Lahntalbahn: Pläne von Splingard (Museum Diez)

Gesperrt
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Lahntalbahn: Pläne von Splingard (Museum Diez)

Beitrag von eta176 »

Nach mehr als zehn Jahren Schließung wird am 3. Oktober 2007 das neue Regionalmuseum im Diezer Grafenschloss
der Öffentlichkeit vorgestellt.
Museumsleiter Dr. Alfred Meurer und der zukünftige Stadtarchivar Arno Baumann laden herzlich ein, bei einem "Tag
der offenen Tür" zwischen 11.30 und 18.00 Uhr die neu gestaltete Dauerausstellung zu besichtigen.
In den mit großem Aufwand restaurierten Räumlichkeiten wird ein beeindruckender Querschnitt der Geschichte gezeigt,
von der Vor- und Frühgeschichte bis ins Industriezeitalter (z.B. mit hist. Schaltwand des ersten E-Werkes).

Für Eisenbahnfreunde: In Diez haben sich die Originalpläne von Francois Splingard erhalten, die er für die Lahntal-
bahn anfertigte. In welcher Form das großformatige, in rotes Leder gebundene Werk präsentiert werden, konnte ich
noch nicht "kiebitzen".
Nach dem Besuch lohnt sich die Einkehr im Bistro der Jugendherberge, das sich in der ehemaligen Gefängniskapelle
befindet, die wieder in der ursprünglichen Form ausgemalt werden konnte.

edit Titel und äöüß korrigiert
Zuletzt geändert von eta176 am Do 11. Jun 2009, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Museum Diez / Danke f?r den Hinweis

Beitrag von Helmut Reichelt »

Wenn ich in 14 Tagen wieder Zeit habe , werde ich dem neuen Museum einen Besuch abstatten.Die Pl?ne von Splingard interessieren mich sehr.


Eine Frage vorweg:Enthalten die Pl?ne von Splingard nur den Trassenverlauf oder gibt es schon einen Hinweis auf Gleispl?ne?


Gru? Helmut Reichelt
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Hallo Helmut,
falls Du das Sonderheft von Udo Kandler "Lahntalbahn" (Eisenbahn-Journal III/89) hast, kannst Du einen ersten
Blick auf drei der Slingardschen Pläne werfen (Abb 17, 19, 20), die ich damals dafür reproduziert hatte. An detail-
lierte Gleispläne kann ich mich nicht erinnern, allerdings gibt es bei den insgesamt 98 Plänen - die auch einen
Abzweig ins Dilltal enthalten - verschiedene Ansichten der Brücken und Tunnelportale.

Eine interessante Fotografie habe ich schon entdeckt: Bis zu Beginn des Ersten Weltkriegs war die Portalarchitektur
der Lahntalbahn-Tunnel noch wesentlich aufwendiger (Aufnahme mit Ostportal Diezer Tunnel und Militärzug). Aus
alten Plänen weiß ich, dass man in dieser Zeit die ursprüngliche Zier bereits wesentlich vereinfacht hat.

So, jetzt mach ich erst mal Schluß und fahr mal schnell rüber nach Diez.

Viele Grüße
Hans-Peter
Zuletzt geändert von eta176 am Do 11. Jun 2009, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ETA 517
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 245
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von ETA 517 »

Hallo,

ich war eben mal im Museum gewesen und hab die Pl?ne mal abfotografiert.
War schon interessant, was Splingard so geplant hatte, aber Dabk Moritz Hilf bleibt dem Diezer Bahnkunden 20 Minuten Fahrt erspart wenn er nach Limburg will... :wink:

Hier sind die Pl?ne, hab mal mit Rot ungef?hr den heutigen Streckenverlauf nachgezeichnet:
Fachingen:
Bild
Diez:
Bild
Weiter gehts nach Aull, der Bahnh?f h?tte etwa in H?he des Friedhofs gelegen:
Bild
In Staffel sieht man sehr sch?n den alten Lahnarm, der wieder renaturiert werden soll:
Bild
Und schlie?lich wird Limburg erreicht, der Bahnhof liegt in der Br?ckenvorstadt, etwa dort wo heute das Freibad ist:
Bild

Und hier noch das Bild was HP angesprochen hatte, ein Milit?rzug im ersten WK f?hrt durch den "Geisbergtunnel" heute der Diezer Tunnel. Sch?n wie aufger?umt und sauber der Bahndamm ist:
Bild

Ich bitte die Qualit?t der Bilder zu entschuldigen, aber es war eine Glasscheibe vor den Pl?nen.
Vielen Dank an HP f?r den Tip mit dem Museum, ich als "Kulturbanause" w?re wohl nicht hingegangen.
Aber einen Besuch kann ich jedem nur empfehlen.

Gru?

Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Splingard

Beitrag von Helmut Reichelt »

Vielen Dank f?r die schnelle Antwort, die Appetit darauf macht, nach Diez zu fahren.Wie h?tte sich Limburg st?dtebaulich wohl entwickelt, w?re der Bahnhof auf der rechte Lahnseite gebaut worden?

Bei Wanderungen von Balduinstein nach Diez ist mir bei der Fachinger Br?cke im Hang ein Damm aufgefallen, der wohl nach Splingards Pl?nen begonnen, aber nach der Revision der Pl?ne durch Hilf nicht weitergebaut wurde.

Gru? Helmut Reichelt, Koblenz
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Benutzeravatar
ETA 517
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 245
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von ETA 517 »

Hallo Helmut,

wenn man auf der Strasse von Diez nach Aull f?hrt, auf der linken Seite im Hang ein Plateau erkennen, das wohl auch schon als Vorarbeit nach Splingard geleistet wurde.

Abenteuer Eisenbahn kann man da nur sagen.


Gru?

Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

historisches Bild

Beitrag von Ulrich Neumann »

Frage zu dem historischen Bild: in welche Richtung f?hrt der Zug?
Habe am Mittwoch eine alte AK erstanden, mit einem Milit?rzug in Bad Ems, weitere waren vorhanden mit Kanonen auf Flachwagen und Munition - vielleicht war es derselbe Zug.
Kenne einen AK-Sammler, der ein Projekt von Splingard (Originalplan) sein Eigen nennt. Irgendwo im Bergischen Ruhr-Lenne Gebiet.
Dar?ber findet man bei der Uni K?ln das damalige Projekt, so um 1850 herum.
Gru?
Ulrich
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Hallo Ulrich,
der Zug kommt aus Diez und fährt in Richtung Fachingen. Züge mit dieser Beladung muss es in großer Zahl
gegeben haben, da es auch vom Bhf Limburg Aufnahmen solcher Militärzüge (auch mit Pioniernaterial) gibt.

Splingard war ja der Erbauer der Main-Weser-Bahn, wenn allerdings noch etwas über die Planungen an der Lahn
bei Sammlern/ Uni-Bibliothek zu finden wäre ... ?!? Kannst Du dazu noch etwas herausbekommen? Außer den in
Diez vorhandenen Plänen sind bislang keine weiteren schriftlichen Aufzeichnungen von Splingard bekannt, die laut
den Datierungen auf den Karten 1850/51 gezeichnet wurden.
Viele Grüße
Hans-Peter
Gesperrt