Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Hallo,

Heute habe ich mal wieder mit "photo stacking" experimentiert. "Heliconfocus", das benutze ich auf meine Macbook um die Bilder die mit unterschiedliche Brennpunktabstände gemacht wurden zusammenzufügen. Für das schießen der Bilder benutze ich die iphone app "camerapixels" die ganz automatisch eine Menge Bilder auf unterschiedliche Brennpunktabstände schießt. Hier das auf-die-schnelle Resultat:

Bild

Bild

Bild

Bild

Reinout
Zuletzt geändert von reinout am Di 26. Okt 2021, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von eifelhero »

Klasse Bilder! :D
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von Heiner Neumann »

Na, diese Bilder können sich aber sehen lassen! Ein tolles Ergebnis. Mein Favorit ist Bild 1 mit der V 100 und den zwei Silberlingen. Auch die Alterung der Fahrzeuge ist super gelungen!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ab Kaiseresch hat man angefangen die Eifelquerbahn freizuschneiden. Wahrscheinlich zuerst rechtlich als "Baugleis" nur um die eingesperrte Fahrzeuge aus Gerolstein abfahren zu können. Aber weil es noch zwei oder drei Jahre dauert bis man ab Gerolstein wieder richting Köln oder Trier fahren kann denkt mann wahrscheinlich auch daran um provisorisch wieder etwas Personennahverkehr fahren zu lassen. Hoffe ich.

Na gut, beim Freischneiden hat man Ulmen erreicht. Eine Woche her war es noch voller Sträucher und Birken. Guck mal! Gleise:

https://www.youtube.com/watch?v=99bx0PSTvxI

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Heute habe ich in Utrecht (NL) die große "Eurospoor" Ausstellung besucht. Und davon eine Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=jfVYf4rcYd8

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ich habe endlich wieder gebastelt. Mit einem Schraubendreher kleine Löcher im Styrodur stecken, danach "Skulptamold" anrühren und danach dreckig alles unterkleistern:

Bild

Bild

Bild

Und ich habe einige Spalten beim Tunneleingang versteckt. Links vorher, rechts nachher:

Bild

Der tunneleingang selber ist leicht abzuziehen:

Bild

Ich hatte etwas Heki Laub gekauft, aber es war die "kompakt" Version oder so. Also: eher eine dicke Matte:

Bild

Na gut, es ist geeignet um in eine dünne Streifen zu schnitten und dann als erste Schicht einfach in die Spalt zu leimen:

Bild

Danach ein paar kleine übriggebliebene Stücke Seemoos-baum:

Bild

Und noch etwas Efeu und anderes Blätterlaub:

Bild

Das Efeu finde ich ein bisschen zu auffällig, das wolle ich noch ein bisschen besser integrieren.

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Die Unterbau für die extra Mauer beim Löwenburg (um der Burg etwas interessanter und vorbildgerechter zu gestalten) war mit nur etwas Holzleim nicht fest genug auf meine wunderschöne Grasfaser geklebt. Also her mit dem Heißkleber :)

Bild

Ein bisschen versuchen, messen, schneiden, ein bisschen Vorbildbilder... un dich hab ein Anfäng einer Mauer:

Bild


Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ich versuche, die eigentliche neue Wand abnehmbar zu gestalten. Mit Magnete. Im realen Monreal werden oft Bilder gemacht, so ab Löwenburg hinunter auf die Strecke. So etwas wolle ich auch. Wenn die Wand abnehmbar ist, ist dort genügend Platz für meine Iphone. Jedenfalls, das ist meine Idee. Ich bin gespannt!

Na gut. Magnete? So:

Bild

10x5x2mm Magnete von "supermagnete.de". Ursprünglich gekauft für meine Kadeekupplungen, aber dafür benütze ich jetzt andere Magnete. Also gab es eine Menge starke Magnete, stark genüg um durch 5mm Foamboard hindurch zu wirken.

An die andere Seite der Wand soll auch einer. Eine Schlitz schneiden und etwas Material hinauskratzen:

Bild

Leim darin und die Magnet darein drücken:

Bild

Ich glaube, es funktioniert ziemlich gut...

Zum Schluß dunkelgraue Farbe über die weiße Hügel geschmiert:

Bild

Morgen weiter! Basteln macht Spaß :)

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Das abnehmen und wieder anklipsen mittels Magnete funktioniert jedenfalls toll. Ich hatte ein Teil der Mauer vorbildgerecht etwas dicker gemacht mittels eine zweite Schicht Foamboard, jetzt habe ich die Öffnungen darin wieder aufgeschnitten. Sieht gut aus:

Bild

Mit gemischte schwarz-braune Farbe habe ich die Hinterseite der Wand eingepinselt. Und die Ränder und Fensteröffnungen. Da geht natürlich immer etwas falsch beim ausschneiden und festkleben der Mauerplatte: jedenfalls gibt es dann keine unschöne hellweiße Stellen:

Bild

Mit dieselbe Farbe habe ich auch einige immer noch weiße Stellen beim "schwarzgrauen Berg" eingefärbt. Und gleich ein bisschen drybrushen für etwas Abwechslung. Keiner der es später sieht weil ich eine Menge Woodland Scenics Turf darauf festleimen werde, aber doch :)
Auch die Übergang vom normalen Gras zum "schwarzgrauen Berg" habe ich mittels drybrushing wesentlich sanfter gemacht. Dabei habe ich also auch das Gras gedrybrusht, was eigentlich überraschend gut aussieht. Vielleicht benutze ich das noch mal auf eine andere Stelle.

Bild

Reinout
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von eifelhero »

Hallo Reinout,
das sieht gut aus!
Allerdings fällt direkt beim ersten Bild auf, das hinter dem Tunnelportal nichts mehr ist!
Schon mal drüber nachgedacht, das Tunnelgewölbe nachzubilden?
Oder von hinten eine Abdeckung zu montieren, damit man in ein schwarzes Loch schaut?
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Hallo Heinz,

Ja, stimmt völlig! Da soll noch eine Mauerplatte hin um die Tunnel besser zu gestalten. Die mauerplatte habe ich auch schon, aber ich will hier noch eine Bewegungssensor (für die Steuerung der Blinklichtanlage in Berenbach) einbauen. Dadurch gibt es noch keine richtige Tunnel. Na gut, innerhalb zwei Wochen ist es hoffentlich alles erledigt :)

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Sonntag habe ich die Platte womit ich die "Säule" abdecken will endlich mit zwei Magnete ausgestattet:

Bild

Es ist alles schrecklich nicht-gerade und nicht-sauber und die Schrauben stecken noch etwas aus, aber.... es ist einigermaßen fest :)

Bild

Und etwas Foam-stein-platte auf dem Burg geklebt:

Bild

Bild

Heute Abend geht es weiter!

Reinout
Antworten