Seite 1 von 1

Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld

Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 20:47
von Helmut Reichelt
Guten Abend,

in der September-Ausgabe von "Schmale Spuren" ist ein fünfseitiger Artikel über die Kleinbahn Philippsheim-Binsfekld erschienen. Interessant in diesem Heft finde ich auch den Bericht über eine kleine HOe-Anlage, die in einen Kofferraum passt, und Herberts Fackeldey Erfahrungen mit dem Om-Bausatz eines gedeckten G-Wagen der Plettenberger Kleinbahn von Jaffas MOBA-Shop.


Bild (344).jpg


"Schmale Spuren" erscheint vierteljährlich im Verlag Simrock, Adelhofer Straße 7a, 97258 Gollachostheim


info@schmale-spuren.com

Gruß Helmut

Re: Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 14:53
von hochwald
Ja hat prima funktioniert und Artikel und Heft lohnen. Klar die Gretchenfrage bleibt, wann kommt Philippsheim als überaus interessanter Übergabebahnhof? 8) Die Strecke ist einfach Klasse, irgendwann könnte ich mir auch mal eine Umsetzung im Train Simulator vorstellen, allerdings ist das brauchbare Schmalspurmaterial dort noch sehr dünn gesäht.

Re: Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld

Verfasst: So 11. Okt 2020, 14:32
von Helmut Reichelt
Hallo Hochwals,

mein Freund Herbert Schneider(Modellbahnfreunde Schweich) arbeitet an dem Bau des Übergabebahnhofs. Die Gleise sind verlegt und die Gebäude fertig. Wenn es die Corona-Lage zu lassen wird, stellen wir Im Sommer 2021 in Philippsheim den Übergabebahnhof aus.


Gruß Helmut

Re: Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld am 30.9. und 1.10.2023 in Binsfeld

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 10:50
von Helmut Reichelt
Guten Morgen,

unsere Modellnachbildung der Kleinbahn wird am 30. September und am 1. Oktober 2023 wieder in Binsfeld zu sehen sein. Ergänzt wird die Anlage durch den Anschlussbahnhof Philippsheim, so dass wir auf ungefähr 23 m Schmalspurfahrstrecke kommen.

Leider gab es auf der Ph.-B. niemals Rollbockverkehr, sodass uns dieses zusätzliche "Spielelement" verwehrt bleibt.
1-1-Projekt Philippsheim - Stand 16-06-2020.jpg
1-1-Projekt Philippsheim - Stand 16-06-2020.jpg (18.44 KiB) 4847 mal betrachtet


Der offensichtlich nach 1900 errichtete neue Güterschuppen der Staatsbahn wird inzwischen als Wohnhaus weiter genutzt. Das von Herbert Schneider konstruierte Modell gibt den Bauzustand vom Sommer 2020 wieder.
Güterscghuppen Philippsheim -Bauzustand 24-07-2020.jpg

Der Heimat- und Kulturverein Binsfeld wird Fotos und Dokumente zum Vorbild präsentieren.

Nähere Informationen folgen.

Gruß Helmut

Volksfreund berichtet: Modell der Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld

Verfasst: Di 26. Sep 2023, 22:51
von eta176
Rudolf Höser berichtet im Trierischen Volksfreund (Bitburg, Prüm) am 26.9.2023:

Ein Stück Eifel im m Miniaturformat
Modellbauer erweckt die Kleinbahn zwischen Philippsheim und Binsfeld zu neuem Leben
Philippsheim/Binsfeld. Herbert Schneider aus Mötsch hat die Strecke und den Bahnhof
Philippsheim nachgebaut. Die Modellbahnanlage wird in Binsfeld ausgestellt

Zwar hinter Bezahlschranke, aber mit Foto und Einleitungstext:
https://www.volksfreund.de/region/bitbu ... tter-Daily
.

Re: Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld

Verfasst: Mi 22. Nov 2023, 15:45
von Helmut Reichelt
Hallo zusammen, es war eine gute Veranstaltung mit rund 900 Besuchern und allen Klassen der Grundschule Binsfeld. Ich hatte die Gelegenheit mit Menschen zu sprechen, welche die Bahn noch erlebt hatten. Bilder werde ich noch einstellen.

Zum Verbleib der Fabrikschilder der Lok 2 bestätigte mir der Enkel von OSTRA, dass diese sich möglicherweise - wie alle anderen Schilder aus der Sammlung OSTRA - bei der DGEG befinden würden. Leider wisse er auch nicht , wo diese gelagert seien.

Meine E-Mail an die Geschäftsstelle der DGEG blieb bis heute (22. 11. 2023) unbeantwortet.

Ich werde noch einmal nachfragen. Gruß Helmut

Re: Philippsheim-Binsfeld am 17. / 18. 2. 2024 im Bahnhof Ahütte

Verfasst: Sa 16. Dez 2023, 06:13
von Helmut Reichelt
Hallo zusammen,

am 17. und 18. Februar 2024 gibt es im Bahnhof Ahütte an der stillgelegten Strecke von Dümpelfeld über Lissendorf nach Jünkerath wieder Zugverkehr - allerdings nur in H0e.

Das ehemalige Bahnhofsensemble Ahütte ist denkmalgerecht restauriert.

http://www.bahnhofsleben.de
Die Ausstellung ist von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Gruß Helmut Reichelt