Bahn-TV-Tip 10.10.: Tonz?ge zwischen Westerwald und Italien

Gesperrt
The Brain
Schaffner A2
Beiträge: 34
Registriert: So 7. Jan 2007, 13:40

Bahn-TV-Tip 10.10.: Tonz?ge zwischen Westerwald und Italien

Beitrag von The Brain »

Transalpine Schienen-Logistik

Italienische Fliesen aus der Emilia Romagna sind in hiesigen Baum?rkten gefragt. Den Rohstoff Ton beziehen die Hersteller auch aus Deutschland. Im Westerwald starten die mit bis zu 3.200 Bruttoregistertonnen Ton beladenen Z?ge und kehren mit den fertig gebrannten Fliesen zur?ck.

10.10. 22:00, 11.10. 10:30, 14.10. 17:00, 18.10. 9:00, 24.10. 20:15.

(Auszug aus der aktuellen DB mobil)

edit: nat?rlich Bahn-TV
Zuletzt geändert von The Brain am Mo 1. Okt 2007, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Digitales Brexbachtalbahn-Archiv
http://brexbachtalbahn.info
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Danke f?r den Hinweis, ich nehme an, die Sendungen laufen auf BahnTV.

Was ich noch nicht wusste, dass die Bahn auf ihrem Weg nach Italien Wasser verdr?ngen muss, denn "Bruttoregistertonnen" gelten seit 1969 als nicht mehr gebr?uchliches Raumma? f?r Handelsschiffe. :lol:
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

eta176 hat geschrieben:Danke f?r den Hinweis, ich nehme an, die Sendungen laufen auf BahnTV.

Was ich noch nicht wusste, dass die Bahn auf ihrem Weg nach Italien Wasser verdr?ngen muss, denn "Bruttoregistertonnen" gelten seit 1969 als nicht mehr gebr?uchliches Raumma? f?r Handelsschiffe. :lol:
Hallo,
evtl geht der komplette Zug ja auf ein Lahnflo? und dann auf dem Rhein weiter bis Basel. Dort dann wegen fehlender Genehmigungen wieder Umladen auf die Schiene und ab, ?ber die Alpen :wink:
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

berndreif hat geschrieben:evtl geht der komplette Zug ja auf ein Lahnflo? und dann auf dem Rhein weiter bis Basel. Dort dann wegen fehlender Genehmigungen wieder Umladen auf die Schiene und ab, ?ber die Alpen :wink:
Hallo Bernd, damit liegst Du gar nicht mal falsch. Es gab vor etlichen Jahren mal den Versuch Ton mit Absetz-Containern von den Gruben abzuholen. Die wurden dann in einem Rheinhafen s?dlich von Mainz (?) aufs Schiff verladen und ab Basel (ohne DB-Anteil ;-) ) auf der Schiene gen Italien verfrachtet. Trotz des Aufwandes h?tte das sich wohl gerechnet... Es gab dann aber wohl Probleme ausreichend viele geeignete Container anzumieten.
Gru? HP

Heute habe ich die mobil 10/2007 in die Hand bekommen. Ebenso originell wie die "BRT" ist die Bildunterschrift:
"F?r deutsche Kunden: Tonverladung in Italien"

Ich hab mich immer schon gefragt, wieso die Tongruben im Westerwald soooo ergiebig sind -> Die werden wieder aufgef?llt mit italienischem Ton :lol:
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Hinweise zur Bahn-Reportage:

Ton f?r Italien - Fliesen f?r Deutschland
Durchdachte Transportlogistik
Endstation Scalo Dinazzano
Fliesen - begehrte Ware
Tone aus dem Westerwald

Der Film im Internet im Archiv von BahnTV (Produziert 2006/2007 von Tobias Gunther)

Als Erg?nzung zum Treffen in Limburg ist der Beitrag besonders interessant, da er die Bedeutung des G?terbahnhofs f?r diesen Verkehr erl?utert. Leider wird die Bedienung der Spedition Obel in Limburg, die einen fast gleich hohen Umschlag wie die Spedition Schr?der in Siershahn hat, mit keinem Wort erw?hnt. Auch der Transport der 50.000 Jahrestonnen Calciumcarbonat wird verschwiegen.
F?r Railion sind derzeit 800 Taems-Wagen im Einsatz, mit der pro Jahr 1 Million Tonnen Ton nach Italien transportiert werden. Railion denkt sowohl an eine Aufstockung der Wagenzahl als auch eine weitere Optimierung der Uml?ufe. Man rechnet mit weiteren "Mengenzuw?chsen" in den kommenden Jahren.
2008 erfolgt eine Erneuerung des Umladebahnhofs in Dinazzano mit Erweiterung um sechs Gleise. Eine 6500m? gro?e Halle soll errichtet werden, um auch andere Waren (Mineralwasser, Papier, Lebensmittel) in den leeren Tonwagen nach Deutschland zu transportieren.

Es ist erstaunlich, dass Railion/Railog dies heute als "Selbstverst?ndlichkeit" darstellt. Noch vor wenigen Jahren wurde eine R?ckbeladung mit anderen G?tern als Ton als unm?glich bezeichnet und hat intensive ?berzeugungsarbeit - auch der Spediteure und Fliesenerzeuger - erfordert.

Auf der Seite von Atkon ist sowohl der Film als auch das schriftliche Manuskript als pdf zu finden! (Dort sind alle f?r BahnTV erstellte Produktionen verf?gbar.)
Gesperrt