Streichungen "RE300" MZ/WI - Köln

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eta176
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Streichungen "RE300" MZ/WI - Köln

Beitrag von eta176 »

Am 15.11. berichtet die Limburger NNP über "Frust am ICE-Bahnhof" wegen der immer schlechteren
Verbindungen von und nach Wiesbaden.

"Für die Zukunft versprach der [DB-] Sprecher keine weiteren Kürzungen und wies auch auf ein ver-
bessertes Angebot für Fahrten ins Ruhrgebiet, nach Dortmund und Oberhausen, hin."
:twisted: :roll: :evil:

Wie kann denn da überhaupt noch weiter gekürzt werden???
Zuletzt geändert von eta176 am Di 17. Feb 2009, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten R.
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Beitrag von Torsten R. »

Die Anbindung von Wiesbaden an die SFS K?ln-Frankfurt ist nichts weiter als eine riesige Steuergeldverschwendung gewesen.

Z?ge nach Frankfurt br?uchten ?ber Wiesbaden 20 min. l?nger als ?ber Frankfurt-Flughafen, Z?ge nach Mannheim ?ber Wiesbaden und Mainz 30 min. l?nger als ?ber Frankfurt-Flughafen.

Somit machen nur Z?ge bis Wiesbaden oder Mainz Sinn.
Aber wer will schon da hin?
Zumal die IC K?ln-Mainz ?ber Bonn, Koblenz nur 15 Minuten l?nger brauchen als die ICE ?ber Wiesbaden.

In Wiesbaden hat man es vers?umt f?r einen neuen Durchgangsbahnhof zu sorgen.
eta176
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Beitrag von eta176 »

[PM] Vectus statt ICE?

Unter der fragw?rdigen ?berschrift: Bimmelbahn schl?gt ICE ver?ffentlicht die NNP am 07.12.2007 einen Artikel zum neuen "ICE-Angebot" zwischen Limburg-S?d und Wiesbaden/Mainz.

Limburg. Die Anbindung der beiden Landeshauptst?dte Wiesbaden und Mainz an die ICE-Strecke war eine politische Entscheidung. 180 Millionen Euro kostete der 13,2 Kilometer lange zweigleisige Abschnitt zwischen den beiden Hauptbahnh?fen, der mit Tempo 160 befahren werden kann. Doch zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember werden werktags nur noch drei ICE-Zugpaare ?ber den, von der DB ungeliebten, Abzweig nach Wiesbaden fahren. Samstags sind auf der ICE-Linie 45 noch zwei und sonntags lediglich ein Zugpaar unterwegs.

Einer der Redakteure hat mal wieder verschlimmbessert: Richtig muss es hei?en:
"180 Millionen Euro kostete der 13,2 Kilometer lange zweigleisige Abzweig, der mit Tempo 160 befahren werden kann."
TT-Bahner

Wiesbaden abh?ngen

Beitrag von TT-Bahner »

Um den teuren Bau der Trasse zwischen Wallau und Wiesbaden doch noch einer sinnvollen Nutzung zuf?hren zu k?nnen, sollte man eine Erbenheimer Spange bauen, mit der es M?glich wird, Wiesbaden zu umfahren. Das w?rde etwa 8-10 min Fahrtzeit in Richtung Mainz sparen. Eine Fahrt in den Kopfbahnhof Wiesbaden macht keinen Sinn.

Die vorhandene Trasse von Wiesbaden aus sollte man f?r die Einrichtung eines S-Bahnverkehrs nutzen. Hierzu m?sste ein neuer Abschnitt zwischen Wallau ?ber Diedenbergen in Richtung Hofheim gebaut werden. Dann k?nnte man eine weitere durchgehende S-Bahn Verbindung zwischen Wiesbaden und Frankfurt einrichten.

Eine Wallauer Spange, wie von P?s ins Gespr?ch gebracht, macht keinen Sinn. Durch die hohen Trassenpreise auf der NBS w?rden die Kosten unverh?ltnism??ig hoch werden. Dann benutzen die Leute lieber die schon vorhandene S-Bahnverbindung zum Flughafen.

Das Geld sollte lieber in sinnvollere Vorhaben gesteckt werden, wie einen neuen S-Bahnstammtunnel in Frankfurt. Der vorhandene Tunnel ist an der Kapazit?tsgrenze angelangt und bedarf dringend einer Entlastung.
eta176
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Beitrag von eta176 »

Eine neue Antwort gibt es auf die im ersten Eintrag gestellte Frage:
"Wie kann denn da überhaupt noch weiter gekürzt werden???"

Es geht! :arrow: Ab Mitte Juni samtags keine ICE über die SFS KRM von und nach Wiesbaden

Ab Mitte Juni 2008 herrscht Samstags ganztägige Betriebsruhe auf dem Abzweig von Breckenheim bis zur Einfädelung der Ländchesbahn.
Die verbliebenen drei Samstags- ICE-Verbindungen aus und in Richtung Köln fallen dem Rotstift zum Opfer.

[Ironie] Vielleicht wären regelmäßige Besuchertage mit Draisinenverkehr oder nächtliche Disko-Veranstaltungen in den eingleisigen
Tunnelröhren Wandersmann Nord (1090 und 1145m), und den anschließenden 795m langen Wandersmann-Süd Tunnel - alles ganz in
der Nähe von IKEA - einnahmeträchtige Möglichkeiten für DB Netz, aus dieser politisch geforderten, aber verkehrlich ungeeigneten
Anbindung wenigstens noch etwas zu erwirtschaften. Selbst ein sonntäglicher Brunch im Tunnel wäre machbar, erreicht doch das
erste und einzige Zugpaar mit ICE 715 erst 18.11 Uhr Wiesbaden, um bereits um 18.48 Uhr als ICE 710 wieder zurück zu fahren. [/Ironie]
Google-Maps zeigt bei Wallau eine Bildmontage mit Resten der Baustellen von der SFS
.
Zuletzt geändert von eta176 am Di 17. Feb 2009, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
G aus W
Obersekretär A7
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Droht bald die Stillegung?

Beitrag von G aus W »

Hallo Hans-Peter,

als Wiesbadener, der das Geschehen um die NBS verfolgt, ?rgert mich dieses "Streichkonzert" sehr. Wenn das so weitergeht, droht hier bald der teuerste Radweg aller Zeiten. Die Stillegung der Wiesbadener Anbindung an die Neubaustrecke ist ja wohl nur noch eine Frage der Zeit. Hier wird - ganz wie zu besten Bundesbahn-Zeiten - das Angebot ausged?nnt, bis endg?ltig kein Fahrgast mehr die Z?ge nutzt.

Wieso blo? wird nicht ?ber sinnvolle Ma?nahmen zur Attraktivit?tssteigerung nachgedacht? Ist denn K?rzen, Stillegen, Streichen immer das einzige, was den zust?ndigen Damen und Herren einf?llt?

Schade, ich habe die direkten Z?ge immer sehr gesch?tzt und bei Fahrten in diese Richtung auch gerne genutzt. Bin wohl die Ausnahme...

Gru? Greg
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Bad Camberger
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Beitrag von Bad Camberger »

Vielleicht kann man ja samstags mal eine Tunnelwanderung machen... :lol:
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