Fleischmann (Spur N): 2 Sets mit Tonwagen
Verfasst: Do 26. Mär 2020, 13:35
Im Neuheiten-Katalog 2020 (S.30/31) bietet Fleischmann zwei Sets mit Tonwagen an.
Dabei wirken die bis zum Jahr 2000 ausgemusterten Schwenkdachwagen (Taes 891/
Taems 891) merkwürdig gestaucht. Nicht nachvollziehbar ist außerdem, aus welchem
Grund sich Fleischmann für das Modell der Tamns 886 entschieden hat, die lediglich
in einer Kleinserie von 20 Wagen ab 1986 beschafft wurden und die seit ca. 1995 vor-
wiegend im Tontransport eingesetzt werden. Diese Wagen haben zwei 1,80 x 1,80m
Doppeltüren auf jeder Wagenseite, die sich bei der Beladung mit dem schweren Ton
nicht bewährten, sodass bei den Nachfolgewagen (Tamns895) nur eine schmale Tür
(0,89 x 1,80m) pro Wagenseite eingebaut wurde, die jedoch für die Entladung von
Fliesen auf Paletten recht problematisch ist und immer wieder zu Schäden beim
Transportgut führen.
.
Wesentlich besser für Ganzzüge geeignet wären die von DB Cargo zwischen 1997 und
1999 beim Konsortialführer Waggonbau Niesky gebauten Tamns 895 gewesen, die mit
(ursprünglich) 800 Exemplaren heute die Standardwagen bei den Ton- und Fliesentrans-
porten sind.
Mehr zu den Tonwagen:
https://www.westerwaelder-bahnen.net/in ... 133&lang=1
... und ihren technischen Daten:
https://www.westerwaelder-bahnen.net/in ... 086&lang=1
Viele Grüße HaPe
Dabei wirken die bis zum Jahr 2000 ausgemusterten Schwenkdachwagen (Taes 891/
Taems 891) merkwürdig gestaucht. Nicht nachvollziehbar ist außerdem, aus welchem
Grund sich Fleischmann für das Modell der Tamns 886 entschieden hat, die lediglich
in einer Kleinserie von 20 Wagen ab 1986 beschafft wurden und die seit ca. 1995 vor-
wiegend im Tontransport eingesetzt werden. Diese Wagen haben zwei 1,80 x 1,80m
Doppeltüren auf jeder Wagenseite, die sich bei der Beladung mit dem schweren Ton
nicht bewährten, sodass bei den Nachfolgewagen (Tamns895) nur eine schmale Tür
(0,89 x 1,80m) pro Wagenseite eingebaut wurde, die jedoch für die Entladung von
Fliesen auf Paletten recht problematisch ist und immer wieder zu Schäden beim
Transportgut führen.
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Wesentlich besser für Ganzzüge geeignet wären die von DB Cargo zwischen 1997 und
1999 beim Konsortialführer Waggonbau Niesky gebauten Tamns 895 gewesen, die mit
(ursprünglich) 800 Exemplaren heute die Standardwagen bei den Ton- und Fliesentrans-
porten sind.
Mehr zu den Tonwagen:
https://www.westerwaelder-bahnen.net/in ... 133&lang=1
... und ihren technischen Daten:
https://www.westerwaelder-bahnen.net/in ... 086&lang=1
Viele Grüße HaPe