Eine der sch?nsten Loks in Sound und Design

Gesperrt
Westerwald/Lahn/Taunus Tf

Eine der sch?nsten Loks in Sound und Design

Beitrag von Westerwald/Lahn/Taunus Tf »

kreuzte in Nassau. Zwar nicht die st?rkste und robusteste, daf?r geh?rt sie auch heute noch wie damals zu den sch?nsten Loks in Klang und Optik auf deutschen Gleisen.

Bild
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Beitrag von gsl »

Eine der sch?nsten Dieselloks in Sound und Design: :arrow: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=1124


greetz,
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Beitrag von gsl »

Ansichtssache, wie so vieles :!:


mfG.
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Bl?de Diskussion- ich find sie beide Saugeil......
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Beitrag von 216 »

Fotograf hat geschrieben:Da muss ich wiedersprechen, im Design sind beide zeitlos sch?n.
Aber im Sound ist die V 180 doch satter :lol:

der Fotograf
Das erinnert mich an meine Jungendzeit damals in Wanne-Eickel. Zu der Zeit sind unsere 221 noch ohne Schalld?mpfer gefahren. War schon ein Sounderlebnis :)

Gru? Martin
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Frank »

Besitzen eigentlich alle derzeit eingesetzten 221 Schalld?mpfer? Wurden die seinerzeit ohne gelieferten und heute noch/wieder laufenden alle nachger?stet?
Die im Museum Heilbronn in Aufarbeitung befindliche hat jedenfalls keine und wird auch keine bekommen - ich freu mich schon drauf... :-)

Gru?
Carsten
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Beitrag von gsl »

Geh?ren die beiden Efw. 221, genauso wie die von ImoTrans und EBW Cargo, nicht sowieso zu den remotorisierten Loks mit Deutz Motor? Da kann man vom Sound wohl nicht viel erwarten, bei so modernisierten Maschinen.


greetz,
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Frank »

Nein - einzige remo-221 ist die EBW-Lok mit der Deutz den Wiedereinstieg ins Lokmotorengesch?ft versucht.
Alle anderen haben die originalen Motoren.
Nur h?rt man im Gegensatz zur 212 in der 221 von den baugleichen Motoren nicht ganz so viel.

Gru?
Carsten
Benutzeravatar
Stefan
Oberinspektor A10
Beiträge: 592
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Stephan hat geschrieben:Ansichtssache, wie so vieles :!:


mfG.
Find ich auch.
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo,

also ich war gestern von der Optik der Lok mehr als angetan; sie wirkte einfach nur sehr gepflegt. Zum Sound nur soviel: Als der Lokf?hrer, nachdem er vom Fahrdienstleiter in Stellwerk Of die Fahrerlaubnis erhalten hatte, zum zweiten auch den ersten Motor angelassen hatte, vibrierte buchst?blich die Luft. Naja, 20 beladene 4-achsige Schotterwagen in Bewegung zu setzen, bedeutet zwar nicht unbedingt eine H?chstleistung f?r die 221, aber der Sound war trotzdem einfach nur GIGANTISCH! :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Richard Krol

Beitrag von Richard Krol »

Carsten Frank hat geschrieben:Besitzen eigentlich alle derzeit eingesetzten 221 Schalld?mpfer? Wurden die seinerzeit ohne gelieferten und heute noch/wieder laufenden alle nachger?stet?
Die im Museum Heilbronn in Aufarbeitung befindliche hat jedenfalls keine und wird auch keine bekommen - ich freu mich schon drauf... :-)

Gru?
Carsten
Ungef?hr die H?lfte der 221 hatte beim Ablieferung den Schalld?mpfer, ich glaube 221 101 - 120 nicht, die 121 - 150 ja. In Heilbronn sind de 101 und 120, also ohne Schalld?mpfer. Die Museums 116 hat sie auch nicht (und das h?rt man deutlich), die 135 hat sie und ist auch leiser.

Richard
Gesperrt