Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von eifelhero »

Hallo Reinout,
Bild
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Danke :D

Ich habe heute Abend etwas Dachbedeckung angebracht, aber das Endergebnis war, ehrlich gesagt, "Dreck" und "nicht sauber". Also rasch wieder abreißen:

Bild

Und auch rasch ein Alternativ gebastelt, natürlich :) 1mm dicke Pappe. Ein bisschen Betonfarbig farben, das reicht wahrscheinlich.

Bild

Und gleich ein Häuschen darauf gebastelt. So etwas steht im Wirklichkeit in Kaisersesch auch darauf. Keine Ahnung was darin ist. Brauche ich auch nicht :)

Bild

Oben in Kelberg eine Probe-plazierung. Zum Beispiel ob die Wagen jetzt nicht mehr die Ladefläche berühren: das letzte Mal klappte das nicht ganz. Jetzt ist es OK, aber es ist gut sichtbar das die Rand der Ladefläche nicht ganz gerade ist. Das werde ich mit eine 3x3mm L-Profil nachbessern.

Bild

Auch gleich einige Höhenmaßen ermittelt, vor allem für die Überdachung der Ladefläche:

Bild

Gleich die Überdachung mal ausgeschnitten:

Bild

Gespannt wie das letztendlich aussieht!

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ich habe gleich noch etwas weiter gebasteld. Löcher in die Wand, dazugehörige, etwas höhere, Locher in die Hinterwand. Danach 2x2mm Messing Stab dadurch, abzeichnen an die Überdachungsplatte, sägen und reinstecken:

Bild

So etwas soll es werden:

Bild

Balken Orangerot, Dach blau. Das Dach ist eine moderne eckige "Wellplatte". Ich werde das ziemlich neu/sauber gestalten. Das eigentliche Dach der Landhandel wird normale Wellplatte, der ich gut altern wolle.

Bild

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ladegleisüberdachung:

Bild

Auch sind hier ein paar Drähtchen sichtbar: SMD (mit Drähte schon angelötet, zum Glück) Beleuchtung für unter die Überdachung.

Ich entdeckte noch rechtzeitig das ich inzwischen Dampf machen soll um überhaupt mit Inneneinrichtung noch hinein zu kommmen... Also pinseln!

Bild

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ich war ein bisschen voll beschäftigt letzte Woche, aber ich habe mit eine Viertelstunde hier und zwei Viertelstunden dort doch etwas Fortschritt verbucht :)

Das geplante Eckprofil fürs Ladebahnsteig aufgeklebt:

Bild

Danach gab es einige Schaden:

Bild

Das war natürlich leicht auszubessern.
Ich habe gleich auch andere Sachen bepinselt. Vor allem Ladegut.

Bild

Ladegut im Regal, das werde ich an die Innenseite an die Hinterwand stellen, dort wo man reingucken kann:

Bild

Und so sieht es von Oben aus:

Bild

Und so durch die Türöffnung. Der Gabelstapler soll noch ein Preiserlein erhalten.

Bild

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Am Freitag war ich bei die wunderschöne "Ontraxs" Ausstellung in Utrecht (NL). Hier ist meine Video:

https://vimeo.com/259422382

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Eine (für mich große) Stolperstein habe ich heute Abend überraschen schnell doch geschafft: die Beleuchtung!

Bild

Es ist natürlich fast unmöglich zu fotografieren... In Wirklichkeit ist es weniger hell.
Ich werde zwar die Außenlaterne etwas dimmen. Ich habe alle vier "Leuchtgruppen" (Laterne, Halle, Kantor, Ladegleisbeleuchtung) eine separate Anschluss gegeben, also kann ich noch nachbessern (oder später mit eine Arduino feinsteuern).

Die Halle sieht beleuchtet so aus:

Bild

Die Beleuchtung unter die Überdachung soll ich noch festleimen.

Wieder eine Schritt weiter!

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Gestern sah ich eine Vectron im Bahnhof Geldermalsen (NL). Grüne Lok mit braunes Grünzeug:

Bild

Zurück zum Eifelburgenbahn :) Die Innenseite des Kantor habe ich mühevoll ein bissen schwarz gefärbt. Ich meinte, da schien etwas Licht durch die Aussenwand:

Bild

Eine extra Widerstand für die Außenlamp. Sieht schon besser aus. Auch die schwarze Farbe um die Hallebeleuchtung nicht nach oben durchscheinen zu lassen hilft:

Bild

Ein bisschen Leim und ein bisschen Ordnung. Die Drähte gehen durch ein Loch im Hintergrund:

Bild

Reinout
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von AO74 »

Bin immer wieder begeistert von Deinen Basteleien :D

Auf meiner Anlage wird es auch einen Güterschuppen geben- Danke für die Anregungen :!:
Gruß aus Ffm
Alex
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Danke!

Ein Anfang mit dem Dach gemacht. Der Auhagen Platte ist nicht ganz hoch genug:

Bild

Na gut, das werde ich wohl mit etwas Papier oder so tarnen.

Der rechter Seite soll etwas beigeschnitten werden. Das soll man nicht in die falsche Richtung machen...

Bild

So etwas wird es werden:

Bild

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Eine Neuzugang, heute. Eine fast neue roco Schienenbus (digital) wurde auf mein holländisches "Heimatforum" angeboten und ich habe gleich zugegriffen. Eine zweite Schienenbus ist passend für eine Eifelquerbahn-Nachahmung: viele, viele Züge wurden von Schienenbussen gefahren. Also ist eine Schienenbus-Zugkreuzung in mein Bahnhof Berenbach-Ulmen etwas worauf ich mich jetzt schon freue.

Bild

Natürlich soll ich zuerst noch einige Sachen nachbessern. Bessere Stromaufnahme, also die beide Wagen elektrisch durchverbinden. Überhaubt die Innenbeleuchtung. Und etwas Farbe an die Innenseite und etwas Verschmutzung außen.
Und am liebsten eine mittlere Beiwagen dazu, weil sie auf die Eifelquerbahn meistens als dreiteilige Einheiten verkehrten.

----------------

Weiter mit die Landhandel! Die zwei Dachplätten des Kontorteils habe ich mittels etwas Papier verbunden um es ein bisschen mehr solide zu machen:

Bild

Danach alles mit Holzleim festgeklebt:

Bild

Holzleim? Ja, dann kann ich das Dach notfalls wieder abnehmen, falls ich die Beleuchtung nachbessern muss. Ich hoffe, ich brauche das niemals zu machen :)

Auch die zwei Dachplatten des Schuppenteils verbinde ich mittels Papier:

Bild

Auch hier Holzleim:

Bild

Und die Dachplatten drauf:

Bild

Visuell bin ich wieder eine Riesenschritt weiter!

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Heute gab es Post:

Bild

Ersatzteile für meine roco 23er. Und etwas von Weinert: Bahnsteigkarre, Bahnsteigbänke und zwei Streckentelefone. Um bald mein Bahnhof etwas weiter ausstatten zu können.

------

Zum Landhandel: es gibt jetzt Regenrinnen:

Bild

Das Fallrohr an die rechte Seite tarnt geschickt eine Spalt im Wand :)

Bild

Reinout
Antworten