Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Eifelquerbahn im Modellbahnmagazin: Eifelburgenbahn

Beitrag von reinout »

"ADJ", Anlagen Design Journal, ist ein kleines und fokusiertes Magazin mit als Hauptthemen Anlagenplanung für vorbildgerechten Betrieb sowie Landschafts­design. Zu meine Freude wird dieses Mal u.A. meine "Eifelburgenbahn" präsentiert. Der Monrealer Philippsburg hat es auf die erste Seite geschafft:

Bild

Auf sechs Seiten beschreibe ich worum ich die Eifelquerbahn als Vorbild gewählt habe, wie ich die Bahn (ziemlich abenteuerlich) auf dem Dachboden hineingepasst habe und wie ich die Strecke als Eifelquerbahn erkennbar gemacht habe.

Das Nummer 6 ist in etwa eine Woche fertig, für Interessierten ist dann das Einzelheft für €6.50 erwerbbar bei https://www.jaffas-moba-shop.de/buecher/ . (Eine Abo inklusive #6 ist ab sofort möglich).

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Die letzte Tage habe ich auch wieder etwas an meine Bahn gebastelt. Wegen verbesserung der Drahtverhau habe ich alle Module in die Ecke bei Berenbach-Ulmen losgezogen. Deshalb konnte ich auch gleich etwas an diese Module weiterarbeiten. Zum Beispiel die Ladebühne für Schwerspat/Baryt verbessern. Jahre her hatte ich auf die schnelle ein Stück Sturodor aufgeklebt. Im Praxis war das doch visuell etwas zu niedrig, also habe ich 5mm Foamboard daraufgeklebt:

Bild

Danach die Module auf die Seite gestellt und eine Mauerplatte (foam) aufgeklebt:

Bild

Und eine zweite 5mm Foamboardschicht dazu. Auch 5mm ausragend, damit es visuell keine zu große Spalt zwischen Kipplaster und offene Güterwagen gibt. Auch habe ich etwas Heki Betonfarbe daraufgeschmiert:

Bild

Und ich habe zwei Laternen gepflanzt:

Bild

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Die letzte zwei Wochen habe ich noch ein paar Sachen erledigt. Keine Große, aber es kostet wohl Zeit. Zum Beispiel mehr Binderücken aufkleben:

Bild

Fahrstrom + Laternen + Binderücken + Stecker:

Bild

Und ja, es gibt Licht (und es fahrt auch noch):

Bild

Die rechte Seite der Bahnhofsunterbau ist jezt auch mit Binderücken vollgeklebt:

Bild

Eine einfache "Zp11" Ne 5 Trapeztafel:

Bild

Dieser ist mit eine weiße LED versehen um mittels Licht das "Kommen" Signal zu geben: eine morse-K lang-kurz-lang. Also hier nicht mittels Pfeifen aber mittels Licht. Auch auf die Eifelquerbahn gab es solche Trapeztafel.

Die eigentliche Trapeztafel die ich noch neben das Gleis pflanzen will ist nicht gut sichtbar. Deshalb baue ich diese einfache Version und werde es später an die Seite des Moduls kleben:

Bild

Die Schwerspatverladung habe ich eine erste Schicht Asfaltfarbe gegeben. Und die Spalt zwischen Schotter und Mauer ist jetzt verfüllt:

Bild

Diese Freitag und Samstage besuche ich die schöne "ontraxs" Modellbahnausstellung im Spoorwegmuseum in Utrecht. Ich freue mich schon!

Reinout
Zuletzt geändert von reinout am Mo 26. Sep 2022, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

So... ich habe zwei Tagen auf "ontraxs" verbracht, die wunderschöne Modellbahnausstellung im Utrechter Eisenbahnmuseum. Ich werde davon noch eine Video basteln. Wahrscheinlich heut' abend.

Von so eine Ausstellung wird bei mir immer den Wünsch wach um alle visuelle Baustellen auf meine Bahn zu beseitigen um auf eine völlig fertiggestellte Anlage Betrieb machen zu können :) Na gut, das dauert noch etwas. So wolle ich zum Beispiel auch lernen selber Nadelbäume herzustellen. Es gibt bei Berenbach-Ulmen ein paar Bäume die es mit ihre Form nicht käuflich gibt. Und sowieso ist es zu teuer um alles zu kaufen. Aber....

Bild

ich habe doch auf die Ausstellung 12 Bäume gekauft um an zwei Stellen die Bau etwas zu beschleundigen. Beim Schattenbahnhof und links von Berenbach-Ulmen soll eine Öffnung in die Hintergrund versteckt werden. Und weil ich gerade die Module bei Berenbach-Ulmen jetzt bequem auf den Tisch liegt... wolle ich gleich mal schnell ein paar Bäume dort pflanzen. Dann ist 4 Euro pro Baum wohl die Zeitersparnis wert :)

Und auch wieder eine Sack "sculptamold" (gips/papiermischung) weil der Importeur auch auf die Ausstellung vertreten war.

Reinout
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von St. Goar »

Hallo Reinout,

die neuen Bäume machen sich sicher ganz gut auf der Anlage. Die simplen Bürstenbäume möchten die Modellbahner ja nicht mehr so gerne sehen.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ja, die Bäume gefallen. Ein der gekaufte Bäume habe ich gleich bei die Schwerspatverladung gepflanzt:

Bild

Inzwischen ist die Betriebsfähigkeit der Strecke noch weiter gesenkt. Ich habe die Viaduktsegmenten hinausgehoben:

Bild

Danach erst konnte ich das Segment das hieroben ganz rechts noch sichtbar ist auch hinausheben:

Bild

Hieroben ist gleich auch die Grund sichtbar: eine Raumluft-absaug-ventilator-dingbums der wahrscheinlich noch vom Bau der Wohnung stammt, also etwa 1980. Der wollte ich jetzt ersetzen weil es jetzt einigermaßen gut erreichbar ist.

Also:

Bild

Die Viaduktsegmenten kann ich jetzt gleich sauber machen. Und die Seitenwände in meine Standardseitenwandfarbe pinseln. Und vielleicht auch die Hintergrund detailliert vermessen damit ich eine Photohintergrund hierfür basteln kann. Eine Drückauftrag gibt es in einige Wochen/Monaten doch: die provisorische Hintergrund von Berenbach soll auch ersetzt werden.

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Heute habe ich eine neue Unterstützung gebastelt um das Ecksegment auflegen zu können. Klappte. Jetzt mal ein Anfang gemacht mit ein Deckel dafür:

Bild

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Deckel ist fertig, nur noch irgendeine Magnet zum festhalten einbauen:

Bild

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

... und dann war es Zeit für die Module rechts des Deckels :)
Zuerst die Wand etwas sauberer gemacht:

Bild

Farbe drauf:

Bild

Und an Ort und Stelle, mit links die inzwischen auch angepinselte "Deckelmodule":

Bild

Wo das Gleis versteckt werden soll, da ist noch Arbeit zu leisten:

Bild

Besser versteckt mittels eine Probeplazierung die zwei Wochen her gekaufte Nadelbäume:

Bild

Auch so von eine Abstand sieht es einigermaßen OK aus:

Bild

Aber ich soll noch etwas verbessern. Noch ein Baum dazu, eine Hintergrund, usw:

Bild

Reinout
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von eifelhero »

Hallo Reinout,
die Bäume sind so in Ordnung. Ein Foto ist immer zu ehrlich, der Betrachter wird es anders wahrnehmen.
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von St. Goar »

Hallo Reinout,

die Tannen sehen sehr gut aus. Die machen einen sehr realistischen Eindruck. Weiter viel Spaß beim Anlagenbau.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Heinz: ja, da hast du recht. Danke. Wenn ich aus gerade die falsche Winkel gucke, sehe ich einige "Fehler". Aber keiner wird es normalfalls aus diese Richtung begucken, auch ich selbst nicht. Also... da brauche ich da weiter keine Mühe (und Geld für extra Bäume) zu verwenden.

Mit eine einfache Hintergrund ist schon viel verbessert. Ich kann wahrscheinlich die Hintergrund beim Schattenbahnhofeingang spiegelbildlich wiederverwenden :)

Reinout
Antworten