Exot unter Exoten

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bigboy4015
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Exot unter Exoten

Beitrag von bigboy4015 »

Mitte 1979 bis Anfang 1980 beschaffte die DB fünf Prototypen der weltweit erstenDrehstrombaureihe 120.
In diesen fünf Loks nimmt die 120 005 eine Sonderstellung ein.
Man wollte zeigen das wirklich eine Lok für alles geht, die 005 wurde mechanisch bei Krupp in Essen gebaut und bekam antriebsseitig eine auf 200 km/h geänderte Übersetzung.
Der zu den anderen 4 Loks komplett identische Lokkasten bekam eine geänderte Frontneigung, zusätzliche Bleche wurden dazu aufgeschweist, auf die vorhandenen Dächer über den Führerständen wurden GfK Hauben zusätzlich aufgesetzt und eine Schürze kam unterhalb der Pufferbohle.

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Da die Lackierung im Grund identisch wie bei 120 001 bis 004 war, musste zum Lokende hin der untere rote Streifen abfallen um weiterhin mit dem Knick in der Front abzuschließen.
So fuhr die Lok einige Testfahrten für das Baukonsortium (Krupp, Henschel, Krauss-Maffei), zur Abnahme durch die DB Mitte 1980 waren Dachhauben und Schürzen weg. Einzig die aufgeschweiste "zweite Front" blieb bis heute ein Erkennungszeichen der 120 005 (der Abstand zwischen Scheinwerfern und dem Knick ist geringer wie bei 120 001 bis 004), die später in komplett rot als 752 005 fuhr.

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Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
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