zweiter Lötschberg-Shuttle - 25 years after...

Antworten
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

zweiter Lötschberg-Shuttle - 25 years after...

Beitrag von bigboy4015 »

Roundabout 25 Years ago habe ich mir aus
  • drei Roco BLS Re 465 (SLM Lok 2000)
  • zwei Liliput HUPAC Dd Liegewagen (ex SBB UIC-X Am)
  • 30 Fleischmann HUPAC Saadkms Rola-Wagen (Sonderserie für die Schweiz)
ein Modell des so damals geplanten Lötschberg-Shuttle gebaut. Zwei Teilzüge je aus Lok, Liegewagen und 15 Rola-Wagen plus eine zweite Lok an der Zugspitze sollten damals zusammen über den Lötschberg gefahren werden. (Wie die Zwischenlok angesteuert werden soll, war bewusst nie geklärt.)

Zweite Lok an der Zugspitze ist 465 007-3, "SCHILTHORN-PIZ GLORIA", AKU Sondermodell. Der Name ist von 007 inspiriert.
Im Film "James Bond - Im Geheimdienst Ihrer Majestät", mit George Lazenby, war die Gipfelstation des Schilthorn der von Blofeld, gespielt von Telly Savalas, bewohnte Piz Gloria. Die Gipfelstation wurde vom Filmteam aus dem Rohbau fertiggebaut und trägt den Zweitnamen bis heute.
Die mittlere Lok ist der damals erhältlichen Re 465 Dummy, mit den beiden Loks an der Spitze war das Modell ausreichend motorisiert.

Der 7,5 Meter Zug vermutlich einer der Hingucker bei Ausstellungen auf der Mittelrheinanlage Boppard des MEC Limburg-Hadamar, auch wenn er thematisch nicht passte. Heute gehen diese Zuglängen dort nicht mehr... Aber der Zug ist bis heute bei mir in Aktion.
Besonders die 240 mit kleinen Rädern (Laufkreis nur 6mm Durchmesser) und deshalb hoher Drehzahl laufenden Achsen der Tragwagen, erzeugen einen Heul-Sound nah einer Sirene.

Die Brawa BLS Re 486 504
Bild
ein ACME RAlpin Liegewagen und Rocos Neuauflage des Fleischmann Rola Wagens als RAlpin brachten den Entschluss einen zweiten Lötschberg Rola-Zug nachzubilden. Wie beim Vorbild mit Lok, Liegewagen und 20 Tragwagen.

Gibt auch einen interessanten Vergleich bei den LKW, 1998 vs. 2019... 1998 waren es Mercedes SKI und II und Actros MP1, MAN F90 und F2000, Scania 143, IVECO Euro Tech, Renault AE Magnum... geladen.
Der 2019 bekommt Mercedes Actros MP IV und V, MAN TGX, Scania CR und IVECO S-Way, Renault T...

Die ersten beiden...
Der Scania CR20 Limburg-Weilburg Truck der Merenberger Spedition TET :D :
Bild

Bild

Und ein MAN TGX Silozug der österreichischen Spedition Melmer:
Bild
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten