Zugloks für die 5.400 Tonnen Erzzüge der DB

Antworten
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Zugloks für die 5.400 Tonnen Erzzüge der DB

Beitrag von bigboy4015 »

Um 1990 habe ich für meinen 40 Wagen Erzzug der Peine+Salzgitter Stahlwerke zwei blau-beige 151 von Roco (ex Röwa) etwas angepasst

- Faulhaber 1331 Motor
- Verbeck Kardanwellen statt der Roco Federwellen
- Zwischen den Loks eine starre Verbindung aus Messing über die beide Loks auch strommäßig verbunden sind
- Ersatz der Pfeifen, hatten nur frühe 151er, durch Makrofone
- Laufgitter auf dem Dach lackiert
- Die beiden Windbleche zwischen Pantograf und Dachaufbau auf Seite 1 entfernt, stammen von ursprünglichen Planungen zur 151
- Die Umschaltung für Oberleitung ist ausgebaut - das Loch in der Dachluke wurde verschlossen
- Eine Lok mit Spieth Decals umgenummert zur 151 095-7, war tatsächlich mal eine AK69e Lok
- Bei Rocos Erzwagen liegen Decals der AK Dreiecke ausreichend bei, so bekam jede lok an den Ecken die Dreiecke
- Damals gab es keine AK69e, deshalb für die erste Lok und den letzten Wagen aus Fleischmann KK (ja ich weiß...) etwas gebastelt was aussieht wie eine AK
- Über den Lokkupplungen wurden die gelben Hinweistafeln nachgebildet.
- Zum Zug bekam die hintere Lok eine umgebastelte Schwalbenschwanzaufnahme um dort einen Roco Kurzkupplungskopf mit Vorentkupplung einzubauen. Die Originalkupplungsaufnahme der Drehgestelle ist bis heute original!
- Der letzte Wagen des Zuges bekam zwei Schlusslaternen in Tagstellung

Bild

Bild

Bild

Der Zug wurde vor einigen Jahren auf Rocos AK69e Kupplung umgerüstet.

Nach all den Jahren hat der Zug seit dieser Woche neue Loks. Mit Sound... Und jetzt ist der komplette Zug mit Rocos AK69e.

Hier stehen die beiden Neuen vor den Alten.
Bild

Bild
Das kann an der ersten Lok so nicht bleiben, die Kupplung wird so umgebaut das die aussieht, als sei sie in der Kupplungsaufnahme der Pufferbohle. Ist dann zwar nicht mehr funktionstüchtig, dass ist aber absolut okay. Und da die Loks gelbe AK69e haben werden die farblich angepasst.

Zwischen den Loks...
Bild
Die Kupplungen sind nicht gekuppelt, deshalb noch etwas Abstand.

Die beiden Generationen von vorn…
Bild

Das Dach der neuen im Detail…
Bild

Wer hat es übrigens gemerkt? Irgendwas störte mich auf den Fotos an den Neuen…
Ab Werk sind die Auftritte statt in der Pufferbohle in die Löcher der Steuerleitung gesteckt.
Ist schon geändert.

Und in der hinteren Lok muss der Lokführer raus...
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Do 2. Mai 2024, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2750
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Zugloks für die 5.400 Tonnen Erzzüge der DB

Beitrag von Dieselpower »

Ich war mal großer Roco-Fan...

...aber Ich könnte Roco dafür hassen, daß sie die blöde Angewohnheit, sogar die Scheibenwischer als (meist schlecht passendes) Steckteil nur beizulegen, offenbar immer weiter auf ihr gesamtes Sortiment ausbreiten....

Ansonsten schöne Loks, die 151er - aus obigem Grund werde ich aber bei Piko bleiben. Mein Staubsauger hat schon zu viele Roco-Scheibenwischer und andere Kleinst-Steckteile, die nicht mehr auffindbar waren, verschluckt.

Mag das bei manchen Zurüstteilen noch Spaß machen, dem Fahrzeug den letzten Schliff zu geben, aber Roco überspannt da in meinen Augen den Bogen, besonders bei den Preisen, da kann man eigentlich ein fertiges Modell erwarten.

Und hat man dann ein solches Roco-Halbfertigteil aufgerüstet, verteilt sich im Betrieb ein Großteil der Zurüstteile im Laufe der Zeit auf der Strecke...dann lieber fertig montiert und etwas weniger filigran. Der Betriebsstabilität zuliebe.

Aber das sind ja individuelle Philosophien im Modellbahn-Universum. Und Danke fürs Präsentieren!

Gruß, Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Zugloks für die 5.400 Tonnen Erzzüge der DB

Beitrag von bigboy4015 »

Mir sind zwei Details aufgefallen:
  • Haben oder hatten die 151 wirklich den Erdungsbolzen auf dem Dach, der kleine Pin links unten neben dem Dachaufbau in der Dachansicht.
  • Wann kamen die anderen Gitter für die E-Bremse. Die blieben quadratisch, wurden aber etwas größer, hatten dann einen etwa 20cm breiten Rand und ein entsprechend kleineres Gitter. Ich meine die waren ab etwa der 151 075 Standard.
Hmm, mit abgefallenen Teilen habe ich wenig Probleme.
Bin da aber hinterher mit sichern.
Wer Athearn Genesis oder Kato USA kennt, für den sind Rocos heute komplett zugerüstet...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten