[Link] Lahntalbahn abschnittsweise ausbauen

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eta176
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[Link] Lahntalbahn abschnittsweise ausbauen

Beitrag von eta176 »

Der VDV hat aktuell für 2009 eine umfangreiche Broschüre herausgegeben:
Investitionsbedarf für das Bundesschienenwegenetz aus Sicht der Nutzer

Für die untere Lahnstrecke sind folgende Positionen vermerkt:

Strecke 3710: Niederlahnstein - Diez
Betriebsbehinderungen, eingeschränkte Leistungsfähigkeit und ungünstige
Fahrplangestaltung durch eingleisige Abschnitte
Forderung: Zumindest tlw. zweigleisiger (Wieder-) Ausbau der Lahnstrecke

(Für mich ist seit Jahrzehnten schleierhaft, weshalb der eingleisige Abschnitt
in Dausenau und nicht erst kurz vor der Nassauer Lahnbrücke beginnen muss)


Strecken 3710, 3507, 2324: Niederlahnstein - Koblenz Hbf
Eingleisige Einfahrt von der Horchheimer Brücke in den Koblenzer Hbf,
eingeschränkte Leistungsfähigkeit
Forderung:
Horchheimer Brücke: Zwischensignal errichten zur Verkürzung des
Blockabstandes, ggf. verbunden mit Stellwerksumbau, Erhöhung der
Einfahrgeschwindigkeit

Mit diesem Sachverhalt habe ich meine Probleme: Bereits heute wird
tlw. im GWB (OK, es heißt heute anders) ab Lahnstein gefahren, um
den durch das Pfaffendorfer Tunnel ausfahrenden ET nicht zu stören.
Ein Zwischensignal steht bereits unmittelbar hinter dem westlichen
Ende der Horchheimer Brücke, das andere am ehem. Hp auf der Ost-
seite ...


http://www.vdv.de/medienservice/stellun ... final_.pdf (pdf-Seite 17, unten)

Anmerkung: Während der ZV SPNV-Süd für zahlreiche Strecken seines Zuständigkeitsbereiches gute Vorschläge
zu partiellen Verbesserungen hat, fehlt dies im nördlichen Bereich von RLP weitgehend. Für die Oberwesterwald-
bahn war im Zuge der umfangreichen Oberbausanierungen auch eine Anhebung der Streckengeschwindigkeit in
Aussicht gestellt worden. Es kann doch nicht sein, dass die mangelnde Investition in BÜ-Technik oder die - aus
welchen Gründen auch immer - nicht weiter verfolgte Aufhebung uralter Feldweg-BÜ zu keinen Verbesserungen
führt, während eine gut ausgebaute Umgehungsstraße nach der anderen die Zugverbindung zeitlich immer unat-
traktiver werden lässt.
Yellowcard
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Re: [Link] Lahntalbahn abschnittsweise ausbauen

Beitrag von Yellowcard »

Betriebsbehinderungen, eingeschränkte Leistungsfähigkeit und ungünstige
Fahrplangestaltung durch eingleisige Abschnitte
Ja , wie zum Beispiel die RE Kreuzung in Dausenau.... :roll:

Oder Der neue Fahrplan der RE von Gießen nach Koblenz und zürück , der kaum eingehalten wird und daduruch die vectus öfters in Koblenz zu spät losfahren... :evil:
Wer sich sowas ausdenkt :|


Aber ob die Strecke kopmplett wieder 2 gleisig ausgebaut wird , das will ich erstmal sehn....den man brauch ja schon für ein Vorsignal ( wie das bei der Einfahrt Nassau aus Ri. Kobelnz), mehrere Jahre um es auszutauschen...)
Bild
Armz 211
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Re: [Link] Lahntalbahn abschnittsweise ausbauen

Beitrag von Armz 211 »

mh, naja, ich schätze das ein zweigleisiger Ausbau dann wohl am ehesten bei der ESTW-fertigstellung parallel kommt. Aber daran mag ich garnicht denken, lieber noch die alten Anlagen genießen, ehe sie verschwinden.
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