Kollision in Siershahn

Der Mogendorfer
Oberinspektor A10
Beiträge: 698
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30

Kollision in Siershahn

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hallo!
Als ich so ca. 19.30 Uhr vom Einkaufen nach Hause fuhr bot sich mir in Siershahn folgendes Bild.
Verletzt wurde wohl Gott sei Dank niemand. Der Schleifzug wollte auf die SFS ,was der 294 wohl nicht so passte...
Gegen 22.30 Uhr war Bundespolizei vor Ort und machte Beweisfotos.
Bild
Bild

Bild
Bild

Schönen Gruß!

Nachtrag: Es handelt sich um 294 859-4
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Der Mogendorfer am Fr 13. Feb 2009, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Kollision in Siershahn

Beitrag von eta176 »

Danke Andreas für die Dokumentation aus Siershahn! Um welche 294 handelt es sich??

Die PORR-ALPINE AUSTRIARAIL GmbH hatte den ersten Schienenfräszug Österreichs erst
Anfang November 2008 gekauft und in Betrieb genommen,
Hersteller ist die Firma LINSINGER: http://www.linsinger.com/pages/frameset_ger.html

Homepage von PORR
http://www.alpine.at/de/index.php?main= ... 11131.html
Die PM: http://www.alpine.at/de/news/pm_news/pm ... iarail.pdf

Private Meinung:
Damit ist schon wieder ein neues Fahrzeug auf der SFS im Einsatz. Inzwischen müsste die
DB Netz AG wohl alle auf dem europäischen Markt verfügbaren und im Einsatz befindlichen
Fahrzeuge und Technologien auf der ICE-Strecke getestet haben.
Eine optimale Lösung ist anscheinend noch nicht gefunden worden, denn sonst würde man
sich immer weitergehende Tests mit immer neuen Fahrzeugen und ihren Schleif- und Fräs-
technologien ersparen.
:roll: (Oder nehmen die Probleme durch den Einsatz der Wirbelstrom-
bremse am ICE3 immer mehr zu ???)

Bei einem Dienstgewicht von 120 Tonnen (gegenüber ca. 80t bei der 294) scheint der Aus-
gang der Flankenfahrt fast vorgegeben ...
Werkfoto des SF03: http://www.linsinger.com/download-pub/train_alpha.jpg
Jörg Seyffert
Schaffner A2
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:47
Kontaktdaten:

Re: Kollision in Siershahn

Beitrag von Jörg Seyffert »

Zum Glück ist scheinbar nicht mehr passiert. Allerdings wundert es mich, daß genau an dieser Stelle nicht schon früher etwas passiert ist. Jetzt rächt es sich, daß dieser Bereich auf Handbetrieb umgebaut wurde und das Stellwerk nicht mehr besetzt ist. Wenn man dann noch bedenkt, daß die Strecke Richtung Selters ihrer Sicherungseinrichtungen, sprich Signaltechnik, beraubt wurde und die Züge nun anstatt als gesicherte Zugfahrt als ungesicherte Rangierfahrt in Siershahn ein- und ausfahren und den Rangierbetrieb der DB mit Funkloks quasi auf Sicht passieren, kann einem schon mulmig werden. Es ist meiner Meinung nur eine Frage der Zeit, wann genau an dieser Stelle der nächste Unfall passiert. Und das alles mit Genehmigung der obersten Aufsichtsbehörde! Heute ist dieser Bereich schlechter gesichert, als zu den Anfängen der Eisenbahn im Westerwald vor 125 Jahren! Traurig, traurig....

Deshalb werden wir uns auch stark machen dafür, daß die Ein- und Ausfahrten Richtung Engers als Zugfahrten mit signaltechnischer Ausstattung erfolgen werden! Jede andere Lösung wäre verantwortungslos!

Nachdenkliche Grüße,

Jörg Seyffert
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Kollision in Siershahn

Beitrag von eta176 »

_
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge (Hilfszug-Einsatz)?
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Kollision in Siershahn

Beitrag von Reiner »

Hallo,

gegen 10 Uhr fuhr mein Bruder dort vorbei. Die Lok hängt noch so wie auf den Fotos in Schräglage.
Ansonsten ist die Bundespolizei und viele orange Männchen vor Ort.

Gruß Reiner
Dieselpower

Re: Kollision in Siershahn

Beitrag von Dieselpower »

Auweia, dat neue Dingen!!! Nicht mal ein halbes Jahr alt, das Gerät!
Das wird sicher teuer, zumal die 294 offenbar genau in den Arbeitsbereich, und damit die Präzisionstechnik reingedonnert zu sein scheint.
Nun ja, von ner kurzen Unaufmerksamkeit kann sich wohl keiner freisprechen. Schlimm, wenn das dann so teure Folgen hat! Ein einfacher Tams wäre auch ein Malheur gewesen, aber das Ergebnis wohl preiswerter.

Naja, Hauptsache, es ist niemand verletzt worden. Blech kann man gerade biegen, hat mein ehemaliger Dienststellenleiter immer gesagt. Allerdings war das vor dem Qualitätsmanagement-Gedöns.....
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10
Beiträge: 698
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30

Re: Kollision in Siershahn

Beitrag von Der Mogendorfer »

Noch ein kleiner Bericht von eben.

225 100-7 kam wohl so um die Mittagszeit mit dem Hilfszug
Bild
Bild

Der Schneidbrenner muß zum Einsatz kommen.
Bild
Bild


Kurz nach 19 Uhr war es dann geschafft. 294 817-2 zieht den Schleifzug vom Unfallort weg.
Bild
Bild

Meine Finger habe ich zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr wirklich gespürt,trotzdem noch ein Abschlußfoto. Wie lange die Bergung der 249 859-4 dauern wird...warten wir es ab.
Bild
Bild

Gruß!

Andreas
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Kollision in Siershahn

Beitrag von Ulrich Neumann »

Hallo Andreas,

gratuliere zu den tollen Nachtaufnahmen :!:
Deine neue Kamera ist wirklich Klasse, weiter so :D
Dann kann ich mich endlich zur Ruhe setzen und nur noch meine ollen Kamellen zeigen...

Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Bahnminister

Re: Kollision in Siershahn

Beitrag von Bahnminister »

Aua Aua, das Kost Teuer Geld :shock:

Ich weiß nur nicht was schlimmer ist, der Kaputte V90 oder der Kaputte Schienenschleifzug.... :lol:

Ich persönlich finde das mit der V90 Schlimmer, aber da können die Meinungen außeinander gehen :lol:
*DuckundWech*
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Kollision in Siershahn

Beitrag von eta176 »

Der Schleifzug hatte m.W. einen "Spänewagen", den er im Rahmen dieser Rangierfahrt umfahren sollte.
Für das Umlegen der Handweiche, die zur Fahrt in das Überholgleis links notwendig ist, war nur das
Grenzzeichen dieser Weiche frei zu fahren.
Die vorher bereits zum Einfahren der 294 gelegte Weiche musste von der Mannschaft der Fräse nicht
verändert werden.

Eine kritischer Bericht - mit einer Stellungnahme des Vorsitzenden der GDL Ortsgruppe Limburg - zu
dem Rangierunfall stand in der Samstagsausgabe der NNP. (Leider wurde darin - trotz gegenteiliger
Zusage des Redakteurs - als Bildautor nicht Andreas Schuster genannt. Hierzu wird es in der Ausgabe
vom Dienstag, 17.02. noch einen Korrekturhinweis geben.)
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 857.de.htm

Da Siershahn nicht mehr im Verbreitungsgebiet der NNP liegt, konnte auch der ergänzende Kommentar
nicht veröffentlicht werden. Ich füge ihn hier noch mal ein:

Einsparung kontra Sicherheit?
Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Unfall kommen musste, der in diesem Fall
glücklicherweise glimpflich ausging. Unfair wäre es, die Schuld alleine auf das Betriebspersonal abzu-
schieben, da die Ursachen im Konzern Deutsche Bahn liegen. Solange Mitarbeitern der DB Netz AG
für jedes abgebaute Signal, Weiche oder Gleis und eingesparte Dienstposten, geldwerte Prämien ge-
zahlt werden, ist der Verkehrsträger Schiene benachteiligt. Wenn diese Einsparungen letztendlich auf
Kosten der Sicherheit gehen, sollten bei den verantwortlichen Stellen des Eisenbahnbundesamtes
sämtliche Alarmglocken schrillen. Mit der Wiederinbetriebnahme des Güterverkehres zwischen den
beiden Schütz-Standorten in Selters und Siershahn, dem umfangreichen Ton- und Fliesen-Güterver-
kehr der DB, den Personenzügen von Vectus und zahlreichen Baufahrzeugen, die zwischen ihren all-
nächtlichen Einsätzen auf der ICE-Strecke in Siershahn abgestellt werden, erscheint der aktuelle Zu-
stand ein ständiges Gefahrenpotential zu beinhalten.

HPG

Die Westerwälder Zeitung hat von dem Vorfall nur eine kurze Notiz und ein kleines SW-Foto veröffent-
licht und die Leistungen des THW hervorgehoben, die "in Kooperation" mit DB Netz seit einigen Jahren
die technische Seite der Hilfszugeinsätze betreuen und durchführen.
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 16. Feb 2009, 23:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kollision in Siershahn

Beitrag von bigboy4015 »

Die Tonwagen hat angeblich das THW weggezogen. :D

So die Aussage eines der Hilfszug Lokführer.

PS: DIe 294 ist bei der Bergung auch einmal von Deutschlandgerät "gefallen". So aus 40 cm Höhe...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 614
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

Re: Kollision in Siershahn

Beitrag von Dieselschrauber »

Deutschlandgerät das war einmal.
Die Aufgleistechnik heist heute Lukas - Duo -Technik. :wink:
Gesperrt