"Reiss und Leute" im SWR zur Brex am Mi in Ra-Ba

Brexbachbahner

"Reiss und Leute" im SWR zur Brex am Mi in Ra-Ba

Beitrag von Brexbachbahner »

Am Mittwoch, den 20. Juni 07, kommt die Sendung "Reiss und Leute" von der Stadthalle Ransbach-Baumbach (Vorplatz)
In bekannter Manier werden pro und kontra zu Wort kommen lassen.

Die live-Sendung wird um 18:15 uhr ausgestrahlt. Es w?re sicher gut, wenn auch viele Brexbef?rworter dort anwesend sein k?nnten.
Die BI ist sicherlich gut aufgestellt.(siehe auch anderen Thread hier im Forum)

Am kommenden Wochenende ist auch "ideh-Tag" der Stadt. Die BI darf mit einem Stand teilnehmen. Nach meine Informationen wurde das dem Verein Brexbachtalbahn nicht gestattet.

Lassen uns mal ?ber die Entwicklung ?berraschen. Die Leserbriefe heute in der WZ waren ja auch sehr positiv f?r die Brex.

Gru? von der Brex
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10
Beiträge: 698
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hallo,
danke Brexbachbahner f?r deinen Artikel!!
Richtig, es wird live ausgestrahlt und es werden hundertpotzentig ganz sch?n viele "Gegner" dort sein die sich bestimmt darum pr?geln werden das Wort "G?terzug" so oft und so laut wie nur m?glich zu rufen......bzw. zu erw?hnen.
Jeder der ein vern?nftiges Argument F?R die Brex auf Lager hat sollte dort erscheinen.
Diese BI wird wohl mit gut 40 Leuten dort auftauchen......wenn alle erscheinen....
Ach ja,du bist richtig informiert-es wurde Uns nicht gestattet mit einem Stand dort teilzunehmen,ich finde diese Entscheidung sagt auch einiges aus...
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Beitrag von Reiner »

Hallo,

ich z?hle mich auch 100% zu den Bef?rwortern der Brex. Dennoch bereiten mir die Aktivit?ten der Gegner zur Zeit ein paar Sorgen. Auftritte bei Veranstaltungen, Berichte in den ?rtlichen Zeitungen und im Fernsehen, sowie die Einrichtung eines B?ros mit E-Mail-Adresse erwecken irgendwie den Eindruck, dass man im Moment der Pro-Brex-Seite einen Schritt voraus ist. Auch wenn die rechtliche Seite klar in Richtung Reaktivierung deutet.
Das Schlagwort "G?terverkehr", welches von der Ransbacher Seite in die Diskussion eingebracht wurde, hat in meinen Augen viele Menschen verunsichert und vielleicht auch von der anfangs positiven Haltung zur Reaktivierung abgebracht.
Hoffen wir das Beste und nicht, dass die Reaktivierung doch in Grenzau ihr Ende findet.

Gru? Reiner
Joachim Jakubowski

S?dwestfunksendung am 20.06.07

Beitrag von Joachim Jakubowski »

Hallo, Freunde der Eisenbahn im Westerwald,

ich greife selten in die Tasten, aber bei soviel Schwachsinn, dar aus Ransbach an mein Ohr dringt, bef?llt mich eine gewisse "Unruhe".
Der Disput um die BREX ist nun wirklich nichts, was einen eigentlich vom Hocker hauen m?sste ... alles schon einmal da gewesen.
Nur mit anderen (Selbst-) Darstellern und Ortschaften.
Nehmen wir die nahe Brohltalbahn, heute ein Erfolgsmodell in Sachen Touristikbahnen. Wie wurde vom Brohler B?rgermeister Lessenich mit ALLEN Mitteln gegen die Bahn gek?mpft. Der AW-Landrat Pl?mer sah sogar einen Kometen der bald vergl?hen wird. Wie in Ransbach war kein Argument zu "platt" um es in den Medien publik zu machen. Auch B?rgermeister Lessenich verlor seinen einsamen Kampf gegen die Bahn. Gemeinsam mit M.B. aus R. und M. H. aus KO konnte ich 1987 einen kleinen Teil zum Erhalt des Vorzeigeobjekts Brohltalbahn / Vulkan-Expre? beisteuern und sp?ter in einem Buch festhalten. Bei der 100-Jahr-Feier im Jahr 2001 waren wir nur so von Rettern der Bahn ungeben. So geht es dann ... im Falle des Erfolges.
Auch der S?DWESTRUNDFUNK war oftmals im Brohltal unterwegs, zuletzt am vergangenen Freitag! Hier konnte der B?rger live sehen, was alles bewirkt werden kann.
Und in Ransbach? Wenn ich die "armen" Argumente der Kommunal-Oberen so lese, dann wird aus Ransbach sicher bald die Sensationsmeldung kommen, da? die Erde doch eine Scheibe ist und keine Kugel. Das Mittelalter l??t gr??en.

Wie sieht es bei der Oleftalbahn aus. Dort sitzt der Gegner in Kall und die Bahn?berg?nge sind angeblich bei den wenigen Z?gen so lange geschlossen, da? sich die Autos bis vor die Tore der Kreisstadt stauen. Genauso wie sich der Verkehr in Ransbach bis zur Autobahn stauen wird ... l?cherlich!
Wie in der Nordeifel haben wir es auch hier mit der ber?hmten Kaffeesatzleserei zu tun. Irgendetwas wird schon h?ngen bleiben. Engagierte Vereinigungen schaffen es, auch im Jahr 2007, den Betrieb auf der Oleftalbahn zu bestreiten. Ohne ?ffentliche Gelder!
Der Eisenbahnerfolg im Naturpark Eifel blieb auch der Bezirksregierung nicht verborgen, soda? die Strecke Kall - Hellenthal bald unter Denkmalschutz gestellt wird.
Ein Gru? aus der Nordeifel in den Westerwald.

Einen noch h?rteren Kampf haben die Aktiven auf der Wiehltalbahn auszufechten. Die Stadt Wiehl m?chte die "st?rende" Bahn schnell beseitigen. Also schon einmal Verkehrskreisel bauen ... die Bahn kommt ohnehin weg. Heute staunt man ?ber den Kreisel-Torso und die Bahn verkehrt immer noch, gest?tzt durch juristische Erfolge. Dabei konnten sich die Bahngegner der Unterst?tzung eines Landeseisenbahnstreckenstillegungsministers erfreuen. Jedoch, die Bahn befindet bei bester Gesundheit und Beliebtheit bei den B?rgern.
Ein Gru? aus dem Bergischen Land nach Ransbach.

Deutschlandweit lassen sich eine Vielzahl von erfolgreichen Bahnprojekten auflisten.

Da? auf der BREX ebenfalls ein Projekt "mit Hand und Fu?" im Aufbau ist, haben auch die Stadtv?ter von Bendorf erkannt und sind mit klugen Entschl?ssen der Nachbarstadt Ransbach-Baumbach meilenweit voraus geeilt.
Jedenfalls sollte der positive Entschlu? der Stadt Bendorf den Ransbachern zu denken geben ...

Wie kommt es zu der Gegnerschaft zur BREX?
Die Argumente sind zutiefst erschreckend, und gepr?gt von Ahnungslosigkeit zum Eisenbahnwesen und deren gesetzlichen Grundlagen. Es lohnt eigentlich nicht, auf die auf Hilflosigkeit aufgebauten Phrasen in der Presse einzugehen. Man hat sich bereits ausreichend blamiert.

Das Problem d?rfte wahrscheinlich im pers?nlichen Bereich liegen. Mancher Zeitgenosse wird am Mittwochabend in der Fernsehsendung vielleicht nach der Verbindung zwischen B?rgermeister und Bautr?ger fragen? Wurden Anwohnern Versprechungen gemacht, die von keinem Eisenbahngesetz oder Verfahren abgedeckt sind? Immerhin ist die Strecke nicht entwidmet und bis Ende M?rz 2007 im Trassensicherungsvertrag des Landes gesch?tzt und kann jederzeit wieder in Betrieb gehen.

In der Fernsehsendung k?nnte jener Verantwortliche Gr??e zeigen, der die Gleise der BREX teilweise zuasphaltieren lie? und mit Basaltbrocken blockierte: Zur Spitzhacke greifen und entfernen, bevor jemand nach der gesetzlichen Grundlage seines fr?heren Tuns fragt.
Die Eile und vordergr?ndige Professionalit?t der BI "Keine Brex", mit eigener Gesch?ftsstelle usw. l??t manchen vermuten, dass noch Interessantes in die ?ffentlichkeit dringen wird.
Spannung pur.

In unserem Keller befindet sich noch das Abschiedsschild "Brex ade" und bei der hoffentlich baldigen Er?ffnungsfahrt der BREX bringen wir es gern mit an den Zug.

Wie im Brohltal, im Oleftal oder im Wiehltal gilt, auch die BREX wird wieder fahren und viele Touristen in den Westerwald bef?rdern.

Helft alle mit!

Joachim Jakubowski
Mittelrheinisches Eisenbahn-Archiv
The Brain
Schaffner A2
Beiträge: 34
Registriert: So 7. Jan 2007, 13:40

Re: "Reiss und Leute" im SWR zur Brex am Mi in Ra

Beitrag von The Brain »

Brexbachbahner hat geschrieben:Am Mittwoch, den 20. Juni 07, kommt die Sendung "Reiss und Leute" von der Stadthalle Ransbach-Baumbach (Vorplatz)
In bekannter Manier werden pro und kontra zu Wort kommen lassen.

Die live-Sendung wird um 18:15 uhr ausgestrahlt.
Guten Tag,

falls jemand einen digitalen Video-Recorder besitzt, und die Sendung aufzeichnen kann, w?rde ich es hinterher gerne im Rahmen des Digitalen Brexbachtalbahn-Archivs im Internet ver?ffentlichen!

Bei M?glichkeit bitte Mitteilung an mich. Vielen lieben Dank.
Digitales Brexbachtalbahn-Archiv
http://brexbachtalbahn.info
kalle

Reiss und Leute

Beitrag von kalle »

Hallo,werde die Sendung um 18.15 auf meinem Digi Recorder aufzeichnen,eine Kopie geht dann sofort in den WW.

Beste Gr??e aus Siegburg

Kalle Sch?fer

PS.Adresse steht wohl auf der HP? :lol:
Brexbachbahner

die SWR >> Info

Beitrag von Brexbachbahner »

Auszug aus der SWR Seite:
Sendung am 20. Juni 2007, live aus Ransbach-Baumbach (Stadthalle/Rheinstr. 103)

Neue Fahrt - neues Gl?ck?
"Keine Brex", so hei?t es in Ransbach-Baumbach. Politiker der T?pferstadt und eine gleichnamige B?rgerinitiative wehren sich gegen das Lieblingsprojekt der Eisenbahnfreunde im unteren Westerwald.

Der Verein "Brexbachtalbahn e. V." will der stillgelegten Strecke zwischen Engers und Siershahn nach Jahren des Dornr?schenschlafs neues Leben einhauchen. Mit Hilfe eines privaten Bahn-Unternehmens sollen k?nftig wieder regelm??ig historische Schienenbusse durch die reizvolle Landschaft rollen, an besonderen Tagen sogar Dampflokomotiven. Dabei geht es den Vereinsmitgliedern nach eigenen Angaben nicht nur um Eisenbahn-Romantik. Die "Brex" soll Touristen in die Region locken und damit zum wirtschaftlichen Aufschwung beitragen - eine Zugnummer f?r die ganze Region?

Die B?rgermeister von Stadt und Verbandsgemeinde Ransbach, sowie die BI "Keine Brex" sagen: Nein! Sie rechnen mit Sicherheitsproblemen an mehreren Bahn?berg?ngen, f?rchten Wertverlust an mittlerweile nahe der Strecke gebauten H?usern und sorgen sich um die w?hrend der Bahn-Auszeit entwickelte Flora und Fauna. Die "Brex"-Gegner pr?sentieren eine Alternative, die sie f?r billiger und ?kologisch sinnvoller halten: Auch sie wollen die Bahnstrecke touristisch nutzen, aber mit einem Rad- und Wanderweg.

Die Sendung wird am Montag, 25. Juni, morgens um 5.30 Uhr wiederholt.
Schienenbus 2006

Beitrag von Schienenbus 2006 »

Also ich fand die Sendung gerade schon relativ krass. Einfach unfassbar wie sich insbesondere der Typ von der BI gegen die Brexbachtalbahn aufgespielt hat. Einer Person vom NABU Schiebung zu unterstellen und seine Aussage mit den Worten "Der ist doch gekauft" abzuwerten ist einfach dreist und Rufmord.
Der B?rgermeister von Ransbach-Baumbach wird f?r das Projekt Brex auch definitiv nicht zu begeistern sein. Sein Verhalten war eines B?rgermeister m.E. auch nicht w?rdig, wenn gleich sein Stil sicherlich noch besser war wie der von der BI gegen die Brex.
Mit Argumenten kommt man gegen diese Leute vmtl nicht weiter. Ich hatte nicht das Gef?hl, dass sie sachlich ?ber ihre Ansichten sprechen wollten. Nein, sie wollten einfach polemisch Stimmung gegen die Bahn machen - und das ist ihn vermutlich leider sogar gegl?ckt. Ihre Ansichten sind sowieso klar: Definitiv werden G?terz?ge durchs Tal rattern, die Menschheit massiv bedrohen (im Gegensatz zu den Brummis), die Kinder d?rfen nicht mehr auf den Gleisen spielen und und und...

Ach ja eins noch zum Schluss: Wer ein Beispiel f?r "Kirchturmdenken" finden will, muss sich nur den B?rgermeister von Ransbach-Baumbach angucken: Da seine Stadt in seinen Augen touristisch unattraktiv ist, werden keine zus?tzlichen Touristen kommen (sondern nur vorbeifahren). Stattdessen behindern geschlossene Schranken den PKW-Verkehr massiv. Ergebnis: Bl?de Brexbachtalbahn! Von "gemeinsam f?r die Region"-Denken ist bei ihm absolut nicht die Rede.

Das solls f?r den Moment mal gewesen sein - auch wenn man zu dieser Sendung sicherlich noch viel, viel, viel mehr schreiben k?nnte.

PS: Nach dem Auftritt w?rd ich mir den Besuch eures Vereins bei der BI gegen die Brex definitiv gut ?berlegen. Glaub nicht, dass dieser irgendwas bringen w?rde...
Wer sich sicher ist, dass bald G?terzuge rollen nur weil Hr. Seyfferth berechtigter Weise dies in einem Brief an die BI nicht definitiv verneint hat, verdient keinerlei Beachtung. Was die f?r wilde Theorien spinnen...argh ich reg mich immernich dr?ber auf...
Armz 211
Betriebsassistent A5
Beiträge: 187
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:28

Beitrag von Armz 211 »

Hallo,
ich habe die Sendung eben leider verpasst, da ich noch unterwegs war, bzw. musste. Mit Ra-Ba das sieht echt ganz mies aus, dieser Kerl f?hrt sich ja wirklich auf wie ein kleines Kind, wenn doch angeblich die Mehrheit der Bev?lkerung F?R die Brex ist, dann frage ich mich doch ernsthaft, wieso der Herr Merz den Titel 'B?rgermeister' tr?gt, denn wer den Interessen seines eigenen Volkes nicht entgegen kommt, der ist in meinem Sinne kein B?rgermeister! Das erinnerrt ein wenig an unsren ehemaligen 'Basta'-kanzler, hauptsache immer durch mit den Sachen, egal was das Volk sagt...
Ich habe wirklichs chon die schlimme Bef?rchtung, das ab Grenzau Schluss mit Reaktivierung ist, dann k?nnen die Herren Merz und Dahm ja wunderbar ihren tollen tollen Radwanderweg, ganz ohne Staus an B?'s, anlegen, und sie haben kombinierten Zug/radverkehr.
Bin sehr gespannt wie das weitergeht

Achtung: die b????se, b?se Bahn kommt, nimmt euch in acht:)
420 257-8

Beitrag von 420 257-8 »

Hallo!

Auch von mir ein kleiner Kommentar zur SWR-Diskussionsrunde.

Frau Reiss war ja selbst ganz geschockt wie geladen die Stimmung war. Ich frage mich auch ernsthaft wie man sich so dar?ber aufregen kann, dass sonntags eine Handvoll Z?ge durch einen Ort schleicht.

Wenn man bei einer solchen Diskussion ?berhaupt von Siegern und Verlierern sprechen kann, ging der Punktsieg ganz klar an die Bef?rworter der Reaktivierung, au?er viel Polemik (vom BI-Typ) und Unwissenheit (besonders vom B?rgermeister) hatte die Gegenseite wenig zu bieten. Besonders peinlich der Bestechungsvorwurf des BI-Heinis an die Adresse des Natursch?tzers, der sich auch zur ?berraschung der Moderatorin auf die Seite der Bahnbef?rworter schlug und dies auch gut begr?ndete

Nur dem Vorwurf mangelnder Sicherheit h?tte man meiner Meinung nach anders begegnen k?nnen. Hier h?tte man dem Herrn B?rgermeister besser Unfallstatistiken aus dem Stra?enverkehr um die Ohren gehauen. Offensichtlich dass hier ein viel h?heres Gefahrenpotential liegt als bei den paar Z?gen. Das Argument dass seit 1835 jeder wei? dass man Gleise nicht betritt kommt bei zu Tode gekommenen Kindern in der ?ffentlichkeit nicht so gut an.

"Interessant" die Frage ob ein Zug den Stra?enverkehr nun 1 oder 2 Minuten aufh?lt, vor allem wenn der B?rgermeister st?ndig den berufsverkehr im Auge hat wo die Museumsz?ge doch nur sonntags fahren.

Die Angst vor G?terz?gen scheint in diesem Kaff ja riesig zu sein. Wie stellt man sich das dort eigentlich vor? Dass alle 10 Minuten ein langer G?terzug durch den Ort braust so dass im Umfeld alle H?user wackeln? Vielleicht h?tte man den unwissenden Zuschauer aufkl?ren k?nnen wie so ein G?terverkehr auf einer solchen Strecke, wenn er ?berhaupt jemals kommen sollte, aussehen k?nnte, mit viellecht 3 Z?gen pro Woche mehr oder weniger im Schritttempo. Das w?rde vielleicht auch einigen den Wind aus den Segeln nehmen.

Ansonsten haben sich die Bef?rworter der Bahn aber wacker geschlagen w?hrend die Gegner sich als Kirchturmpolitiker ohne Blick ?ber den Tellerrand outeten.
Benutzeravatar
KPO9
Hauptsekretär A8
Beiträge: 335
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 16:18

Beitrag von KPO9 »

F?r alle die die Sendung verpasst haben oder noch Aufzeichen wollen gibt?s am Montag den 25.06.2007 die Wiederholung im SWR Fernsehen RLP:

05.31 Uhr

Reiss & Leute (WH von MI)
Neue Fahrt - neues Gl?ck?
Der Streit um die Wiederinbetriebnahme der
Brexbachtalbahn
Wiederholung vom 20.06.2007
VPS: 05.30
Schienenbus 2006

Beitrag von Schienenbus 2006 »

Die Angst vor den G?terz?gen find ich auch echt faszinierend. Man hat irgendwie das Gef?hl das diese Leute echt hinterm Mond leben. Wenn man sie reden h?rt k?nnte man ja denken, dass NUR auf der Brexbachtalbahn so fiese Z?ge fahren, die die Menschheit bedrohen. Was ist das doch f?r ein Schwachsinn?! Wenn die Menschen an der Rheinstrecke wohnen w?rdne, k?nnte ich die ?ngste ja noch nachvollziehen - aber wie du schon richtig geschrieben hast, hier gehts ja jetzt wirklich nicht um mehrere Fahrten pro Tag. Es geht ja eigentlich um keinen einzigen G?terzug...

Das man generell gegen die Eisenbahn ist, kann ich ja vielleicht auch noch verstehen, aber das man so eine Panik vor G?terz?gen im Jahr X hat, ?bersteigt meinen Vorstellungshorizont.
Ich w?rde diesen Leuten wirklich w?nschen, dass sie an einer Hauptstra?e mit massig Brummiverkehr wohnen. Vielleicht w?rden sie dann einsehen, was die bessere Alternative ist.
Gesperrt