(ZM) Elz: Zug-Lärm auch am Sonntag

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9240
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

(ZM) Elz: Zug-Lärm auch am Sonntag

Beitrag von eta176 »

Die NNP berichtet in der Ausgabe vom 31.08. unter der o.g. Überschrift von einem Bürger aus Elz, den angeblich
Sonntags "von morgens früh bis abends spät" fahrende Tonzüge stören. und fragt: "Ist das notwendig und ist
das überhaupt erlaubt??

Laut Railion verkehren Sonntags nur zwei Güterzüge: Einer verlasse Limburg um 14.24 Uhr leer in Richtung Monta-
baur und kehre voll beladen um 15.35 von dort zurück. Auch wochentags würden höchstens vier Güterzüge :?:
täglich auf dieser Strecke fahren. Der Pressesprecher wies daraufhin, dass die Transportmenge von Westerwälder
Ton nach Italien in den letzten zwei bis drei Jahren deutlich zurückgegangen sei.

:shock: Selbst wenn der Tonverkehr zurückgegangen sein sollte, aber mit lediglich vier Güterzügen ist Abfuhr und
Zustellung doch wohl nicht zu schaffen :?: Ich vermute mal, da sind vier Zugpaare gemeint - oder :?:
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 12. Jun 2009, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Gregor Schaab »

Ich w?rde das ganze Titeln in der Variante:

"Wir auf'm Land wollen auch unsere L?rmschutzwand..."

Ist schon interessant das jeder ?berall eine Wand haben will. Ich habe meine Strecke auch 250 Meter von meiner Wohnung weg und wenn ich Fernsehn schaue bei offener T?re, so mu? ich meinen Fernseher auch lauter stellen, aber Nachts bleibt die T?re (meist *) auf und ich kann trotzdem schlafen.... (Und hier bei mir fahren mehr als 4 Zugpaare lang)

* ausser es wird zu kalt
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9240
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Hallo Gregor,

von L?rmschutzw?nden ist in dem ganzen Artikel nix zu lesen :!:

Vielmehr am?sierte mich an dem Artikel die Frage, ob Sonntags denn ?berhaupt G?terz?ge fahren d?rften. :lol: Au?erdem interessiert mich, ob der "Railion-Speaker" mit seiner Aussage recht hat, dass an Wochentagen zwischen Sraffel und Montabaur nur vier G?terz?ge unterwegs w?ren :?

Hallo Jonathan,
da, wo Gregor wohnt, kann man einigerma?en bedenkenlos seine Wohnungst?ren offen stehen lassen ... Bei fl?chtigen Einbrechern ?ffnet sich automatisch das Mittelteil der Br?cke und die Ganoven st?rzen in den Nebenarm des Rheins :lol: - stimmt's Gregor???

Gru? HP
gt

Beitrag von gt »

Gregor Schaab hat geschrieben: Ich habe meine Strecke auch 250 Meter von meiner Wohnung weg ...(Und hier bei mir fahren mehr als 4 Zugpaare lang)
Ich biete nicht mehr, sondern 100 M. weniger (wir sprechen von der selben Strecke, wobei bei Gregor vorher schon ein paar Z?ge ?ber die Urmitzer Br?cke abgebogen sind.)
Herr Finsterle sollte sich in sein finsterstes K?mmerlein verziehen...
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Gregor Schaab »

eta176 hat geschrieben: da, wo Gregor wohnt, kann man einigerma?en bedenkenlos seine Wohnungst?ren offen stehen lassen ... Bei fl?chtigen Einbrechern ?ffnet sich automatisch das Mittelteil der Br?cke und die Ganoven st?rzen in den Nebenarm des Rheins :lol: - stimmt's Gregor???

Gru? HP
Stimmt, und die Wachposten an der Br?cke tun ihr ?briges... Peng...
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9240
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Ich bin immer wieder erstaunt, in welche Richtung sich manche Themen entwickeln :roll:

Nur mal zu "Erinnerinnerinnerung":
Eigentlich ging es nur um die tats?chliche Anzahl der G?terz?ge an Werktagen auf der Strecke Limburg-Staffel-Montabaur.
... und nicht um den 8) Hochsicherheitsbereich 8) Insel Niederwerth, auf dem man Tag 8) und Nacht :shock: die Wohnungst?ren aufstehen lassen kann

Meine Herren, ich stelle den Antrag zur Gesch?ftsordnung auf "Themenwiederherstellung" :wink:
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Beitrag von Fdl Sayn »

Hallo,

um auf die urspr?ngliche Frage zur?ck zu kommen, es fahren Mo-Fr 5 Zugpaare plus eine Lz und eine FZ-Fahrt, also insgesamt 12 Fahrten.

Gru
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9240
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

:) Besten Dank f?r diese detaillierte Info. Mit vier Gz bekommt man jedenfalls nicht gen?gend Wagen f?r mindestens zwei Ganzz?ge (pro Nacht) zusammen. Ja, ja, die Presse-Sprecher der DB :roll:
Noch ein sch?nes Wochenende w?nscht
HP
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 737
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Abfuhr auch am Sonntag?

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo Forum,

der Artikel ist mir auch aufgefallen. Dort wird der Sprecher auch mit der Aussage zitiert, da? t?glich (auch sonntags) gegen 18.30 ein G?terzug ab Limburg in Richtung S?den startet.
Hier also die zweite Frage zum Artikel. Gibt es den Tonerdezug ab Limburg auch am Sonntag? Die Planzeit hat sich doch auch etwas nach hinten verschoben, bin ich mit 19.24 richtig?

Gru? und Danke f?r Infos
Roland
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Beitrag von Fdl Sayn »

Hallo,

es stimmt, es verkehrt t?glich ein Tonzug von Limburg nach Italien.
Abfahrt in Limburg 19.37 Uhr.

Gru
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

Hallo,
aber was haben die letzten Aussagen mit der Gemeinde Elz bei Limburg zu tun, denn die Z?ge von Limburg nach Italien und zur?ck, fahren nicht an Elz vorbei, lediglich die Zuf?hrung und Abholung zu und von den Tongruben im WW erfolgt ?ber Elz. Vermutlich sind die Elzer unruhig geworden, als wegen der Bauma?nahmen im WW ein paar Z?ge mehr durch Elz rollten. Jetzt ist ja wieder Alltag eingekehrt und man kann sich wieder anderen Dingen des Lebens in Elz widmen.
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Zugl?rm

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Die Widmung als Eisenbahnverkehrsweg bzw als ?ffentliche Eisenbahninfrastruktur legitimiert Zugfahrten zu jeder Zeit und (fast) jeglicher Zugart. Abh?ngigkeiten bestehen hinsichtlich der Besetzung von Zugleitstellen, Streckenklassen und Transportauftr?gen.
Die Infragestellung der Zugleistungen zu definierten "Unzeiten" ist rein dogmatisch, bzw uninformiert.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Gesperrt