Der Lötschberg-Shuttle von etwa 1997

Antworten
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Der Lötschberg-Shuttle von etwa 1997

Beitrag von bigboy4015 »

Roundabout 25 Years ago habe ich ein Modell des so damals geplanten Lötschberg-Shuttle zusammengestellt.
  • drei Roco BLS Re 465 (SLM Lok 2000)
  • zwei Liliput HUPAC Dd Liegewagen (ex SBB UIC-X Am)
  • 30 Fleischmann HUPAC Saadkms Rola-Wagen (Sonderserie für die Schweiz)
Zwei Teilzüge je aus Lok, Liegewagen und 15 Rola-Wagen plus eine zweite Lok an der Zugspitze sollten damals zusammen über den Lötschberg gefahren werden. (Wie die Zwischenlok angesteuert werden soll, bewusst nie geklärt...)

Zweite Lok an der Zugspitze ist hier 465 007-3, "SCHILTHORN-PIZ GLORIA", ein AKU Sondermodell auf Roco. Im Film "James Bond - Im Geheimdienst Ihrer Majestät", mit George Lazenby, war die Gipfelstation des Schilthorn der von Blofeld, gespielt von Telly Savalas, bewohnte Piz Gloria. Die Gipfelstation wurde vom Filmteam aus dem Rohbau fertiggebaut und trägt den Zweitnamen bis heute.
Die mittlere Lok ist der damals erhältlichen Re 465 Dummy, mit den beiden Loks an der Spitze war das Modell ausreichend motorisiert.

Der 7,5 Meter Zug vermutlich einer der Hingucker bei Ausstellungen auf der Mittelrheinanlage Boppard des MEC Limburg-Hadamar, auch wenn er thematisch nicht passte. Heute gehen diese Zuglängen dort nicht mehr... Aber der Zug ist bis heute bei mir in Aktion.
Besonders die 240 mit kleinen Rädern (Laufkreis nur 6mm Durchmesser) und deshalb hoher Drehzahl laufenden Achsen der Tragwagen, erzeugen einen Heul-Sound nah einer Sirene. Geschrieben hatte ich schon von ihm.

Heute früh hatte ich ihn mal auf dem Tisch. Von der Detailierung ist der noch ziemlich gut. Die Loks gibt es bei Roco bis heute und die Tragwagen sind absolut die gleichen die heute bei Roco sind.

Die beiden ersten Re 465 mit stromleitender Fleischmann Kupplung dazwischen, diese war schon zu analogen Zeiten drin
Bild

Bild

Liegewagen 1, Betriebsnummer...014.
Bild

Die ersten 15 Tragwagen
Bild

Bild

Bild

Die dritte Re 465
Bild

Das Modell ist ein echter Dummy mit Kunststoff-Rahmen, nur etwas beschwert.
Bild

Liegewagen 2, Liliput hatte den in mehreren Auflagen, der hier ist ...013
Bild

Die zweiten 15 Tragwagen
Bild

Bild

Bild

Der letzte Wagen hat eine Schweizer Schlusslaterne mit Blinkelektronik
(Im Lauf von 25 Jahren so etwa sind die roten Streifen des Decals verschwunden. Muss ich erneuern, ist von Weinert.
Die Pufferbohle hat einen Bremsschlauch bekommen und die Kupplungsimitate sind ebenfalls Weinert.

Der Spulendraht verläuft denke unauffällig unter dem Wagen, die Stromabnehmer in den Drehgestellen sind ursprünglich Masseschleifer für Märklin 27cm Wagen...
Bild


Bild

Unter der Plane ist viel Platz. Da kommt jetzt noch ein kleiner Funktionsdekoder rein.
Bild

Die beiden LKW auf den ersten beiden Tragwagen haben Walzblei geladen (Der Actros "Schenker" ist der zweite, das Blei liegt im Auflieger wie beim SK "Panalpina", sieht man durch die Schiebeplanen nur nicht)
Bild
Zuletzt geändert von bigboy4015 am So 19. Nov 2023, 08:53, insgesamt 5-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Der Lötschberg-Shuttle von etwa 1997

Beitrag von St. Goar »

Hallo Ulrich,

tolle Shuttle-Züge. Ein Bild der Züge wäre schön. Vielleicht kannst du mal eins erstellen.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Der Lötschberg-Shuttle von etwa 1997

Beitrag von bigboy4015 »

Manchmal passieren komische Dinge...

Im DSO ist eine Diskussion über die neuen RoLa Wagen von ACME. Ich habe ein Set mir angeschaut und bin froh nicht bestellt zu haben. Was die Italiener da haben fabrizieren lassen sieht sicher gut aus, ist aber aus mehrfacher Hinsicht nicht brauchbar, zumindest nicht für Modellbahner die Spass an vorbildnahen Zügen haben.
Die Achskonstruktion erzeugt einen solchen Widerstand das bei geringen Steigungen und vermeidlich weiten Kurven die Kupplung herausgezogen wird. Acht oder neun der Tragwagen hinter dem Liegewagen geht so gerade eben. der Rollwiderstand dabei höher wie bei 30 der Roco Wagen, der fast 40 Jahre alten Fleischmann Konstruktion.

Naja, ich hatte also meinen Zug hier draußen und wie ich schon geschrieben habe, ist der so etwa -auch von der Beladung- von 1997.
  • Mercedes SK I und SK II und die ersten Actros, kamen 1996
  • Scania 3er und die 1995 gekommenen 4er
  • Volvos 1993er FH
  • DAF XF und XF95
  • Iveco EuroTech von 1992
  • MAN F2000 von 1994 (komischerweise keinen F90, 1997 erst drei Jahre nicht mehr in Produktion).
Wie gesagt, ich hatte den Zug jetzt im Einsatz und warum auch immer, mir fällt der siebte LKW ins Auge und eine Frage drängt sich auf:
WAS MACHT DER DA? WIE KOMMT DER DAHIN? :shock:
Mir ist der MAN TGA, gebaut ab 2000, irgendwie auf den Zug gekommen und bisher nicht aufgefallen. :?

Austausch war leicht und da ich eh dabei war habe ich den roten Tanksattel-Zug auch ausgetauscht. Jetzt sind auch zwei MAN F90 verladen:
Bild

Bild
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten