Ph.-B.: 750mm Schmalspurbahn im Modell

Antworten
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Ph.-B.: 750mm Schmalspurbahn im Modell

Beitrag von Helmut Reichelt »

Guten Morgen,

Reinouts Berichte über seine Baufortschritte bei seiner Eifelburgenbahn finde ich spannend und zudem sehr informativ.

In diesem Sinne möchte ich hier über das gemeinsame Bauprojekt Philippsheim-Binsfeld von Herbert Schneider ( Modellbahnfreunde Schweich) und mir informieren:

Nach der Ausstellung bei den Modellbahnfreunden Schweich am 3. November 2019 stehen einige Verbesserungen an:

Gestern habe ich mit der Überarbeitung des Daches des EG begonnen.
Binsfeld EG  Neues Dach    1      17-11-2029.JPG


Die Struktur es "alten Daches" gefiel mir nicht mehr. Offensichtlich hatte ich eine Kibri-Dachplatte verwendet, die das "Dachpappendach" des Gebäudes nicht angemessen wieder gibt.

Nach den sehr guten Erfahrungen mit der Schiefereindeckung des ehemaligen Bauerbhauses neben dem Bahnhof durch Feintextur von Krativ3.De von Jürgen Dill- Schilling habe ich "Bitumen Schweißbahn HO" verwendet. Übrigens hat mich Niko durch seine Umsetzung des Lokschuppen Boppard auf diesen Hersteller verwiesen.
Binsfeld EG  Neues Dach    3      17-11-2029.JPG
Es fehlen hier Dachrinnen, Kamine und die riesige TV-Aantenne,die auf den bekannten Fotos zu sehen ist. Das wird noch alles.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch

Helmut
Zuletzt geändert von Helmut Reichelt am So 17. Nov 2019, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Ph.-B.: 750mm Scvhmalspurbahn im Modell

Beitrag von jojo54 »

Einfach nur schön, was da hingezaubert wird.

MfG
jojo54
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Ph.-B.: 750mm Scvhmalspurbahn im Modell

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo jojo54,

ich habe noch viel zu tun. Hier ein Detailfoto vom neuen Dach.
Binsfeld EG  Neues Dach    1 a    Auszug  17-11-2029.jpg


Gruß Helmut
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Ph.-B.: 750mm Schmalspurbahn im Modell

Beitrag von eifelhero »

Hallo Helmut,
da ich die letzten beiden Ausstellungen in Schweich arbeits bzw Gesundheitstechnich nicht vorbei kommen konnte, freue ich mich über deine Bauberichte.
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1242
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Ph.-B.: 750mm Schmalspurbahn im Modell

Beitrag von reinout »

Je mehr region-bezogene Modellbahnen, je besser :)

Die von dir genannte Hersteller kannte ich noch nicht. So etwas wie "altdeutscher Schiefer" sieht großartig aus. Mal sehen ob ich das noch mal benutzen werde.

Reinout
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Ph.-B.: 750mm Schmalspurbahn im Modell

Beitrag von Helmut Reichelt »

Guten Abend Reinout,


die Produkte des Herrn Dill-Schilling kann ich nur empfehlen. Für den Nachbau des ehemaligen Bauernhauses hat er mir die "Schiefereindeckung" passend geschnitten.


Liebe Grüße

Helmut
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Antworten