibt es Bäume. Die hatte ich provisorisch gepflanzt, aber es gab eine unschöne Spalt zwischen die seitliche Abschließung der Module und die erste Baum. Dadurch war die Illusion nich so gut wie er sein könnte. Die Lösung: der Baum etwas verbiegen und der Stamm mit Heißkleber und etwas Gewalt an die Ecke kleben:

Bild

Ich denke, das sieht im Praxis wohl gut aus, ohne zuviel eine Spielerei zu sein:

Bild

Danach gab es die Farbunterschiede zwischen die Modulen zu begutachten. Hier unten klappt es meist. Eine Stelle will ich noch etwas nachbessern:

Bild

Die zwei eigentliche Bahnhofsmodulen, da ist an die Hinterseite etwas zuviel Farbunterschied. Und ja, die Spalt an die Vorderseite... so etwas sauber bekommen ist bei meine Bauweise/Genauigkeit schwierig :fool: Na gut, irgendwie wird es schon klappen:

Bild

Die alte Hintergrund noch mal hervorgekramt:

Bild

Und ja.... Bahnatmosphäre:

Bild

Sieht schon gut aus:

Bild

Die Bäume links, das ist was ich jetzt im Vorrat hatte. Eigentlich standen dort glaub ich zwei etwas heruntergekommene Waldkiefer statt so eine edle Lärche in Herbstpracht :D

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Das Wochenende war angenehm produktiv!

Ausbessern von Farbunterschiede. Etwas zu gelb (links) und relativ etwas zu grun (recht)

Bild

Lösung: links etwas grün dazu und rechts etwas gelb. So einfach kann es sein:

Bild

Hier eine auffällende leere Stelle:

Bild

Gelöst:

Bild

Tor der Gasverladung. Jetzt ist alles noch gut erreichbar... Also mal ein Messingrohr pflanzen:

Bild

Noch ein kürzes Stück des Messingrohrs. Eine Messingdraht dadurch, dann dreht es gut genug:

Bild

Draht gebogen um eine schräge Stütze nachzuahmen (und sicherzustellen das das drehbahre Stück nicht entkommen kann...) :

Bild

Später mal gucken wie ich hier mit Messingprofilen ein Tor basteln kann: ich habe noch nie erfolgreich Messing gelötet :) Wird irgendwie klappen.

Hintergrundplatte links des Bahnhofs. Hier gibt es das schräge Dach. Die Hintergrund war bis jetzt ein Stück Pappe mit A3 Prints. Hat jahrelang funktioniert! Bald lasse ich die Hintergrund (wie bei Kelberg und Monreal) "richtig" auf ein großes Stück Papier drucken. Das will ich dann auf Sperrholz kleben.
Für das Sperrholz habe ich ein Alu-Profil als "Sitz" an die Unterseite vorgesehen:

Bild

An die Oberseite drehbare Haken als Halterung:

Bild

Danach eine Stunde herumgespielt und gesägt bis die Anschluß der zwei Hintergründe sauber aussah:

Bild

Jedenfalls, sieht sauber aus weil es noch blankes Holz ist :) Mal gucken wie gut die zwei Fotobilder aufeinander passen.

Zum guter Letzt eine einfache Unterdurchgang die ich schon Jaaaaahre mal bauen soll. Vorbildfoto (irgendwo nördlich von Ulmen) dazu gepackt und gemessen und Maße geschätzt und mit 4mm Sperrholz das Fundament für die Straße gebaut:

Bild

1mm Pappe in die Mitte (um eine vorbildgetreues Profil der Straße zu bekommen) und dann 3mm Pappe als Straße:

Bild

Später diese Woche geht es weiter!

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ich habe an die Unterdurchgang weitergebastelt. 3mm graue Pappe mittels Geodreieck und Passer von die ungefähr richtige Öffnung versehen. Hartschaummauerplatte darauf geklebt und auch ausgeschnitten.
Die Unterseite des Bogens braucht eine rot/weiß/rot Warn-Bepinselung. Ein paar mm ab Rand entlang die Unterseite habe ich eine kleine Schnitz gemacht und die Mauerplatte dort plattgedrückt und weiß gepinselt:

Bild

Danach eher die 5-Minuten-Methode. 5 Minuten bevor das Abendessen schnell etwas Rot darauf:

Bild

Sieht nicht sonderlich gut aus :) Also nach das essen in 5 Minuten mit etwas mehr sorgfalt nachbessern mit weiß. Später noch etwas rot. Danach wieder ein kleines bisschen weiß. So, ab 3 meter Abstand soll es reichen:

Bild

Am Einbauort, mit darunter ein Vorbildfoto:

Bild

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Modellbahn-basteln ist gute Übung für 1:1 basteln. Man lernt viel und man übt viel. Also wollte ich versuchen selber ein Fenster auszuwechseln...

Kleines Fenster dat schon seit Hauskauf in 2011 undichtes Doppelglas hatte und in ein erbärmliche Zustand war:

Bild

Glasleisten abgezogen:

Bild

An die Unterseite etwa 2cm zermülmtes Holz abgestochen und aufgefüllt:

Bild

Oberstehendes Fenster soll ich noch fertigstellen. Ein zweites Fenster hat neues Doppelglas und neue Glasleisten:

Bild

Das ist jetzt ans trocknen und kann dann gepinselt werden.
Später Modellbahnbilder :)

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Mittels Sculptamold Straße und Landschaft aufeinander angeschlossen:

Bild

Eine 0.5mm Kunststoffplatte benutzt für eine neue Warnanstrich-Rand:

Bild

Pinseln + Abdeckband + andere Farbe: das sollte doch perfekt sein? Nur nicht wenn man anscheinend eine totale Anfänger ist:

Bild

Das war ziemlich schlecht... :) Na gut, etwa nachgebessert:

Bild

Inzwischen war nach zwei Tage der Sculptamold endlich trocken. Das Zeug dauert... Braun darüber:

Bild

Und dann drei Arten Turf:

Bild

Zufällig ein richtig nettes Perspektiv, so mit dem Straße die auf das große Viadukt zulauft. So wird es nie mehr zu sehen sein :)

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Warnschild. Straße aufs neu gepinselt. Anfäng mit Widerlager und Brückendecke (wahrscheinlich nicht die eigentliche Brückendecke, sondern eine Fußweg neben das Gleis), Farbe gemäß Vorbildfoto. Einige unsaubere Stellen an die Mauer ausgebessert:

Bild

Reinout
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von eifelhero »

Hallo Reinout,
schöne Baufortschritte.
Die "Spalten" zwischen den Modulen bekommst du kaschiert, indem du Gras/Schotter ohne zu kleben drüber streust.
Ist zwar beim Abbau der Module dann weg, aber Stationär ist es optisch ein Unterschied.
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Auf meinem Dachboden ist es nicht ganz staubfrei, also ist kleber-los gestreutes Schotter nicht erst beim Trennen der Modulen verschwunden, aber schon früher beim Staubsaugen. Obwohl.... so schrecklich oft mache ich das auch nicht. Hm! Ja, es könnte eine gute Tipp sein. Ich würde dann wahrscheinlich die Woodland Scenics Schotter benutzen, das ist nicht steinbasiert aber etwas weicher.
Ich habe auch etwas weiches graues Foam, irgendeines Verpackungsmaterial. Das könnte auch ziemlich Schotter-farbe-ähnlich aussehen wenn man das zwischen die Segmenten zusammenpresst beim zusammenbauen.

Danke für die Tipp, ich hoffe in einige Wochen damit experimentieren zu können :)

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Geländer. Oberseite der Unterdurchgang. Etwas mehr Schotter für eine schönere Randweg (und eine bessere Anschluss an die Oberseite der Unterdurchgang). Durchgehende weiße Linien auf dem Straße:

Bild

Reinout
Antworten