LOK Magazin 2/2008: Dieselparadies Lahntalbahn

Gesperrt
Benutzeravatar
gaNz-gebahNt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 08:49
Kontaktdaten:

LOK Magazin 2/2008: Dieselparadies Lahntalbahn

Beitrag von gaNz-gebahNt »

Hallo,
das aktuelle LOK-Magazin hat u.a. folgenden Artikel:
"Dieselparadies Lahntalbahn" -
http://www.lok-magazin.de/zeitschrift-l ... l?heft=317
Hat es schon jemand gelesen? Ist's zu empfehlen?
Gruß
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Das Titelbild l?sst schon mal wehm?tige Erinnerungen aufkommen! Offenbar war an diesem Tag mal wieder ein langer Pilgersonderzug in Obernhof, der an Gleis 1 zur R?ckfahrt bereitgestellt wurde. Der planm??ige Zug nach Gie?en konnte dann ?ber Gleis 3 - am Fahrdienstleiterstellwerk Oof vorbei - ohne Probleme seine Fahrt fortsetzen. Heute verf?llt dieses Stellwerk, Pilgerz?ge k?nnen selbst von anderen EVU nicht mehr eingesetzt werden, da weder die Abstellkapazit?ten vorhanden sind, noch Gleis 1 - mit dem extra langen Bahnsteig - von Z?gen in Richtung Koblenz angefahren werden kann. :evil:
Die Fahrt im Gegengleis m?sste bereits in Balduinstein beginnen :!: und k?nnte erst in Nassau beendet werden. Weichenverbindungen in Laurenburg oder Obernhof - welch ein ?berfl?ssiger Luxus :!:
Schon 1996/97 dachte sich die Bahn offenbar: "Wof?r gibt es denn Busse? Pilger, das sind doch eh eine aussterbende Spezies. Wenn Sonderz?ge, dann vielleicht noch zu Kirchentagen - aber sonst"?!? Letztlich waren die ausbleibenden Z?ge mit der Grund f?r die Schlie?ung jahrzehntelang bestehender Gastronomie in Bahnhofsn?he.
Besten Dank f?r den Hinweis, ich schau mir den Artikel bei n?chster Gelegenheit mal an.
Doc
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 223
Registriert: So 2. Jul 2006, 00:49

Beitrag von Doc »

Hallo,
habe mir heute das Heft zugelegt und muss sagen, da? ich schon ein wenig entt?ucht bin. Der Inhalt gleicht eher einem historischen Abri?, woran man ja grunds?tzlich nicht m?keln kann, nur hatte ich mir in Anlehung an den Titel "Dieselparadies" einen aktuelleren Bezug erhofft (insb auch im Hinblick auf den wiedererstarkten G?terverkehr an der Lahn). Gleiches gilt f?r die Bildauswahl mit gr??tenteils bekanntem Material.

Fazit: Kann man, mu? man aber nicht haben.

Gru?
Doc
Zuletzt geändert von Doc am Sa 26. Jan 2008, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dennis Bergau
Betriebsassistent A5
Beiträge: 186
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 15:48

Beitrag von Dennis Bergau »

Servus zusammen,

in der Drehscheibe war auch irgendwas drin!

Gru?

Dennis
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Beitrag von Klaus aus FG »

Und die Drehscheibe bietet genau den aktuellen Bezug, der im anderen Beitrag vermisst wird: Aktuelle G?terzugfahrzeiten von Lahn und Westerwald, garniert mit ein paar Bildchen (@ Dennis: Das F?rfurter Signal muss ich so auch mal machen, war noch nie auf Idee gekommen, es mal von der Seite zu probieren.)
Gesperrt