Eine halbe US-Lok

Antworten
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Eine halbe US-Lok

Beitrag von bigboy4015 »

Eine Lok die ich schon lange als Modell wollte ist die Von Bombardier gebaute Serienversion der bei ADtranz entwickelte Blue Tiger, die DE-AC33C.
Dem bekannten blau silbernen Prototypen folgten von Bombardier zehn Serienloks (weitere 50 Loks wurden in Kassel für Indonesien und Malaysia glaube ich gebaut).
Die Serienloks änderten dabei so oft ihr Aussehen das es für Mehano als Modellhersteller ein Traum sein dürfte.

Aktuell gehören neun inkl dem Prototypen der Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) und der Havelländischen Eisenbahn AG (HVLE), wobei ich derzeit nicht klar sagen kann ob die heute alle 9 der HVLE gehören oder nur sechs und drei der OHE.
Auf jeden Fall gehören die weiteren zwei der ITL Eisenbahngesellschaft / Captrain.

Halbamerikaner weil der Diesel ein für US Fans alter Bekannter ist: Ein General Electric GE 7FDL12. Auch die verwendete Drehstromtechnik der 3300 PS Lok inklusive der Fahrmotore stammt von GE.

Das auffällige silber-grüne Design von Captrain tragen die beiden als 250 006 und 007 eingereihten Loks seit etwa 2016.

Bild

Die Führerstände des Prototypen entsprachen nicht europäischen Standards. Der Prototyp musste deshalb - nach Auslaufen einer Sonderzulassung - aufgerüstet werdem und bekam unter anderem eine ziemlich massive Stahlkonstruktion vor die Führerstände, einem Rammbock nicht unähnlich.
die 250 001 bei bahnbilder.de
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Eine halbe US-Lok

Beitrag von bigboy4015 »

Bild

Seitenansicht musste ich erst herunterskalieren.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten