neue Unterf?hrung in Stockhausen ?

Gesperrt
Dieter Römhild
Inspektor A9
Beiträge: 408
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 20:31
Kontaktdaten:

neue Unterf?hrung in Stockhausen ?

Beitrag von Dieter Römhild »

Hall?le,


vorgestern fiel mir auf, das in Stockhausen (Lahn) am Hausbahnsteig (Ri. Limburg) ein ziemlich gro?es Bauloch klafft. Anscheinend wird hier eine neue Unterf?hrung gebaut. Kann das jemand best?tigen ? Hab bisher noch nix dar?ber geh?rt oder gelesen. Will man den Bahn?bergang und somit den ortsans??igen Blockw?rter ersetzen ?

?ber Informationen freut sich
152-002 2

Beitrag von 152-002 2 »

Die Baugrube ins mir schon ende September aufgefallen. Eventl. schon vorarbeiten f?r den ESZB ausbau an der Lahn???

Ach was mir in dem Zusammenhang einf?llt, im n?chsten Jahr wird der Kloster Marienthaler Tunner zwischen Altenkirchen und Au komplett Saniert, auch das Signalsystem soll auf ESZB bei dieser gelegenheit umgebaut werden.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Ich tippe jetzt mal ins Blaue:
Auch am Bahnhof Kerkerbach gab es vor kurzem eine tiefe Grube, die fast an ein neues Freibad erinnerte :shock:
Diese wurde allerdings f?r das Verlegen einer Rohrleitung mittels Erdrakete benutzt. Falls quer zum Bahn-
damm deutliche Farbmarkierungen zu sehen sind, w?rde dies auf die grabenlose Verlegung hinweisen.

Vom Bau einer Fu?g?nger-Unterf?hrung h?tte man bestimmt durch die Ver?ffentlichung der UVP beim EBA
etwas erfahren.

Was ist denn eigentlich ein ESZB? Ich kenne bislang nur das ESTW (Elektronisches Stellwerk).
Gru? HP
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Beitrag von Horlofftalbahner »

eta176 hat geschrieben: Was ist denn eigentlich ein ESZB?
Elektronisch signalisierter Zugleitbetrieb. Ist das genau das selbe Verfahren, was die Kurhessenbahn auf der Strecke Obervellmar - Korbach - Brilon Wald bereits eingef?hrt hat und n?chstes Jahr noch zwischen Sarnau und Frankenberg einf?hren wird.
hapene
Schaffner A2
Beiträge: 37
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:17

Unterf?hrung Stockhausen

Beitrag von hapene »

Hallo in die Runde ,

ich war Anfang der Woche in Stockhausen. Da kann man lesen " Neubau der Fu?gangerunterf?hrung Richtung Gie?en..."

Irgendwo mu? die Kohle f?r Investitionsma?nahmen doch hin.... Vom Grundsatz der Verh?ltnism??igkeit scheint aber noch niemand geh?rt zu haben. ( Bei dem Fahrgastaufkommen...)
HaPe
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Da diesem Forum eigentlich nichts entgeht, wurde entweder keine UVP vom Regionalnetz Westerwald eingeleitet
- was ich mir nicht vorstellen kann, weil selbst kleinere Ver?nderungen an Durchl?ssen "gepr?ft" werden - oder
es wurde (nach dem 30.04.2008) nicht im Internet ver?ffentlicht. Wie dem auch sei, Frau Baader wird es wissen :roll:

Kann mir noch jemand die genaue Kilometerangabe der Baugrube benennen? Ggf. steht es auf dem Bauschild.

Besten Dank im Voraus sagt
Hans-Peter
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

?ber das SZB-System (und Entwickler Scheidt&Bachmann) gibt es einen Filmbeitrag von BahnTV:

http://www.bahntv-online.de/btvo/site/i ... ids=140473

Der Beitrag beginnt bei Minute 20.

Allerdings ist mir bis jetzt schleierhaft, weshalb die zweigleisige Lahntalbahn nach diesem System ausger?stet werden soll???
152-002 2

Beitrag von 152-002 2 »

LVT771 hat geschrieben:jetzt wird aber einiges durcheinander gebracht im WW ist noch SZB mit Minensuchger?t.

Richtig, Scheid und Bachman, oder wie man dort zu sagen pflegt, schlecht und billig. Dieses System soll bei der Tunnelsanierung gleich mit getauscht werden. Eventl. um auch die R?ckfallweichen endlich loszuwerden.
152-002 2

Re: neue Unterf?hrung in Stockhausen ?

Beitrag von 152-002 2 »

Ich hab eben beim Bilder sortieren noch ein Sichtungsfoto von der Baustelle entdeckt. Sieht nicht nach einer
Bahnsteigunterführung aus. Eher nach einem Regenwasser Sammelbecken. War in letzter Zeit jemand von euch noch mal vor Ort?


Bild
Gesperrt