Mosel(modell)bahn

Antworten
Christoph L
Schaffner A2
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Feb 2015, 21:28

Mosel(modell)bahn

Beitrag von Christoph L »

Hallo zusammen!

Mein Name ist Christoph und wohne in der Nähe von Trier. Schon seit langer Zeit interessiere ich mich für die ehemalige Moselbahn, ihren Betrieb und ihre Geschichte.
Ganz besonders hat es mir das bis zuletzt in Trier verbliebene Stück entlang der Metternichstrasse angetan. Die Industrieanschlüsse wurden bis zu ihrer Stilllegung ja von der DB bedient und ich glaube mich daran zu erinnern, das als kleiner Bub noch gesehen zu haben.
Jedenfalls beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Modellnachbau des Anschlusses Ehm. Ich möchte ihn gerne im Stil der Amerikanischen Rangieranlagen (siehe http://www.lancemindheim.com) nachbauen. Dazu habe ich mir schon diverse Literatur besorgt, Fotos gemacht und Fahrzeuge angeschafft.

Das Layout wird in etwa so aussehen, jedoch ist das Ganze im Moment aber noch eine Baustelle :D
Bild

Bild

vgl. auch Vorbildsituation
Bild

mehr Bilder unter:
https://www.zollweg44.de/moselmodellbahn/

Meine neueste Errungenschaft ist eine Steuerung per Bluetooth und iPhone. Dazu habe ich mir aus UK diese Platine schicken lassen.
Bild

Mehr Infos dazu unter:
http://bluerailtrains.com

Sie passt allerdings nicht in eine BR 332, daher wird das Modul extern in die Anlage integriert. Da bei mir eh nur dieses eine Fahrzeug laufen soll, ist das kein Problem. (siehe Video) https://www.zollweg44.de/moselmodellbahn/blue.mov

Hier und da möchte ich von meinen Fortschritten berichten und so den Bau dokumentieren.

Viel Spass beim lesen!
Christoph
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1242
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Mosel(modell)bahn

Beitrag von reinout »

Das dritte Bild ist ganz im Still von Lance Mindheim. Ich folge sein Blog seit etwa ein Jahr. Es ist eine Art Modellbahn die man in Deutschland (und die Niederlande) nicht oft sieht, also: schön, bitte mehr davon :)

Dann konnte Shelf layouts von Iain Rice für dich auch eine gute Tipp sein. Darin habe ich zum erste mal ein Foto von eine Lance MIndheim Layout gesehen ("Monon").

Viel Spaß!

Reinout
Antworten