Umbau im Ww und Schotter aus G?ttingen; ein paar Gedanken..

Gesperrt
Doc
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 223
Registriert: So 2. Jul 2006, 00:49

Umbau im Ww und Schotter aus G?ttingen; ein paar Gedanken..

Beitrag von Doc »

Hallo zusammen,

beim Warten auf die 218er "Starleistung" im Lahntal, habe ich mir heute schon so ein paar Gedanken zur Sinnhaftigkeit des Ganzen gemacht. F?r uns Fuzzies ist die Leistung ja eine willkommene Abwechslung; doch Schotter aus G?ttingen in den WW zu fahren, bedeudet eigentlich "Eulen nach Athen zu tragen " bzw. "Wasser in die Lahn zun sch?tten". Mit Wehmut denke ich da an meine (Hilfs-)T?tigkeit im Glleisbau Mitte der 90er w?hrend meines Studiums. Damals haben wir in Enspel (oder Rothenhain - zumindest stand eine alte K?f in einem verfallenen Schuppen neben der Trasse - ggf hat jemand noch genauere Infos hierzu) an einem bitterkalten Wintertag (sonntags) in m?hsamer Handarbeit die letze Weichenverbindung zu einem Schotterwerk herausgerissen........ wie kurzsichtig....
Gab es den keine M?glichkeit den heimischen Schotter f?r den Umbau zu nutzen ?

Gru?
Doc
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Re: Umbau im Ww und Schotter aus G?ttingen; ein paar Gedanke

Beitrag von Dr. NE »

Doc hat geschrieben:Gab es den keine M?glichkeit den heimischen Schotter f?r den Umbau zu nutzen ?
Nein, da der vorhandene nicht mehr f?r den Gleisbau geeignet ist
Doc
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 223
Registriert: So 2. Jul 2006, 00:49

Beitrag von Doc »

Was bedeutet denn "nicht mehr geeignet ist" in diesem Zusammenhang ?


Gru?
Doc
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. NE »

Er ist f?r diesen Zweck nicht hart genug und zerbr?selt
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9240
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Erläuterungen zum Thema Sonnenbrenner

Beitrag von eta176 »

Hallo,
genauere Informationen zum nicht mehr als Bahnschotter geeigneten sog. "Sonnenbrenner" gibt es bei Wikipedia.
Der jetzt noch im Stöffel in Abbau befindliche Basalt gehört leider zu dieser Kategorie. Trotzdem wäre natürlich auch
hier ein Güterverkehr zu den Betrieben möglich, die dieses Material für ihre Produktion auch weiterhin verwenden.
Das Ende des Abbaus am Stöffel soll m.W. erst in fünf bis sechs Jahren erfolgen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenbrennerbasalt
http://de.wikipedia.org/wiki/Basalt
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 12. Jun 2009, 03:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. NE »

Gesperrt