Southern Pacifics PA-2 / PB-2

Antworten
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Southern Pacifics PA-2 / PB-2

Beitrag von bigboy4015 »

Als Passagierloks setzte die SOUTHERN PACIFIC ab Ende dder 1940er auf Dieselmaschienen.
Auch bei der SP kamen Loks der Achsfolge (A1A)'(A1A)' zum Einsatz, auch dort als Lokeinheiten aus mehreren Loks.
Während andere Bahnen auf die E- Typen von EMD setzte, von denen die SP nur grob gesagt eine Handvoll hatte, fuhr man bei der SP einen anderen Weg.
Dieser zeigte sich auf den doch anspruchsvollen Strecken der SP als gut gewählt.

Die SP bevorzugte die PA (mit Führerstand) und PB (Booster) der American Locomotive Company, der ALCo.
Während EMD auf zwei V12 Kompressor-Diesel je Einheit setzte hatten die ALCo Gegenstücke einen V16 Turbo-Diesel.
Über 20 Jahre röhrten die schweren Sechsachser vor den SP Personenzügen. Anfangs im bildschönen Daylight Design später als schwarze Black Widow.

Die ersten PA, als PA-1/PB-1 bezeichnet, hatten eine markate Schwinge im Lüftungsgitter hinter den Führerständen und ein Bullauge am Ende des Kastens,
Diese beiden Merkmale fehlten bei den Loks der zweiten, mit 2250hp auch 250hp stärkeren Serie, als PA-2/PB-2 bezeichnet.

Die SP hatte
- 12 PA-1 und 6 PA-1 (2000 hp)
und
- 27 PA-2 und 7 PA-2 (2250 hp)

Mit 52 Loks die mit Abstand größte PA/PB Flotte in den USA.

Rapido Trains aus Canada lieferte jüngst sein brandneues Modell der PA-2/PB-2
Die komplette Einheit aus PA 6034 - PB 5918 - PA 6037

Bild

Die A-Unit
Bild

Bild


Bild


Bild


Bild

Seitenansicht der B-Unit

Bild
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten