Limburger Modellbautage am 09. + 10.11.2019

Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Limburger Modellbautage am 09. + 10.11.2019

Beitrag von jojo54 »

Hier einige Eindrücke vom heutigen Samstag am Vormittag.

3,-- € Eintritt ist extrem günstig. Die ausgestellten Module und Anlagen sind echt klasse, vor allem die von Hadamar und Hahnstätten. Wenn man so überlegt, wie es "in echt" da heute aussieht.

Die Börse war leider nicht so mein Fall. Extrem viele Modellautos und Lkw sowie Modellbahn-Zubehör. Sehr viel Märklin, einiges an Schmalspur aller bekannten Firmen in H0e und HOm.

Bei "N" oftmals Sonderpreise mit erheblichen Nachlässen zwischen 30 + 40 %. Dabei ist auch Ramsch.

Gute Qualität hat nach wie vor ihren Preis. Brawa und Piko (neu) findet man nur wenig.

Aus meiner Sicht waren die Besucher meist 50 + und älter, einige hatten ihre Kinder oder Enkel dabei. Die Mittelschicht zwischen 30 + 40 fehlte.

Lobenswert war auch für mich der Stand der Brohltalbahner, die auf ihre Aktivitäten, u. a. die Nikolausfahrten mit Dampf, hinwiesen.
Da wäre es wünschenswert, wenn auch andere Vereine aus der Region bei so einer Veransatltung über ihre Arbeit informieren würden

MfG
jojo54
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Limburger Modellbautage am 09. + 10.11.2019

Beitrag von HDE »

war heute auch in Limburg :D ,

wie jojo54 schon ausführte, bot die Modellbörse mehr Autos als Eisenbahn.
Für mich war das 'Highlight' die Siershahn-Anlage, es wurde nur ein Teilstück (Bw und südliche Einfahrt ) gezeigt, die ganze Anlage soll 13 m lang sein .

Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Limburger Modellbautage am 09. + 10.11.2019

Beitrag von bigboy4015 »

Vor einigen Jahren standen andere Teile des Bahnhof Siershahn auf der Ausstellung, damals noch in der Adolf-Reichwein-Schule.
Das BW gab es da noch nicht.

PS: Der Unterbau des Bahnhofs Siershahn besteht zum Teil aus den Modulkästen des Einsatzbahnhofs der ehemaligen Westerwald-Modulanlage, davon war der Bahnhof Hadamar zu sehen.

Den Aussagen zur Börse kann ich für Samstag nichts hinzufügen.
Etwas enttäuscht haben mich die Anlagen, gerade die Mittelleiteranlagen benötigten viel "Handbetrieb".

Und noch ein PS: Auf den Hadamar Modulen standen Modelle der beiden ehemals im Vereinsbesitz befindlichen Wagen, des B3yg und des ehemaligen Arztwagens mit der 17m Anlage.
Der B3yg (wie auch der ABy) ging an eine Museumsbahn in Krefeld die nie in betrieb ging und der Cola-Rote Wagen stand dann auf einem Schulhof.
Der Anlagewagen ging an einen Privatmann aus Weingarten und kam nach Friedrichshafen.
Ich habe bei einem Urlaub dort unten einmal versucht herauszufinden was aus dem Wagen wurde. Leider ohne Ergebnis.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Limburger Modellbautage am 09. + 10.11.2019

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo,

hier ein Foto von der Anlage Siershahn unseres Mitglieds Karl-Heinz Gärtner
Limburg 3b.jpg


Lok 82008 an der Bekohlung
Limburg 4a bearbeitet.jpg
Gruß Helmut

18. Lahnsteiner Modellbahntage am 29. Februar und 1. März 2020
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Limburger Modellbautage am 09. + 10.11.2019

Beitrag von reinout »

Gibt es irgendwer mehr Bilder von die Siershahn Anlage? Ich finde nur ein Zeitungsartikel und ein Bild auf die MEC Webseite.
Sieht schön aus, deshalb frage ich es :)

Reinout
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Limburger Modellbautage am 09. + 10.11.2019

Beitrag von Helmut Reichelt »

Guten Abend reinout,

ich werde mal bei Karl-Heinz nach weiterem Bildern fragen. Es stimmt, dass auf unserer Homepage nur ein Bild von Siershahn eingestellt ist. Gruß helmut
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Limburger Modellbautage am 09. + 10.11.2019

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

vor der Öffnung am Sonntag habe ich ein paar Bilder der Gastanlagen aufgenommen
Siershahn
Bild

Bild

Bild

Die Anlagen aus Idstein
Bild

Bild

die Verladeanlage
Bild

Die Anlage aus Bad Neuenahr
Bild

Bild

Bild

Und mit dem Blick aufs Clubheim in 1/87 noch der Hinweis auf die Adventsausstellung am 22. Dezember
Bild

Hätte mich gefreut euch kennen zu lernen
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Antworten