Westerwald R?tsel (ohne Bild) 1. + 2. Hilfe = Wirges

Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Westerwald R?tsel (ohne Bild) 1. + 2. Hilfe = Wirges

Beitrag von Ulrich Neumann »

Liebe R?tselfreunde
Um welchen Bahnhof im Westerwald handelt es sich nach folgender Beschreibung?
2 Einfahrsignale, 4 Ausfahrsignale, alle Formsignale, 2 Br?cken, kein B?
Zeitangabe mache ich mal keine, nur dann, wenn es zu schwer ist.
Diese Signale sind l?ngst Geschichte.

Ausschluss gilt nur f?r Carlo und Dr. NE

viel Spa?

Bei Aufl?sung gibt es auch 2 Bilder!

1. Hilfe: Da gab es mal 2 Werksanschl?sse (Normalspur) und eine Feldbahn

2. Hilfe: Da gab es mal rechts und links des Bahnhofsgel?ndes gro?e Fabrikschornsteine aus roten Backsteinen (heute alle weg)
3. Hilfe .....
Zuletzt geändert von Ulrich Neumann am Mi 20. Aug 2008, 08:13, insgesamt 5-mal geändert.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. NE »

[...] (darfs ja nicht sagen).
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Beitrag von Ulrich Neumann »

Dr. NE hat geschrieben:[...] (darfs ja nicht sagen).
Wenn du dir sicher bist, Karl-Arne Richter, dann sag es aber wenn du die Fotos bei mir mal gesehen hast, dann besser nicht!

Herr Wilsenr?ther, du darfst nicht von heutigen Verh?ltnissen ausgehen...
Also noch ein Tipp, du findest den Bahnhof an einer der Strecken, die am Freitag den 30. Mai 1884 er?ffnet worden sind!

Ich lasse euch noch ein bischen schmoren.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Beitrag von Ulrich Neumann »

mz79 hat geschrieben:Wirklich sehr kompliziert... Wenn ich nach dem Er?ffnungsdatum gehe, kommen nur die Unterwesterwaldbahn und die Brexbachtalbahn in Frage.
Auf der Unterwesterwaldbahn kann ich die Bahnh?fe Goldhausen, Steinefrenz, Montabaur und Siershahn ausschlie?en (nach Deinen Angaben mit B? usw.).
Auf der Brex kann ich dann den Bahnhof Grenzau wegen des Bahn?bergangs auch ausschlie?en. K?me also nur noch der Bahnhof Ransbach-Baumbach in Frage, denn dort waren vormals 2 Einfahr- und 4 Ausfahrsignale als Formsignale.
Klasse, endlich noch ein Kenner der Ww-Strecken!
Ransbach ist es nicht, da gibt es nur eine Br?cke
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Westerwald R?tsel (ohne Bild) + 1. Hilfe

Beitrag von Ulrich Neumann »

Der Wirgeser hat geschrieben:Liebe R?tselfreunde
Um welchen Bahnhof im Westerwald handelt es sich nach folgender Beschreibung?
2 Einfahrsignale, 4 Ausfahrsignale, alle Formsignale, 2 Br?cken, kein B?
Zeitangabe mache ich mal keine, nur dann, wenn es zu schwer ist.
Diese Signale sind l?ngst Geschichte.

Ausschluss gilt nur f?r Carlo und Dr. NE

viel Spa?

Bei Aufl?sung gibt es auch 2 Bilder!

1. Hilfe: Da gab es mal 2 Werksanschl?sse (Normalspur) und eine Feldbahn

2. Hilfe: .....

3. Hilfe .....
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
The Brain
Schaffner A2
Beiträge: 34
Registriert: So 7. Jan 2007, 13:40

Beitrag von The Brain »

Ebenfalls ausschlie?en kann man Hillscheid (1 Einfahrsignal) und H?hr-Grenzhausen (keine Feldbahn).
Digitales Brexbachtalbahn-Archiv
http://brexbachtalbahn.info
Heini

/

Beitrag von Heini »

Selters???Eine Br?cke ?ber und eine unter dem Bahnhof damals Feldbahn/Schmalspurbahn Hachenburg-Selters.gru
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

unglaublich

Beitrag von Ulrich Neumann »

So schwer kann das doch nicht sein!
Heini: deine Streckenkenntnis hilft hier nicht weiter, bist ein guter Kerl aber viel zu jung
Brain: Auch ein Moderator ist nicht allwissend und wohnt viel zu weit weg.
Brex: nicht H?hr-Grenzhausen, der neue Bahnhof ist erst seit 1. Februar 1911 in Betrieb. Da wo der alte Bahnhof war ist heute die Verwaltung der Gasversorgung.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Kubuku
Obersekretär A7
Beiträge: 284
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:17

Beitrag von Kubuku »

Wirges??

Kurt
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Super

Beitrag von Ulrich Neumann »

Kubuku hat geschrieben:Wirges??

Kurt
Richtig, Kurt!!!
Hat dir doch nicht etwa Kalli verraten? Der kennt die Fotos auch.

Aufl?sung folgt umgehend!

Gr??e
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Wirges

Beitrag von Ulrich Neumann »

Bild

Diese Signale lagen einige Monate im Bahnhof herum, wurden 1979 aufgestellt und waren 1982/83 wieder verschwunden.
Je ein ESig aus Richtung Dernbach und Siershahn.
Eine Stra?enbr?cke von 1883, heute noch vorhanden.
Eine Fu?g?ngerbr?cke, damals in Holzbauweise, heute in Beton.
Unz?hlige Fotografen haben von da oben ihre Fotos gemacht.
1. Hilfe: Werksanschlu? links zur Westerwald AG, nicht mehr vorhanden. Werksanschlu? rechts zuletzt Ziegelei Dr. Ludwig.
Per Feldbahn verlud Firma Westen ?ber eine abenteuerliche Rampe hinter der zweiten Tonrampe.
2. Hilfe: ?ber 10 Schlote reckten sich in den Himmel, der gr??te, der Rheinstahl fiel 1978.
Die Nennung des Westerw?lder Doms w?re zu einfach gewesen.
Ach ja, G?terwagen wurden hier auf Stra?enroller geladen und zur Krugfabrik ins Unterdorf gefahren. Zugmaschine FAUN!
Ja in Wirges war fr?her allerhand was los.
Die Fotos sind von Anton J?ptner

Danke an alle R?tselfreunde
Sch?ne Gr??e
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Kubuku
Obersekretär A7
Beiträge: 284
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:17

Beitrag von Kubuku »

Ganz bestimmt nicht! Aber das mit den 2 Br?cken fand ich am pr?gnantesten! Wollte es eigentlich schon gestern Abend schreiben, war mir aber nicht ganz sicher. Kenne den Bahnhof aber noch in dieser Version!

Sch?nen Abend noch

Kurt
Gesperrt