[EBA] Erneuerung BÜ Laurenburg II

Gesperrt
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[EBA] Erneuerung BÜ Laurenburg II

Beitrag von eta176 »

EDIT: Überschrift von ehemals - "Bahn schafft Arbeitsplätze": Neuer BüP ?? - am 23.02.2011 geändert

Immer mehr "historische" BÜ-Blinklichtanlagen geben anscheinend ihren Geist auf. Am Mittag des 14.08.2007 wurde
der seeeehr einsam gelegene Blinklicht-BÜ - mit Zusatzanzeige "2 Züge" - unterhalb der Brunnenburg (zwischen
Laurenburger und Kalkofener Tunnel) von einem Bahnübergangs-Posten manuell gesichert.

Ich bin mal gespannt, wie lange der Posten dort - abseits jeden Durchgangsverkehrs - zubringen muss. Die feldweg-
mäßige Verbindung führt vom Bahnhof Laurenburg über das Laurenburger Tunnel zu zwei ehem. Bahnwärterhäusern
und nach einigen hundert Metern zum BÜ, hinter dem nur noch ein, zwei einsame Häuser stehen.

Aufgrund der Lage und des minimalen Querungsverkehrs wäre sogar eine Auflassung und Ersatz durch Pfeiftafeln
denkbar. Aber da würde wohl das EBA nicht "mitspielen"!?!?
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 23. Feb 2011, 12:57, insgesamt 3-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

:P Glück gehabt !!

Offenbar sind nach den erforderlichen Wartungsarbeiten wieder alle Funktionen in Ordnung
- incl. Warnanzeige "2 Züge".

Am Abend des 15.08. blinkte und leuchtete alles ohne Aufsicht!
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: [EBA] Erneuerung BÜ Laurenburg II

Beitrag von eta176 »

Jetzt scheint sich doch etwas zu tun, denn die EBA-Ast Ffm hat am 08.02.2011 folgende
"Verfahrensleitende Verfügung" im UVP-Screening veröffentlicht:

Betreff: Erneuerung des BÜ Laurenburg II, Gemarkung Gutenacker, km 68,930,
Str. 3710, Wetzlar-Niederlahnstein,
Plangenehmigung gemäß § 18 AEG i. V. m. § 74 (6) VwVfG und § 18 b AEG
Bezug: Ihr Antrag vom 16.12.2010 (Eingangsdatum), Ihr Zeichen: I.NVR-MI-A

http://www.eba.bund.de/cln_015/SharedDo ... /RP005.pdf
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: [EBA] Erneuerung BÜ Laurenburg II

Beitrag von eta176 »

Der Vollständigkeit halber hole ich den alten Beitrag noch mal hoch und komplettiere ihn
(obwohl die Inbetriebnahme schon im Juni 2012 erfolgte):


BÜ Laurenburg II (km 68,930) erneuert

Die EBA-Ast Ffm hatte am 08.02.2011 folgende "Verfahrensleitende Verfügung" im UVP-Screening veröffentlicht:

Betreff: Erneuerung des BÜ Laurenburg II, Gemarkung Gutenacker, km 68,930,
Str. 3710, Wetzlar-Niederlahnstein,
Plangenehmigung gemäß § 18 AEG i. V. m. § 74 (6) VwVfG und § 18 b AEG
Bezug: Ihr Antrag vom 16.12.2010 (Eingangsdatum), Ihr Zeichen: I.NVR-MI-A

Der komplett erneuerte - erstmals mit Halbschranken ausgerüstete und von
der Wegeführung umgestaltete Bahnübergang Laurenburg II sollte am Dienstag,
19. Juni 2012 abgenommen werden. Die Anlage ist weitgehend baugleich mit
dem ebenfalls zugüberwachten BÜ bei Arfurt.

Bild

Am Sonntag wurde die Anlage noch von einem Mitarbeiter der bauausführenden
Firma H&M Bau-GmbH aus Hellenthal überwacht.

Bild

Bild

Welch ein Unterschied :shock: (... und wofür? ... Wie in Arfurt dient der neue BÜ nur
der Zufahrt zu einem einzigen Haus am Ende des Weges, dem Häuserhof.

Meine Frage an die Fachleute:
Ist es inzwischen verboten, einen BÜ mit so niedriger Nutzer-Frequenz ausschließlich
mit Andreaskreuzen und einer Anlage mit "Ruhelichtern Gelb/Rot" auszustatten?

Bild

Vor dem Umbau kam man mit drei Blinklichtanlagen und den darin im Bedarfsfall
blinkenden Zusatz "
2 Züge " aus - jetzt sind es sechs Dauerlicht-Anzeigen und
zwei Halbschranken
.

.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: [EBA] Erneuerung BÜ Laurenburg II

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

eta176 hat geschrieben:
Bild
Welchen Zweck hat denn die Ampel direkt am rechten Bildrand?
Wenn ich mir das vorherige Bild anschaue,
dann kann aus dieser Richtung weder ein Fußgänger noch irgendein Fahrzeug kommen ....
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: [EBA] Erneuerung BÜ Laurenburg II

Beitrag von bigboy4015 »

Es scheint beim EBA vorschriften zu geben die sich an der Streckenhöchstgeschwindigkeit orientieren.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: [EBA] Erneuerung BÜ Laurenburg II

Beitrag von eta176 »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Welchen Zweck hat denn die Ampel direkt am rechten Bildrand?
Wenn ich mir das vorherige Bild anschaue,
dann kann aus dieser Richtung weder ein Fußgänger noch irgendein Fahrzeug kommen ....
Hallo Bernhard,
unmittelbar zwischen Zaun und Hang führt ein schmaler Fußweg, der sowohl Teil
des taunusseitigen Lahnhöhenweges, als auch des europäischen Fernwanderwegs E1
(Genua-Flensburg) ist. An einem ehem. Bahnwärterhaus, von dem heute nur noch
das "Oeconomiegebäude" (Stallung für Kleintiere und Vorräte) vorhanden ist, geht
der Weg durch ein schmales Seitental steil auf die Lahnhöhe zum ehem. Benediktine-
rinnen-Kloster Brunnenburg. http://de.wikipedia.org/wiki/Klosterruine_Brunnenburg

Wenn Du die alte Aufnahme genau studierst, siehst Du, dass schon die Vorgänger-
anlage ein Blinklicht auf diesen Weg hatte, allerdings am ersten Mast auf der linken
Seite, an dem unten nur ein Andreaskreuz für den Fahrweg montiert ist.

Viele Grüße nach Trier
Hans-Peter
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: [EBA] Erneuerung BÜ Laurenburg II

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Danke für die Aufklärung,
da muss man schon ganz genau hinschauen.
Gesperrt