Weichenr?ckbau im Bahnhof L?hnberg geplant

Gesperrt
Bruder Johannes

Weichenr?ckbau im Bahnhof L?hnberg geplant

Beitrag von Bruder Johannes »

Hallo,
Falls es hier irgendeinen interessiert, laut Eisenbahnbundesamt ist in L?hnberg an der Lahnstrecke der R?ckbau von mehren Weichen geplant, genauer gesagt W 7, W 9, W 14, W 15. Liegen da ?berhaupt noch so viele Weichen??

Naja, hier noch der Link zu der ganzen Geschichte:
http://www.eisenbahn-bundesamt.de/aktue ... /ffm35.pdf

Gr??e von Johannes
Benutzeravatar
Rolling_Metty
Oberinspektor A10
Beiträge: 597
Registriert: Do 25. Mai 2006, 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolling_Metty »

Hallo Bruder Johannes,

durch die Tonerde - Verladung und den notwendigen Rangierarbeiten sind dort einige Gleise und damit auch Weichen vorhanden. Welche Weiche wo anzutreffen ist, wei? ich jetzt auch nicht. Aber ich werde da mal in den n?chsten Tagen nachsehen gehen. Bitte etwas Geduld, oder jemand anderes hier hat vieleicht schon eine genaue ?bersicht?
Gruß aus dem Taunus

Markus
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Da sich die Fragen zu den Weichenrückbauten in Löhnberg unter dem Thread des Holzverkehrs in Weilburg
weiterentwickelt haben, nehme ich meine Meldung noch mal unter den eigentlichen Titel!
Henning hat geschrieben:Bild
Wenn ich den Leiter des Westerwaldnetzes, Herrn W. Vetter, richtig verstanden habe, sprach er von der im Vorder-
grund zu sehenden Weiche und der zur ehem Mühle. Dies würde aber mit den Angaben beim EBA nicht überein-
stimmen, da W17 dort nicht aufgeführt wird.
Da ich leider - trotz der Hilfestellung von Bernd - noch nicht an die Gleispläne der DB gekommen bin, bleibt die
Sache etwas unklar. Möglicherweise hält man auch die Weichenverbindung von der Spillanlage zu Gleis 4 für ent-
behrlich und möchte die beiden (noch) in Richtung Weilburg befahrbaren Nebengleise zu Stumpfgleisen umwandeln.
Carlo hat geschrieben:Bild
Eine direkte Zugfahrt aus den Gleisen 4 und 5 ist (analog zu Eschhofen) allerdings nicht möglich, da das zugehörige
Ausfahrsignal in Gleis 3 steht und der Zug vor einer Abfahrt erst in Gleis 3 rangiert werden müsste. Wenn die
Regelung in Löhnberg genauso wie in Eschhofen angelegt ist, würden diese Rangierfahrten auch hier beide Haupt-
gleise betreffen. Die Rangiereinheit müsste über die im Vordergrund angeschnittene Weichenverbindung ins Haupt-
gleis Ri. LM fahren, um dann nach Gleis 3 hinter das Signal zurückzusetzen. (Der ein oder andere hat vielleicht die
Diskussion um den Holzzugverkehr Eschhofen - Langenhahn noch in Erinnerung.)
Sobald ein Gleisplan auftaucht, werden wir "vielleicht" mehr :idea: (Licht) ins 8) (dunkle) bekommen.

edit äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 13. Jun 2009, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Die Tonverladung in Löhnberg wurde bislang nie in Frage gestellt, auch wenn der Aufwand der werktäglichen
Übergabefahrten von Limburg nach Löhnberg und zurück für 4-8 Tamns-Wagen für Railion recht aufwendig ist.
Laut Leiter Regionalnetz steht aktuell weder das Überholgleis noch die Bedienung der Tonrampe in Frage. Leider
fahren die Schwenkdachwagen der FS für "TXLogistik" nicht mehr...

Die Inbetriebnahme der ESTW-Technik steht für den Bereich Kerkerbach - Solms nach aktuellen Planungen erst
2011/2012 an. Wie die Sache mit dem "gleisfreien" Bahnsteigzugang gelöst wird, bleibt vorerst mal die Frage.

edit ä ö ü ß
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 13. Jun 2009, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Beitrag von Fdl Sayn »

Henning hat geschrieben:Bild
Hallo,

bei den zur?ckzubauenden Weichen handelt es sich um die Verbindung von Gleis 4/5 (W14+W9, im Bild ganz rechts), sowie der Weiche 15 in der Verl?ngerung von Gleis 4 (im Bild rechts vorne) und der Weiche 7 am anderen Ende von Gleis 4 Ri Stockhausen (ehemaliger Privatgleisanschluss).

Gru
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

In den Baustellen-Hinweisen der DB findet sich folgender Eintrag f?r den 13. September 2008:

Weichenausbau RZ W 9 in L?hnberg
Beginn der Sperrung: 13.09.2008 um 06:00
Ende der Sperrung: 13.09.2008 um 18:00
Sperrart: durchgehend
Betriebseinschr?nkung: Abweichung Fpl f?r Zmst
The Brain
Schaffner A2
Beiträge: 34
Registriert: So 7. Jan 2007, 13:40

Gleisplan L?hnberg

Beitrag von The Brain »

Hallo,

der Wunsch nach einem Gleisplan ist zwar schon ?lter, aber warum nicht direkt bei der DB nachschauen?

http://www.db.de/site/bahn/de/geschaeft ... E__NBS.pdf

Stand 1.9.2007
Digitales Brexbachtalbahn-Archiv
http://brexbachtalbahn.info
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

..
Hat jemand beobachtet, ob der geplante Ausbau der Weiche 9 im Ladegleis erfolgt ist :?:

Gru? Hans-Peter
Benutzeravatar
Rolling_Metty
Oberinspektor A10
Beiträge: 597
Registriert: Do 25. Mai 2006, 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolling_Metty »

Hallo HP,

ich bin morgen in L?hnberg und werde mal nachsehen gehen, was bisher passiert ist...
Benutzeravatar
Rolling_Metty
Oberinspektor A10
Beiträge: 597
Registriert: Do 25. Mai 2006, 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolling_Metty »

Ich war eben mal nachsehen, eine Weiche an der Laderampe (Gleis 5) im Bahnhofsbereich ist weg und die L?cke geschlossen.

Die Weiche im Nachbargleis (Gleis 4) liegt noch, endet aber im nichts. Da aber ein Zweiwegebagger noch auf dem Parkplatz steht, wird diese wohl auch bald ausgebaut werden.

Die ?brigen Weichen zur alten M?hle sind noch unangetastet.

Im ?stlichen Bahnhofskopf hat sich noch nichts getan, zwei eben dort arbeitende Mitarbeiter wu?ten von einer geplanten Aktion an dieser Stelle nichts.

Soweit der Stand am 17.9.2008 gegen 10:00 Uhr.
Gruß aus dem Taunus

Markus
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Weichenr?ckbau im Bahnhof L?hnberg geplant

Beitrag von eta176 »

Wie ich gestern bei der Vorbeifahrt sehen konnte, wurde das Gleis 4 zwischenzeitlich
komplett erneuert und von allen "störenden" Weichen befreit, d.h. die Weiche zur Mühle
ist ebenso beseitigt worden, wie der Anschluß zum Brunnen ...

Bild

Der Oberbau hat fast auf kompletter Länge neue Stahlschwellen erhalten und an den
beiden BÜ wurden Strailplatten verlegt. Weiß jemand wann dieser Bauarbeiten durch-
geführt wurden?!?

Hier jetzt das Ergebnis der Maßnahmen in der Graphik:
Bild
Zuletzt geändert von eta176 am Di 22. Sep 2009, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Re: Weichenr?ckbau im Bahnhof L?hnberg geplant

Beitrag von Fdl Sayn »

eta176 hat geschrieben: .....
Weiß jemand wann dieser Bauarbeiten durch-
geführt wurden?!?
Hallo HP,

Umbau Gleis 4 erfolgte 22.05. - 26.05.09.

Gruß
Fdl Sayn
Gesperrt