Seite 1 von 1

151 mit Ton-Leerzug nach Limburg

Verfasst: Mi 18. Jul 2007, 00:26
von eta176
Am 18.07. um 0.05 Uhr passierte eine 151 mit zwei abgebügelten 185 und 37 leeren Tamns den Bahnhof Eschhofen
in Richtung Limburg.
Eine ähnliche "Kraftanstrengung" über die Taunushöhen hat am Wochenende eine Solo fahrende BLS 485 erbracht,
die gleich 40 Tonwagen am Haken hatte. (Da darf vor Niedernhausen kein rotes Einfahrtsignal stehen ;-)
Gemeinsam mit einer in Limburg abgestellten Schwesterlok ging es gegen 2.30 Uhr in der gleichen Nacht wieder
zurück gen Süden.

(Übrigens kommen nicht alle Tonwagen leer aus Italien zurück. Bis zu 1200t palettierte Fliesen werden pro Woche in
Limburg von den Tonwagen auf Sattelzüge umgeschlagen und innerhalb Deutschlands und den Benelux-Staaten verteilt.)

Re: 151 mit Ton-Leerzug nach Limburg

Verfasst: Mi 18. Jul 2007, 06:43
von Gregor Schaab
eta176 hat geschrieben:(?brigens kommen nicht alle Tonwagen leer aus Italien zur?ck. Bis zu 1200t palettierte Fliesen werden pro Woche in Limburg von den Tonwagen auf Sattelz?ge umgeschlagen und innerhalb Deutschlands und den Benelux-Staaten verteilt.)
Die entladen doch komplett in Siershahn oder hat sich das ge?ndert?

Verfasst: Mi 18. Jul 2007, 09:27
von Dr. NE
Meines Wissens wird in Siershahn per Stapler und in Limburg per Kran entladen. Die beiden Sachen geh?ren aber nicht zusammen...

Güterumschlag Fliesen / Marmor

Verfasst: Mi 18. Jul 2007, 12:08
von eta176
Hallo Gregor,

bereits seit vielen Jahren werden Fliesen aus Italien in Limburg durch die Logistik- und Transportfirma Obel umge-
schlagen. Nach einem (erzwungenen) Umzug aus dem ehemaligen Betriebsgelände in Diez (heute Schrott Roth)
in das Gelände der ehemaligen Firma Ohl am Ende des Anschlussgleises erfolgte der Umschlag übergangsweise an
der Seitenrampe des Limburger Güterbahnhofs. Erst nach einer Instandsetzung des viele Jahre brach liegenden
kommunalen Anschlussgleises Diez/Limburg an der Industriestraße wird dies seit dem 8.7.2004 wieder bedient.
Dort werden werktäglich die aus Italien kommenden Tamns entladen. Dies geschieht zunächst mit Staplern durch
die - dafür eigentlich zu schmale - Seitentür, anschließend ist meist einer der beiden Kranbahnen im Einsatz, um
die Paletten nach oben zu entladen.

Außerdem werden in Limburg p.a. rund 50.000t Calcium-Carbonat aus Carrara (in Form von Marmormehl, aber auch
größeren Körnungen) für einen chemischen Betrieb im Raum Köln bzw. auch für Gartenbauzwecke umgeschlagen.
In Italien wird das Material vom Steinbruch zur Verladung nach Dinazzano per Lkw geliefert. Linktipp zu Abbau
und Verwendung des Marmors: http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel, ... ,,,,,.html

Gruß HP

Re: 151 mit Ton-Leerzug nach Limburg

Verfasst: Mi 18. Jul 2007, 14:48
von 202 269
eta176 hat geschrieben: ... (Da darf vor Niedernhausen kein rotes Einfahrtsignal stehen ;-) Gemeinsam mit einer in Limburg abgestellten Schwesterlok ging es gegen 2.30 Uhr in der gleichen Nacht wieder zur?ck gen S?den.
Solltense lieber nen zweiten Tf mitnehmen, der auf den beiden 185 draufsitzt und im Notfall mit nachschieben kann. Wenns nicht so toll kommt, rei?en halt die Kupplungen ;)

Re: 151 mit Ton-Leerzug nach Limburg

Verfasst: Do 19. Jul 2007, 19:27
von Fdl Sayn
Gregor Schaab hat geschrieben:
eta176 hat geschrieben:(?brigens kommen nicht alle Tonwagen leer aus Italien zur?ck. Bis zu 1200t palettierte Fliesen werden pro Woche in Limburg von den Tonwagen auf Sattelz?ge umgeschlagen und innerhalb Deutschlands und den Benelux-Staaten verteilt.)
Die entladen doch komplett in Siershahn oder hat sich das ge?ndert?
Hallo,

wie eta176 bereits schrieb, wird ein Teil der Fliesenwagen in Limburg bei der Firma Obel entladen. Der gr??te Teil der Wagen wird aber nach wie vor in Siershahn entladen.

Gru