Baureihe 515 in H0

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Baureihe 515 in H0

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

von Fleischmann und Roco gibt es einen Akku Triebwagen Baureihe 515 / 815.

Welcher ist der bessere von beiden ?

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 515 in H0

Beitrag von bigboy4015 »

Ähh, nöööö

Der Fleischmann ist N.
Roco und Fleischmann sind eine Firma und die Spurweiten aufgeteilt. Roco ist H0 und Fleischmann ist N.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Baureihe 515 in H0

Beitrag von jojo54 »

Hallo Wolfgang!

Im Eisenbahn-Magazin 04 / 2021 gibt es in HO einen umfangreichen Vergleichstest zwischen dem Kato 515 und der neune Zuggarnitur von Roco.
Hierbei hat Roco eine Wertnote von 1,9 und Kato von 2,2 erhalten.
Ich bin mit meinen Kato HO 515 Modellen in altrot und türkis-beige sehr zufrieden, zumal man Dank der Bügelkupplungen mehrteilig fahren und Personen- und Güterwagen, so wie früher beim Vorbild, beistellen kann.

Was Spur N betrifft, so hat auch hier der Kato 515 mit seiner original N-Kupplung den Vorteil, dass man Wagen beistellen kann.
Beim neuen Fleischmann N-Modell ist das unverständlicherweise nicht möglich. Hier ist zwischen den beiden Fahrzeugen lediglich eine Kupplungsdeichsel.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2743
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 515 in H0

Beitrag von Dieselpower »

Ich besitze beide Versionen in 3~Digital mit Sound, und bin fast zufrieden....

Nachdem Roco einen Riesen-Bohei um ihr tolles Soundprojekt gemacht hatte, auf das man "irre stolz sei", war ich bitter enttäuscht. Man hört das Innengeräusch aus dem Gepäckabteil - wo sich das Schaltwerk befindet - beim Anfahren (Mit Schützeknallen), der Tatzlagersound wird langsam höherfrequent bis ca. 25 km/h, und wird dann deutlich hörbar in ein "Dauerheulen" überblendet. Bei Verringerung hört man Bremsklotzschleifen, aber alles in allem sehr enttäuschend für das Faß, das man bei Roco deshalb aufgemacht hat. Aber zum Glück gibt es (Ich glaube von ZIMO) ein Soundprojekt, das man nachträglich aufspielen kann, das erheblich (!) besser sein soll. Dabei dürfte sich ein so lineares Fahrgeräusch wie bei den Tatzlagerantrieben doch theoretisch recht einfach und zuverlässig digitalisieren lassen, synchronisiert mit der Ist-Drehzahl des Motors....

Schade, daß sowas nicht von Anfang an für ein Modell dieser Preisklasse ging, und das nagelneue Fahrzeug erst mal wieder zum Modelldoktor muß, ich selber hab da zu wenig Ahnung von. Ansonsten ist das zweiteilige Züglein spitze - in beiden Versionen. Ich werde aber alle Möglichen Traktionen anlegen, sowohl farblich artrein, als auch gemischt.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 515 in H0

Beitrag von bigboy4015 »

Ich hab irgendwie im Kopf das der Lima aber auch der Kato 515 in H0 damals in Zeitschriften, und auch von der Leserschaft, von der Technik her ziemlich zerrissen wurden.
Mit meinen 517ern bin ich allerdings sehr zufrieden.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2743
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 515 in H0

Beitrag von Dieselpower »

Bei dem 517er konnte ich zum Glück auch beide Versionen ergattern....

Da die Anlage jedoch noch nicht steht, kann ich zu den Fahreigenschaften nichts sagen.

Ich ziehe allerdings in Erwägung, diese vielleicht auch mit den Zimo-Soundeinrichtungen nachzurüsten - klangmäßig dürften die sich ja nicht viel tun...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 515 in H0

Beitrag von bigboy4015 »

Kurios dabei ist übrigens das Kato Loks bei den US Bahnern ewig als das technische Nonplusultra galten und auch heute noch ganz oben mitspielen.
- Leise
- Kraftvoll
- Seidenweich
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Baureihe 515 in H0

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

ich habe in HO die Fahrzeuge von Kato/Noch und Roco.

Bild

Links Roco, rechts Kat/Noch.




Bild

Kato




Bild

Kato



Zu den Fahreigenschaften:
Kato/Noch: Bei mir unerträglich laut und röhrend. Nach Einbau von Faulhaber-Motoren butterweicher, stiller Lauf; auch weil ich den Motor am Boden schallisolierte.

Roco: Bekam ich als Digitalmodell geschenkt. So recht ordentlich.
Auf einer Analog-Anlage lief er sehr ruppig.
Daher sind meine Kato/Noch-Modelle für meine Analog-Verhältnisse die Favoriten.

Beim Kato-Modell des 515 macht die 1. Klasse die Hälfte des Fahrzeuges aus. Also ungünstig für Einzelfahrzeug-Einsatz. Da ist der Roco von Vorteil.

Mit der Kurzkupplung kam ich beim Kato/Noch-Modell überhaupt nicht klar. Habe stattdessen die KK-Kulisse von Fleischmann montiert/eingeklebt. Nun sind die 515 auch problemlos in allen Kombinationen, aber auch mit Güterwagen, Postwagen, Vorspann usw. unterwegs.

Bild


Von einem eingebauten Sound halte ich persönlich nichts. Wir hatten ja früher eine Reihe von allen erdenklichen Tonaufnahmen der Limburger und Hildesheimer Fahrzeuge gemacht, die wir nun über ein großes Mischpult auf eine kräftige HiFi-Anlage synchron einspielen können. Das ist vielleicht ein Sound, wenn man an der Modellbahn am "Führerstand" sitzt! 8)

Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Kato

Beitrag von bigboy4015 »

Nach den Hobbytrain Loks Ee 6/6 und Am 6/6 die technisch Spitze sind kam die erste V65 mit dem Antrieb nur über Blindwelle. Die Fahreigenschaften passten nicht zu Kato.
Die zweite Auflage mit zusätzlich einer angetriebenen Achse lief deutlich besser.
ET25 und der Fliegende Hamburger VT 04 liefen wieder 1a.

US Loks waren garantierte Superläufer...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten