Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Schilder ausgeschnitten:

Bild

Oben rechts und unten links ein Baum gepflanzt. Durch die dunkele Farben der zwei Bäume ist das dunkelgrüne Efeu jetzt weniger auffallend und das gefällt mir:

Bild

Eine alte abgebrochene rotbraune Baum habe ich als große Strauch wiederverwendet. Und einige Brombeersträuche dazu gebaut:

Bild

Langsam wachst es :)

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Na, sieht gut aus, doch?

Bild

Die Kleider-und-Leib-gefährdente Schrauben in die Abdeckplatte habe ich rausgedreht, abgeschnitten mittels Zange und wieder hineingedreht. Das war eigentlich ganz schnell und einfach erledigt:

Bild

Bild

Die Anschluß der Abdeckplatte mit die Rest der Anlage ist grottenschlecht, also hab ich mal ein Anfang gemacht und eine Holzlatte darüber geleimt für eine bessere Übergang:

Bild

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ich habe tief durchgeatmet und... mit eine nasse Reinigungstuch als Staubschutz und mit Schleifpapier vorsichtig die hellgelbe Dachbalken etwas aufgerauht. Und.... leichtbraun-grau gepinselt:

Bild

Wow. Das ist ein Unterschied! Es sollen noch zwei Schichten extra darauf um das gelb völlig zu verdecken. Aber... schon jetzt ist das Bild viel ruhiger.

Auch die Latte oberhalb Kelberg habe ich schnell leichtbraungrau gestrichen:

Bild

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Sonntagabend haben wir "sinterklaas" gefeiert, deshalb gab es wenig Modelbahnaktivität weil ich mit "surprises"-basteln beschäftigt war. Wohl habe ich Modellbautricks benutzt. Eine Felswand mit Singdrossel, wie in "der Hobbit", wurde aus dickes zerknittertes Papier hergestellt. Graue Billiggrundfarbe darauf gespritzt, mit schwarze Wasserfarbe eine Wash darüber und danach mit weiße Farbe gedrybrusht. Schnell und überraschend effektiv:

Bild

------------

Heute Abend Sekundenleim geatmet [sick] Vier Traversen von Busch Telegrafenmasten habe ich mit Isolatoren versehen:

Bild

Und danach die vier rechter Masten damit ausgestattet:

Bild

Damit wären alle Masten der Monrealmodulen fertig...
....aber bei viele Eifelquerbahnmasten gibt es noch zwei separate Isolatoren direkt am Mast unter die Traverse. Selber finde ich das ziemlich typisch für die Eifelquerbahn, deshalb woll ich das auch nachahmen. Das wird noch eine schreckliche Detailarbeit, fürchte ich, vor allem weil die Masten schon alle stehen. Na gut :)

Reinout
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von eifelhero »

Sieht gut aus,
aber benutzt die die ausgestaltetten Landschaftsteile immer als Ablage!!! :shock:

Frage zum Vogel:
Niederländischer Leopardengrachtensperling? :lol:
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ach ja, das Gras ist stark und fest genug. So lange ich kein nicht-verschlossene Kleber oder eine nasse Pinsel darauf lege... :D

Der Vogel sollte so einer sein. Etwas leopard-fluffig ist er wohl :)

---------

Ich habe weiter gemacht mit die Telegrafenmasten. Hierunter eine kleine Ausschnitt eines Bildes von Manfred Britz von diese Seite:

Bild

Zwei Isolatoren unterhalb die normale acht-breite Traverse. Ich habe von so eine Traverse zwei Isolatoren abgeschnitten als Versuch:

Bild

Nach ein paar Minuten war es gelungen einer festzukleben:

Bild

Ja, das sieht Eifelquerbahn-mäßig aus!
Bei die Pinzette liegt noch so einer, aber das festkleben davon wollte nicht gelingen. Schreckliche Frummelei.
Vielleicht sollte ich nicht dünnflüssige Sekundenkleber benutzen? Gel vielleicht? Hat jemand eine Tipp?
Die Mast ist aus Holz, das Plastik ist die normale, gut klebbare, Art.

Reinout
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Reinout,

vielen Dank für deine kontinuierliche Berichterstattung! Dafür hätte ich oftmals keine Geduld. Ich möchte diesen Winter auch wieder anfangen, mir eine Platte auf rund 16m² zu bauen. Epoche 4-heute mit Schwerpunkt Epoche 4 und 5 in Deutschland. Ich stelle auch den Anspruch, dass sie für Rangierbetrieb geeignet ist und vorbildlich beschildert und signalisiert ist. Stehe aber noch wie der Ochse vorm Berg und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. :?

Viele Grüße,

Bad Camberger
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

"Wie der Ochse vorm Berg"? Meine Tipp wäre, um die Berg zuerst zu eine Maulwurfhaufen herunterzuschrumpfen. Dann kann der Ochse ruhig mal anfangen.

Etwas Rangierbetrieb? Korrekte Beschilderung? Wie wäre es mit zuerst eine kleine Platte mit nur eine Industrieanschluss? Die Platte kann später bestimmt in eine großere Anlage integriert werden. Provisorisch kann du dann ein Gleis daran stecken (oder auf "Zugkassetten" googlen).

Eine Industrieanschluß braucht schon eine Gleissperre, vielleicht eine kleine Bü, eine Sh2 Scheibe? Eine Handweiche mit Weichenlaterne und Grenzzeichen? Damit kann "der Ochse" sich schon ein bisschen austoben und geschmack auf mehr bekommen :)

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Gesternabend habe ich rasch noch eine etwas kreative Hilfskonstruktion ausprobiert:

Bild

Soeben mal geguckt und, ja, es hat geklappt:

Bild

Ich habe schon eine Idee für eine noch kreativere und zugleich leichtere Hilfskonstruktion. Mal sehen ob das klappt :D Es macht jedenfalls Freude das Problem anzugreifen :)

Reinout
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von eifelhero »

Die Idee mit dem Schlosserwinkel und den Klammern ist hiermit geklaut!
:lol:
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von HeinzM »

Und kein Zug wird mit dem Winkel im Gleis zusammenstoßen, weil die Gleise ja während der Baumaßnahme stromlos(kurzgeschlossen) sind.

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

:D :D

Reinout
Antworten