Ein Blick über den großen Teich

Antworten
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Ein Blick über den großen Teich

Beitrag von bigboy4015 »

Bisher gab es den 68ft flatcar, den das US Verteidigungsministerium (Reportingmark DODX) beschafft hat und der zwei Abrams tragen kann, nur in Kleinserie für richtig Asche. Spring Mills Depot in Maryland brachte jetzt den Wagen in 2. Auflage als Großserie.
Wobei Großserie so eine Sache ist. Die Gesamtauflage der bisher um die 100 verschiedenen Nummern ist etwa 2.500 Modelle.

DETAILS:
Es gibt vier Hersteller, die in vier Serien die Wagen gebaut haben. Auf den ersten Blick sieht man die Unterschiede zwischen den Herstellern vermutlich nicht. Dreht man die Wagen um wird es offensichtlicher. Insbesondere zwischen FGE und den übrigen drei: Völlig andere Aggregatanordnung, anderer Chassisaufbau, Leitungsführung, Anzahl der Channels im Wagenboden etc.
  • 1981 - FGE (Fruit Growers Express) - #40000-40100
  • 1983 - Thrall Car Co. - #40101-40244
  • 1985 - Ortner Freight Car Co. - #40245-40569
  • 1987 - GRE (General Railway Equipment) - #40570-40580
Dazu drei verschiedene Lackierungen:
  • 1981 olivegreen
  • ab 1996 urethanegreen
  • ab 2005 cascadegreen
Dazu kommen zeitraumspezifische Änderungen, z.B. wurden ab den 1990ern die Ziffern, die ursprünglich auf die Ladefläche gemalt waren durch aufgeschweisste Ziffern ersetzt und deren Anzahl deutlich reduziert

Plus vier Druck-Detailvarianten gemäß dem Vorbildwagen, welche in vier Kästchen auf der Schachtel, neben der Betriebsnummer, jeweils mit Y=Yes oder N=No und 1 oder 3, den Wagen beschreiben.
Bild

Die waagerechten gelben Streifen verbergen sich hinter der Column #4:
Und haben nichts mit den senkrechten gelben des M60 (das ist Column #2) zu tun.

Die waagerechten Reflex-Streifen sind eine 2010 eingeführte Vorschrift die alles Rollmaterial umfasst und seit 2015 verbindlich ist. Stichwort: "horizontal conspicuity stripes".

Zu den M60 und M1 Markierungen:
Gibt es nicht, gibt es nicht, so das Motto...
Weder Markierungen für M1 noch für M60, nur die Mittelmarkierung ist möglich. Aber horizontal conspicuity stripes, also ab 2010...

SMD hatte so z.B. auch nur einen olivegreen Wagen im Angebot mit horizontal conspicuity stripes. Also Urlackierung aber Zustand ab 2010...

Von unten nach oben:
  • FGE (Fruit Growers Express) in olivegreen
  • Thrall Car Co. in cascadegreen
  • Ortner Freight Car Co. in olivegreen und noch mit auflackierten Ziffern auf der Ladefläche, alle übrigen haben die aufgeschweissten Ziffern
  • GRE (General Railway Equipment) in urethanegreen
Bild

Die Stirnansichten, während der FGE (links) im vorderen Teil 6 Channels hat, haben die übrigen 3 Bauserien dort 4 Channels.
Bild

Die aufgeschweißten Ziffern im Detail
Bild

Ansicht der Unterseiten, der FGE, auch hier ganz unten weicht von den übrigen drei deutlich ab
Bild

Vergleich zwischen FGE (links) und Thrall (rechts). Der FGE hat offene seitlich Stützen unter der Ladefläche, die Nachfolgebauarten haben geschlossene Stützen.
Bild

Die Kopfseiten, links wieder FGE, rechts Thrall. Bei FGE geht die Bremsleitung durch eine Öffnung im Kopfstück, rechts der Kupplung, durch und dann nach unten, Thrall und folgende geht die Leitung unter dem Kopfstück durch
Ein weiteres Unterscheidungsdetail ist die Kante der Ladefläche: FGE ist gerundet, die übrigen einfach im rechten Winkel mit einer klitzekleinen Lippe.
Bild

Die Variante mit aufgemalten Ziffern auf der Ladefläche und olivegreen, quasi die Urvariante, habe ich nur zweimal , einen FGE und einen Ortner. Der FGE ist ein Modell des #40000 des allerersten.

Die vier Wagen von der Seite , wieder von unten nach oben FGE, Thrall, Ortner und GRE
Bild

Man erkennt sehr gut die oben schon angesprochenen Detailunterschiede:

FGE und Thrall haben die seit 2010 eingeführten und seit 2015 verbindlichen gelben horizontal conspicuity stripes - Reflexstreifen.
Bis auf den Thrall haben die drei übrigen sowohl die weißen M1 Markierungen, als auch die gelben M60 Markierungen in etwa über der mittleren Achse des jeweiligen Trucks. Wagen nur mit den M1 Markierungen und ohne die M60 sind wahrscheinlicher.
Die Mittelmarkierung, die auch auf der Ladefläche ist, haben alle Wagen. Da ist mir auch nie einer ohne unter gekommen. mit Ausnahme der auf den 68' aufgebauten Schutzwagen, aber das sind auch keine Tanktransporter.
Dem Thrall fehlt das runde Transportation Unit Logo.
Bild

Ich hoffe das mit den Trucks ist verständlich.
Zur Erklärung bei Spring Mills Depot: http://www.springmillsdepot.com/DODXtrucks.htm und http://springmillsdepot.com/DODXdetails ... rientation

Die passenden Zurrketten kosten im 20er Pack $49.95, nicht wenig und reichen so eben für einen Wagen. 1 Abrams = 6 Ketten Front + 6 Ketten Heck = 12 Ketten...

Aber das sind echt kleine Kunstwerke.
http://www.springmillsdepot.com/DODXtiedownchains.htm

Und für die Freunde der "alten" US Army der Horror: Bis 1992 waren bei einem M1 oder M60 je Seite 12, in Worten ZWÖLF Ketten, vorgeschrieben.

Bei einer Handvoll Wagen mag das mit den Ketten gehen. Ich bin bei mir an einer Lösung mittels Ätzen und/oder 3D.

Allein die M1, M1150, M88 und die AAV7 bei mir sind rund 650 Ketten... Aber am Ende sieht jede Abspannung an einem M1 gleich aus, ist ein Entwurf für Front und einer ür Heck und dann x-mal Drucken.
Mit den LAV, MTVR, JLTV, MLTV, LVSR mit PLST usw lande ich bei über 1.000 Ketten plus 3+X Nervenzusammenbrüchen...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten