Am 18.07. um 0.05 Uhr passierte eine 151 mit zwei abgebügelten 185 und 37 leeren Tamns den Bahnhof Eschhofen
in Richtung Limburg.
Eine ähnliche "Kraftanstrengung" über die Taunushöhen hat am Wochenende eine Solo fahrende BLS 485 erbracht,
die gleich 40 Tonwagen am Haken hatte. (Da darf vor Niedernhausen kein rotes Einfahrtsignal stehen
Gemeinsam mit einer in Limburg abgestellten Schwesterlok ging es gegen 2.30 Uhr in der gleichen Nacht wieder
zurück gen Süden.
(Übrigens kommen nicht alle Tonwagen leer aus Italien zurück. Bis zu 1200t palettierte Fliesen werden pro Woche in
Limburg von den Tonwagen auf Sattelzüge umgeschlagen und innerhalb Deutschlands und den Benelux-Staaten verteilt.)
151 mit Ton-Leerzug nach Limburg
151 mit Ton-Leerzug nach Limburg
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 12. Jun 2009, 03:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
- Kontaktdaten:
Re: 151 mit Ton-Leerzug nach Limburg
Die entladen doch komplett in Siershahn oder hat sich das ge?ndert?eta176 hat geschrieben:(?brigens kommen nicht alle Tonwagen leer aus Italien zur?ck. Bis zu 1200t palettierte Fliesen werden pro Woche in Limburg von den Tonwagen auf Sattelz?ge umgeschlagen und innerhalb Deutschlands und den Benelux-Staaten verteilt.)
Gregor
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
Güterumschlag Fliesen / Marmor
Hallo Gregor,
bereits seit vielen Jahren werden Fliesen aus Italien in Limburg durch die Logistik- und Transportfirma Obel umge-
schlagen. Nach einem (erzwungenen) Umzug aus dem ehemaligen Betriebsgelände in Diez (heute Schrott Roth)
in das Gelände der ehemaligen Firma Ohl am Ende des Anschlussgleises erfolgte der Umschlag übergangsweise an
der Seitenrampe des Limburger Güterbahnhofs. Erst nach einer Instandsetzung des viele Jahre brach liegenden
kommunalen Anschlussgleises Diez/Limburg an der Industriestraße wird dies seit dem 8.7.2004 wieder bedient.
Dort werden werktäglich die aus Italien kommenden Tamns entladen. Dies geschieht zunächst mit Staplern durch
die - dafür eigentlich zu schmale - Seitentür, anschließend ist meist einer der beiden Kranbahnen im Einsatz, um
die Paletten nach oben zu entladen.
Außerdem werden in Limburg p.a. rund 50.000t Calcium-Carbonat aus Carrara (in Form von Marmormehl, aber auch
größeren Körnungen) für einen chemischen Betrieb im Raum Köln bzw. auch für Gartenbauzwecke umgeschlagen.
In Italien wird das Material vom Steinbruch zur Verladung nach Dinazzano per Lkw geliefert. Linktipp zu Abbau
und Verwendung des Marmors: http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel, ... ,,,,,.html
Gruß HP
bereits seit vielen Jahren werden Fliesen aus Italien in Limburg durch die Logistik- und Transportfirma Obel umge-
schlagen. Nach einem (erzwungenen) Umzug aus dem ehemaligen Betriebsgelände in Diez (heute Schrott Roth)
in das Gelände der ehemaligen Firma Ohl am Ende des Anschlussgleises erfolgte der Umschlag übergangsweise an
der Seitenrampe des Limburger Güterbahnhofs. Erst nach einer Instandsetzung des viele Jahre brach liegenden
kommunalen Anschlussgleises Diez/Limburg an der Industriestraße wird dies seit dem 8.7.2004 wieder bedient.
Dort werden werktäglich die aus Italien kommenden Tamns entladen. Dies geschieht zunächst mit Staplern durch
die - dafür eigentlich zu schmale - Seitentür, anschließend ist meist einer der beiden Kranbahnen im Einsatz, um
die Paletten nach oben zu entladen.
Außerdem werden in Limburg p.a. rund 50.000t Calcium-Carbonat aus Carrara (in Form von Marmormehl, aber auch
größeren Körnungen) für einen chemischen Betrieb im Raum Köln bzw. auch für Gartenbauzwecke umgeschlagen.
In Italien wird das Material vom Steinbruch zur Verladung nach Dinazzano per Lkw geliefert. Linktipp zu Abbau
und Verwendung des Marmors: http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel, ... ,,,,,.html
Gruß HP
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 12. Jun 2009, 03:45, insgesamt 2-mal geändert.
Re: 151 mit Ton-Leerzug nach Limburg
Solltense lieber nen zweiten Tf mitnehmen, der auf den beiden 185 draufsitzt und im Notfall mit nachschieben kann. Wenns nicht so toll kommt, rei?en halt die Kupplungeneta176 hat geschrieben: ... (Da darf vor Niedernhausen kein rotes Einfahrtsignal stehen Gemeinsam mit einer in Limburg abgestellten Schwesterlok ging es gegen 2.30 Uhr in der gleichen Nacht wieder zur?ck gen S?den.
Re: 151 mit Ton-Leerzug nach Limburg
Hallo,Gregor Schaab hat geschrieben:Die entladen doch komplett in Siershahn oder hat sich das ge?ndert?eta176 hat geschrieben:(?brigens kommen nicht alle Tonwagen leer aus Italien zur?ck. Bis zu 1200t palettierte Fliesen werden pro Woche in Limburg von den Tonwagen auf Sattelz?ge umgeschlagen und innerhalb Deutschlands und den Benelux-Staaten verteilt.)
wie eta176 bereits schrieb, wird ein Teil der Fliesenwagen in Limburg bei der Firma Obel entladen. Der gr??te Teil der Wagen wird aber nach wie vor in Siershahn entladen.
Gru