Worin liegt für euch der Spaß an der Modellbahn?

Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Worin liegt für euch der Spaß an der Modellbahn?

Beitrag von Heiner Neumann »

Nach einem Jahr "Aufbauarbeit" ist mittlerweile auch Bahnverkehr möglich.

"Ludmilla" 131 028 holt beim Rohstoffverwerter eine Übergabe mit Lokomotivschrott ab.

Bild

Bild

106 256 bringt einen Kesselwagen mit Chemikalien zum "VEB Galvanotechnik und Metallveredelung".

Bild

Bild

Der Zweiwegetraktor der Thüringer Lackfabriken hat sich zur Wagenübergabestelle begeben, um einen Waggon für das Werk abzuholen.

Bild

Bild

Über das Anschlußgleis geht es über den Bahnübergang dann zum Werkstor.

Bild

Bild

Bei dem Waggon handelt es sich um einen Schiebewandwagen der Gattung Hbbillns mit ziemlich langem Radstand. In den engen Industrieradien zwängt das Fahrwerk ganz ordentlich. Trotzdem passt der Waggon vom Achsstand her genau auf die Waggondrehscheibe im Werk.

Bild

Abgeliefert! Der Zweiwegetraktor hat vom Waggon abgesetzt.Bild

Ach so, ich hatte ja noch den Hemmschuh vergessen... :roll: :oops: :oops:

Bild

Erledigt!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Worin liegt für euch der Spaß an der Modellbahn?

Beitrag von Redundant »

Heiner Neumann hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 11:48 Eine sehr schöne Idee! Aber, wie kommt man auf so einen Ortsnamen??? :lol: :lol: :lol:

Gruß

Heiner
Die Idee für den Ortsnamen kam durch die Harald Schmidt Show! :D

... aber blöde Ideen habe ich genug es gab beispielsweise eine Gn15-Planung mit dem Arbeitstitel "Torfmoorholmer Branntwein-Monopolstelle" (wobei der Ortsname mich als Torfrock-Fan outet) ... :wink:

Meine erste ernsthafte Spur-0-Planung war der Bahnhof Hüttengesäß. Die Ortschaft heißt wirklich so, aber der Name hatte schon eine gewisse Rolle bei der Themenauswahl gespielt. Es war übrigens einer der Endbahnhöfe der Hanauer Kleinbahn! :-)

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Worin liegt für euch der Spaß an der Modellbahn?

Beitrag von Heiner Neumann »

(wobei der Ortsname mich als Torfrock-Fan outet) ...
Ich bin auch Anhänger der "Torfmoorholmer Volkspartei"!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Worin liegt für euch der Spaß an der Modellbahn?

Beitrag von Redundant »

Heiner Neumann hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 13:56 Ich bin auch Anhänger der "Torfmoorholmer Volkspartei"!

Gruß

Heiner
War das die Partei vom Bürgermeister Heinrich Gewinnsucht, dem Erfinder der gleichnamigen Regierungspolitik, oder war das die andere Partei? :wink:

Da fällt mir grade ein: In meinem Video über die verschiedenen Eisenbahn-Epochen hatte ich die Unterschiede der Bahnanlagen und der Umgebung am Beispiel des fiktiven Bahnhofs der fiktiven Ortschaft Lotte a. d. Wumme erklärt. So ganz aus der Luft gegriffen ist das natürlich nicht so richtig: Die Ortschaft Lotte liegt bei Osnabrück. Und zumindest einen Fluss namens Wümme gibt es auch – aber halt weiter im Norden ... und mit einem Umlaut mehr! :wink:

Bis dann,
Thorsten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Worin liegt für euch der Spaß an der Modellbahn?

Beitrag von Heiner Neumann »

Nee, das war aus dem schönen Lied, "Wir unterkellern Schleswig-Holstein und dann werd'n die Alpen tapeziert..."

Torfrock, Aufe beinharte Tour, Track 20.

https://www.youtube.com/watch?v=nu23G-W_tUE

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Worin liegt für euch der Spaß an der Modellbahn?

Beitrag von Redundant »

Ah, den Song hatte ich grade nicht so vor dem geistigen Auge! Seltsamerweise ist der auch auf keiner meiner Torfrock-CDs drauf ... :oops:

Naja, man kann ja auch nicht alles im Kopf behalten! :-)

Aber wir sollten mal wieder auf das Thema Eisenbahn kommen: In meinen Augen hast du die Endphase der DDR sehr gut getroffen! Kurze Zeit nach der Grenzöffnung war ich in Nordhausen und Wernigerode – und meine Erinnerungen an den Ausflug decken sich ziemlich mit den Bildern deiner Anlage! :D

In den 1970ern und frühen 1980ern war ich oft in Arnstadt, aber auch diese Eindrücke spiegeln sich in den Anlagenbildern wider! :)

Bis dann,
Thorsten
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Worin liegt für euch der Spaß an der Modellbahn?

Beitrag von bigboy4015 »

bigboy4015 hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 18:10 Interessante Frage.
Mir ist die Beschäftigung mit den Vorbildern und die Zugbildung wichtig. Das gilt für die Europa wie die USA.
Mal an ein paar Beispielen erklärt:
Beispiel 1-Rheingold: Die Zugreihung ist bekannt aber das die Wagen so einzureihen sind das die Abteile und die Doppelsitze bei Großraum und Domecar zur Rheinseite stehen.
Beispiel 2-Transportzug des US Marine Corps: Dran bin ich seit sicher vier Jahren, manchmal nur lesend, dann wieder bauend.
Der Anfang war bei einer Ausstellung: Ein richtiger US Militärzug fehlt. Brauchte noch etwas Überlegung bis zur Entscheidung
EIne Erkenntnis war eigentlich sofort klar: Die Schienenfahrzeuge kommen von US Marken, das Ladegut kommt zu +95% von Kleinserien Herstellern aus Deutschland und Österreich. Da kamen später noch die Niederlande dazu (Artitec und Shapeways).

So, was verladen? Tridents FMTV Modelle, der amerikanisierte Steyr LKW als Zwei- und Dreiachser, können ja so verkehrt nicht sein. :twisted:
War ein erster Kardinalfehler ohne eine Sache zuerst zu klären: Transportiert der Zug US Army oder US Marine Corps?
Hmmmmmmmmmmmm..... Army macht eigentlich jeder, Marine Corps ist doch interessant.

Da die Fahrzeuge sauber sein sollten kam nur ein Transportzug aus einem Lager in einen Verschiffungshafen in Frage und Kalifornien war gesetzt, okay das war schnell lösbar: Von der Marine Corps Logistics Base Barstow in den Hafen Long Beach.

Also angefangen Quellen anzuzapfen, man könnte auch sagen "Wissen aneignen!", das Internet aber auch Bücher, das wurden im Lauf der Zeit einige. Eine erste Feststellung: Das USMC nutzt Equipment welches die Army nicht nutzt und umgekehrt. :)
Zweite Feststellung: Das Marine Corps nutzt nur das lange FMTV Chassis für den HIMARS Raketen-Werfer, das war es.
So, die schon vorhandenen 13 FMTVs waren raus. So etwas wollte ich nicht nochmal, könnte teuer werden.

Statt FMTV nutzt das USMC den MTVR von Oshkosh, gibt es als sehr saubere Bausätze von Arsenal-M in vielen Varianten - da hatte ich einen Volltreffer: Arsenal-M vertreibt die Hersteller war aber ein anderer und dort konnte ich Modelle bekommen, als Kit z.B. auch in Sandfarben, die hat Arsenal-M nicht.

Amphibienpanzer, Rad (LAV) und Kette (AAV7), sind als Modelle von Trident und Arsenal-M erhältlich.
Bei den LAV Modellen ist wenig Nacharbeit nötig. Bei den AAV7 Modellen kamen einige Diskrepanzen raus. Die Modelle haben teilweise Fehler obwohl die richtigen Teile vorhanden sind. Die AAV7 wurden bei der zweiten Modernisierung mit neuen RAM/RS LAufwerken ausgestattet und mit einer Waffelpanzerung versehen. Entweder fehlt beides oder eines davon. Konnte aber gelöst werden. Hier wird einzig die neue Auspuffanlage eine Bastelei.

Beim M1 Abrams Panzer hat das USMC nur die frühe A1 Version. Den Roco wollte ich nicht, so wurden es die Bausätze von Artitec. Und was machen die? Der M1 von Artitec sollte ja auch als Bahnverladung kommen. Am Resinturm ist völlig sinnlos ein voller Staukorb mit gegossen. Das wird richtig Arbeit, die werden weggesägt und durch leere geätzte Körbe ersetzt.
Es kamen auch so Kleinigkeiten raus wie z.B. das das USMC andere Nebeltöpfe nutzt, die aber auf der Bahn fehlen
Gleiches gilt für den M88A2 Hercules Bergepanzer und den M1150 Assault Breacher Vehicle. Auch da: Details sind anders.

Bei den MRAPs, den gepanzerten LKW die für mehr Sicherheit wie HUMVEE und Co sorgen sollen, gibt es viele Typen, das USMC nutzt nicht jede. Modelle sind kein Problem. Hier kommen Cougar H und HE, Husky Minensuchfahrzeuge und ein Buffalo auf die Flachwagen sowie die kleineren Oshkosh M-ATV und L-ATV, bei den kleinen kommt auch Shapeways ins Spiel.

5-Achs Wechsellader der Army ist der Oshkosh PLS, im Grundsatz auf Basis des HEMTT Vierachs-LKW.
Den legendären LSV Knicklenker-LKW des USMC hat mit dem LSVR einen Nachfolger. Auf den ersten Blick der PLS, auch 5-Achsen, auch den Multilift Wechsellader aber schon beim Führerhaus fällt auf,das dies ein eigenes Fahrzeug ist. Als passenden Anhänger nutzen Army und USMC den gleichen 3-Achser, den PLST.

Das könnte man noch lange so weitermachen wie z.B. mit den Feldwerkstätten, die Batmobile Sattelauflieger, die beim USMC andere Generatoren am Aufbau haben wie bei der Army. Und das finde ich interesant: Soweit möglich korrekt. Mir ist es auf Ausstellungen egal wenn die Details kaum jemand erkennt, aber wenn, dann soll es auch demjenigen Spass machen.

Der Zug besteht aktuell nur aus Ladegut, viel Ladegut, und den drei Loks, drei SD70M der UP, die 68ft 6-Achs Flachwagen des Department of Defence sind bestellt, schon lange. Liefertermin: Mal sehen, ich hab als US Modellbahner warten gelernt.
Die 89ft Vierachser in DoD und TTX gibt es so wie ich sie brauche aktuell nicht. (mit Schienen für die Verzurrketten in der Ladefläche). Aber auch da findet sich eine Lösung.

So am Rande: Auf einen der 68ft Flachwagen kommen zwei M1 Panzer oder drei AAV7. Jeder M1 wird in jeder Ecke mit vier Ketten über die Verzurrschienen gesichert, also 16 Ketten je M1, beim AAV7 sind es 3 Ketten je Ecke, also 12. Für den gesamten Zug ist die Kettenzahl, die den bestellten Wagen entsprechend beiliegen, vierstellig...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Hunsrückbahner
Anwärter A1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Dez 2021, 13:44

Re: Worin liegt für euch der Spaß an der Modellbahn?

Beitrag von Hunsrückbahner »

Hallo Forengemeinde,
ich kam im zarten Alter von 4Jahren zur
Märklin HO und wechselte mit 10 Jahren
zu Fleischmann HO.Dann kam die Ausbildung
und mit 18 Jahren fing ich mit Spur N an.
21 Jahre später kam der Virus Spur 0!
Dieser Spur bin ich bis heute noch treu.
Meine Vorliebe sind die fränkischen Nebenbahnen.
Ich baue Module nach Fremonorm und
wir treffen uns einmal im Jahr in der
fränkischen Schweiz.Es macht riesigen Spaß
mit Gleichgesinnten Betrieb zu machen.
Viele Grüße,
Hunsrückbahner
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Worin liegt für euch der Spaß an der Modellbahn?

Beitrag von reinout »

Hallo Hunsrückbahner,

Die Fremo-Module, baust du die zuhause auch auf? Vielleicht integriert in eine Anlage? Oder "nur" für die Fremo?

Gibt es irgendwo Bilder von deine Module? Wegen "Fremo" wahrscheinlich "ja" :)

Reinout
Hunsrückbahner
Anwärter A1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Dez 2021, 13:44

Re: Worin liegt für euch der Spaß an der Modellbahn?

Beitrag von Hunsrückbahner »

Hallo Reinout,
im youtube kannst Du einige Videos sehen.
Einfach Spur0 treffen in Wüstenstein eingeben.
Ich baue meine Module nur für Fremotreffen.
Zu Hause hab ich nur eine kleine Teststrecke.
Ich bin an der Stromberger IGS in der
Modellbahn AG tätig.Die Kids sind ganz
heiss auf die Spur 0 Modelle und wenn
Corona es zulässt,werden wir ein Fahrwochenende
machen.
Viele Grüße,
Peter
Antworten