Betriebsgenehmigung Brex

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9202
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Betriebsgenehmigung Brex

Beitrag von eta176 »

Dieselpower hat geschrieben:Kurz noch die Frage: Wie hoch fiel denn die vom Hering versprochene Beteiligung aus??? :wink:
Laut regioticker schon mal so (Zitat):

"Hendrik Hering übernimmt die Schirmherrschaft über das große Bahnfest.
Er freut sich auf die erste offizielle Fahrt mit der Brex." :lol:

Hier der Vorab-Bericht der Westerwälder Zeitung, mehr in der Freitagsausgabe:
http://rhein-zeitung.de/on/09/02/12/reg ... ltext.html
Dieselpower

Re: Betriebsgenehmigung Brex

Beitrag von Dieselpower »

Schirmherrschaft? Freut sich auf die erste Fahrt? Also wie immer... :?

Ich meinte eher finanzielle Unterstützung und Rückendeckung, z.B. für den Restabschnitt.... :roll:
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9202
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Betriebsgenehmigung Brex

Beitrag von eta176 »

Na dann mache ich es einfacher und gebe gleich den "richtigen Link" ein: :wink:

Hier der gesamte Artikel der RZ/WZ auf der Seite des Vereins Brexbachtalbahn e.V.:

Das Land genehmigt den Brex-Betrieb
Die ersten Züge rollen am Himmelfahrtstag durch das Tal zwischen Siershahn und Grenzau

http://www.brexbachtalbahn.net/pressesp ... trieb.html
Zuletzt geändert von eta176 am So 22. Feb 2009, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Betriebsgenehmigung Brex

Beitrag von Ulrich Neumann »

eta176 hat geschrieben:und hier der Link auf den gesamten Artikel aus der e-paper-Ausgabe Altenkirchen vom 14.02.

Das Land genehmigt den Brex-Betrieb
Die ersten Züge rollen am Himmelfahrtstag durch das Tal zwischen Siershahn und Grenzau
Warum denn so umständlich?
Auf der Webseite des Vereins sind aktuelle Pressemeldungen und Leserbriefe zu finden!
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9202
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Betriebsgenehmigung Brex

Beitrag von eta176 »

Die RZ berichtete am 20.03. über eine Stadtratssitzung in Ransbach-Baumbach:

Auf Antrag der SPD-Fraktion hat sich der Stadtrat von Ransbach-Baumbach mit der Inbetriebnahme der Brexbachtalbahn
beschäftigt. Die SPD regte dabei an, sich ernsthaft Gedanken zu machen, wie der Eisenbahnbetrieb [...] in der Stadt
und Verbandsgemeinde touristisch vermarktet werden kann.


Doch da hat man die Rechnung ohne die CDU gemacht:

VG Ransbach-Baumbach prüft weiter rechtliche Schritte gegen Bahnbetrieb

http://www.brexbachbahn.de/pressespiege ... utzen.html
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Re: Betriebsgenehmigung Brex

Beitrag von Horlofftalbahner »

eta176 hat geschrieben: VG Ransbach-Baumbach prüft weiter rechtliche Schritte gegen Bahnbetrieb
In dieser Hinsicht sei der VG empfohlen den Blick in Richtung Wieltal zu richten. Das sagt doch bezüglich Erfolgschancen schon alles.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9202
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Betriebsgenehmigung Brex

Beitrag von eta176 »

Hallo Jonathan,
mir ist es auch ein Rätsel, weshalb die Mitglieder der SPD-Fraktion so schlecht vorbereitet in diese Sitzung gegangen sind.
Das Beispiel Wiehltalbahn muss doch allen klar machen, dass man von Seiten der Kommune keinerlei rechtliche Möglichkeit
hat, einen genehmigten Schienenverkehr zu verbieten, selbst wenn Ransbach-Baumbach die Strecke schon gekauft hätte!

Hallo Michael,
das würde ich zwar auch befürworten, aber ich denke, diese Abstimmung "Pro Brex" findet mit den Füßen statt. Selbst wenn
Merz und Daum über Christi Himmelfahrt und Pfingsten in ihrer Schmollecke sitzen und sich den Fahrten verweigern, wird die
Bevölkerung sich das nicht entgehen lassen. Allerdings muss langsam etwas in der überörtlichen Presse und den Eisenbahn-
magazinen passieren, denn wenn das Jubiläum gefeiert werden soll, dann sollten es die potenziell Interessierten auch wissen!
[Klugscheissmodus] Die unmittelbaren Nachbarn sind die Anrainer [/Klugscheissmodus] :wink:
Wer »A« sagt, muß auch »B« sagen ...
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10
Beiträge: 698
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30

Re: Betriebsgenehmigung Brex

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hallo,
die Ransbacher Meinung zu diesem Thema wird sich bald gedreht haben,davon bin ich überzeugt. Wenn die Koblenzer Anwaltskanzlei erstmal vom weiteren Tun GEGEN die Brex abrät(und das solltte sie wenn sie eine gute Kanzlei ist!),"hat man alles nur mögliche getan um die Reaktivierung zu verhindern"-leider ohne positives Endergebnis.
Warten wir es mal ab. Ich bin mittlerweile guter Dinge,oder sie sind noch ...........als ich ahnte :roll:

Schönen Gruß!

Andreas
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Benutzeravatar
Rolling_Metty
Oberinspektor A10
Beiträge: 597
Registriert: Do 25. Mai 2006, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Betriebsgenehmigung Brex

Beitrag von Rolling_Metty »

Hallo Hans-Peter,

die Fahrten sind im neuen EK angekündigt und somit schon mal einem breiten Kreis von Eisenbahnfreunden bekannt gemacht worden. :D
Gruß aus dem Taunus

Markus
Eike
Hauptschaffner A4
Beiträge: 124
Registriert: So 27. Jul 2008, 17:37

Re: Betriebsgenehmigung Brex

Beitrag von Eike »

eta176 hat geschrieben:Die RZ berichtete am 20.03. über eine Stadtratssitzung in Ransbach-Baumbach:

Auf Antrag der SPD-Fraktion hat sich der Stadtrat von Ransbach-Baumbach mit der Inbetriebnahme der Brexbachtalbahn
beschäftigt. Die SPD regte dabei an, sich ernsthaft Gedanken zu machen, wie der Eisenbahnbetrieb [...] in der Stadt
und Verbandsgemeinde touristisch vermarktet werden kann.


Doch da hat man die Rechnung ohne die CDU gemacht:

VG Ransbach-Baumbach prüft weiter rechtliche Schritte gegen Bahnbetrieb

http://www.brexbachbahn.de/pressespiege ... utzen.html
Das hat nichts mit SPD oder CDU zu tun, bei der Hunrüclquerbahn ist es halt' umgekehrt:

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=8&t=19840

Ist aber schön, daß auf beiden Streckenn bald wieder Züge rollen :D
Gruß Eike
Pro 3.+4. Gleis der Rheintalbahn - Contra dem Bahnlärm durch Sparen am Lärmschutz durch die DB!

IGEL Breisgau - http://www.igel-breisgau.de
Westeifelbahner

Re: Betriebsgenehmigung Brex

Beitrag von Westeifelbahner »

Sorry, wenn ich jetzt nachfrage, aber hier im Forum stand gestern ein Thread zum Thema Brex und Dampfsonderzug, der inzwischen wieder in den Weiten des Internets abgetaucht ist. Würde mich für die Fahrt interessieren - kann mir vielleicht wer per PN berichten?

Beste Grüße aus der Westeifel
Dieselpower

Re: Betriebsgenehmigung Brex

Beitrag von Dieselpower »

...und im Lokalteil der Westerwälder Zeitung haben die BI-(Zensur) mal wieder eine fast halbseitige :!: Plattform erhalten, um "für Verständnis für ihre Positionen" zu werben.
Dazu ließ sich ein Ehepaar auf den Gleisen ablichten (Ist das nicht verboten???), und drosch wieder auf diesen alten Phrasen von gestörter Wochenendruhe und dem Gespenst des Güterverkehrs herum. Ich kann es langsam nicht mehr hören. Zitat: "Wir wollen nicht darunter leiden, daß ein Paar Leute ihrem Hobby nachgehen wollen...!" Mein Gott, tut's sehr weh? Dann darf man nicht in die Nähe von Gleisen ziehen - zugewuchert oder nicht!
Immerhin gaben sie zu, niemals das Versprechen erhalten zu haben, daß dort nie wieder was fährt. Aber man habe es als unwahrscheinlich erachtet...und die Verhinderung der Wiederinbetriebnahme sei "ihr Bürgerrecht"!
Wahrscheinlich ziehen diese Leute demnächst in die Nähe der A3 und fordern die Stillegung selbiger und der ICE-Strecke, weil ja niemand ahnen konnte, daß die Züge bei 250-300 km/h so laut sind... :roll:
Gesperrt