Seite 1 von 1

Mal wieder: Bastelei aus der Restekiste

Verfasst: Mi 25. Sep 2019, 19:09
von Heiner Neumann
Von einer Reihe Caipirinha-Trinkhalme hatte ich zwei Kunststoffboxen aus klarem PVC übrig. Zuvor hatte ich schon mit einem Brausetablettenröhrchen, einem leeren Klebestift und einem Filmdöschen herumexperimentiert. Aus letzten drei Teilen (die zufälligerweise exakt ineinander passten) hatte ich mir schon einen Industrieschornstein zurechtgebastelt. Da bot es sich an, aus den beiden Kunststoffboxen ein kleines Heizwerk dazu zu bauen. Da die Boxen aus klarem Kunststoff waren, sollte auch eine Inneneinrichtung in Form zweier Heizkessel hinein. Dazu wurde wieder ein Brausetablettenröhrchen benötigt, welches zunächst halbiert wurde. Aus runden Pfeilerelementen einer früheren Beton-Straßenbrücke wurden zwei Segmente davon als Ölbrenner vor die "Kessel geklebt.

Bild

Das "Kesselhaus wurde zwischenzeitlich innen mit Stahlträgern und Mauerwerk ausgekleidet. Hier mit Stellprobe der Kessel.

Bild

Der Boden des Kesselhauses wurde mit Klinkern versehen und die mittlerweile mit Armaturen versehenen Kessel auf einem Stahlträgergestell aufgebaut. Die Kessel wurden noch mit den Abgasrohren versehen, ein Mann vom Wartungspersonal hinzugefügt, sowie eine Leiter beigestellt.

Bild

Bild

Nach dem Einbau der Heizkessel.

Bild

Die zweite Kunststoffbox habe ich zwei unterschiedlich hohe Teile geschnitten, Dann wurde das Gebäude im Bereich der Fenster untenherum mit Mauerwerk versehen. Der Rest des Gebäudes wurde mit Wellplatten verkleidet und der Schornstein zur Stellprobe lose aufgestellt..

Bild

Bild

Bild

Auf das rechte Gebäudeteil kommt noch ein Ventilationsschacht.

Mittlerweile wurde am Heizwerk weitergebaut. Die Außenverkleidung wurde mit Winkelprofilen auf allen Kanten versehen.

Bild

Außerdem wurde noch ein Rolltor zu Wartungszwecken und eine Zugangstür angebaut. Auf den Ventilationsschacht kommt noch ein Diffusor, dann muß das Ganze auch noch farblich behandelt werden.

Bild

Bild

Irgendwann kommt dann die Fortsetzung dieser Bastelei.

Gruß

Heiner

Re: Mal wieder: Bastelei aus der Restekiste

Verfasst: Mi 25. Sep 2019, 20:58
von Theo_Loks
Hallo Herr Neumann,

Ihre Ideen zur Bastelei aus der Restekiste finde ich klasse: Plastik'müll' so zu verwerten, dass etwas Schönes dabei herauskommt -- genial. Und die Ausführung ist ebenfalls toll gelungen. Herzlichen Glückwunsch.
Zum Schluss hat mich nur die Größe leicht verwirrt: Tablettenröhrchen + Klebestift + Filmdose oder Strohhalm-Verpackung kann ich mir vorstellen; doch auf ihren Garten-Fotos (6 bis 8 ) sieht das Kraftwerk echt riesig - mindestens doppelt oder dreimal so hoch aus.

Super in Szene gesetzt. -- Danke für's zeigen!

Gruß

Hans-Josef

Re: Mal wieder: Bastelei aus der Restekiste

Verfasst: Do 26. Sep 2019, 01:39
von Dieselpower
Hallo Heiner...

Kann mich nur anschließen, da hast Du wieder einmal ne echt starke Sache aus - ja, man muß es so sagen - Plastikmüll gezaubert! Man sieht: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Ich war auch wie mein Vorredner sehr überrascht von der Änderung der Perspektive auf Bild 6, und dachte tatsächlich im ersten Moment: Was hat er sich denn da in den Garten gebaut???

Hoffentlich kommt keine Preiser-Schulschwänzer-Demo vorbei, die dir den Betrieb untersagen will...! :lol:

Ich werde von der Dame des Hauses leider immer wieder gescholten, wenn gewisse Dinge nicht im Müll landen, und auf die Aussage: "Da baue ich mir ein XYZ auf der Modellbahn draus",
kommt (leider nicht ganz zu Unrecht) immer der Spruch "Ja, dann fang mal an, die Gleise zu verlegen, daß man mal was sieht!".
Nun ja, meine "Modellbahn" ist aktuell nur eine ansehnliche Fahrzeugsammlung und eine Test- und Programmierstrecke auf dem Boden - zur Freude der Katzen! :oops: :lol:

Re: Mal wieder: Bastelei aus der Restekiste

Verfasst: Do 26. Sep 2019, 09:38
von eifelhero
Moin Heiner,
deine bastelei sieht super aus. :)
Gibt es ein Bild, wo man einen direkten Grössenvergleich bekommt?

Re: Mal wieder: Bastelei aus der Restekiste

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 13:27
von Heiner Neumann
Also, was die Größe des Modells angeht, um der "Panik" entgegenzuwirken, das Gebäude hat eine Grundfläche von 30,5 x 10,5 cm.Die einzelnen Gebäudeteile haben unterschiedliche Höhen, Kesselhaus 16 cm, Mittelteil (Unterbau für den Schornstein) 5,7 cm, hinterer Gebäudeteil (ohne Ventilator) 10,5 cm, Schornstein alleine 33,7 cm. Die Gesamthöhe des Baus mit Schornstein liegt dann bei ungefähr 40 cm. Ihr seht, sooo riesig ist der Bau doch nicht. Also, wie Udo Lindenberg sagt: "Keine Panik".

Gruß

Heiner

Re: Mal wieder: Bastelei aus der Restekiste

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 13:32
von Heiner Neumann
Ach so, noch ein Nachtrag @ Dieselpower: Meiner Modellbahn geht es wie Deiner. Ansehnliche Fahrzeugsammlung in Vitrinen, aber noch nicht mal eine Teststrecke. Mein besseres Ehe-7/8 meint, es sei langsam an der Zeit, mal etwas "Anlagenähnliches" aufzubauen, damit man die mittlerweile vorhandenen Gebäude und Fahrzeuge mal in entsprechender Aufstellung gemeinsam ansehen kann.

Gruß

Heiner

Re: Mal wieder: Bastelei aus der Restekiste

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 20:10
von Heiner Neumann
Hier kommt denn mal die Forsetzung zum Thema "Wir basteln uns ein Heizkraftwerk" (nein, kein Atomkraftwerk!).

Das Gebäude und der Schornstein wurde zweimal in Betongrau gestrichen, am Kesselhaus zwei Rohrleitungen angebaut, der Ventilationsschacht mit Diffusor versehen und Feuerleitern außen angebracht.

Bild

Bild

Einen alten Öltank aus früheren Zeiten habe ich auch noch ausgegraben und farblich etwas behandelt. es sind an dem Teil allerdings noch einige abgebrochene Leitern und Geländer zu erneuern.

Bild

Bild

Jetzt fehlen nur noch ein paar kleine Ausschmückungen, wie Außenlampen, Schilder und was weiß ich noch. Dazu gibt's dann noch mal eine Fortsetzung.

Gruß

Heiner

Re: Mal wieder: Bastelei aus der Restekiste

Verfasst: Di 1. Okt 2019, 19:52
von Heiner Neumann
So, die letzten Ausschmückungsteile sind angebracht, ich denke, so kann man es lassen.

Bild

Bild

Das Ganze mal aus der Nähe.

Bild

Bild

Der dazugehörige Öltank wurde auch ausgebessert und farblich noch etwas nachbehandelt.

Bild

Bild

Dann kann das Heizkraftwerk ja in Betrieb gehen.

Bild

Auch gegen den Protest von FFF und Gräte Thunfisch! :mrgreen:

Gruß

Heiner

Re: Mal wieder: Bastelei aus der Restekiste

Verfasst: Di 1. Okt 2019, 20:38
von eifelhero
Tja Heiner,
jetzt kommst du am Anlagenbau nicht mehr vorbei, da dein Kraftwerk ja einen Gleisanschluss braucht. :lol:

Re: Mal wieder: Bastelei aus der Restekiste

Verfasst: Di 1. Okt 2019, 21:58
von Heiner Neumann
Ja, Heinz, da hast du Recht. Für die Anlieferung des Brennstoffs, hier Schweröl, ist ein Gleisanschluß zwingend erforderlich. Mit den paar Fingerhütchen voll, die ein Straßentankwagen anliefert, kommt das Kraftwerk nicht weit.

Gruß

Heiner