Stellwerk Bad Ems West und Dausenau

Gesperrt
Armz 211
Betriebsassistent A5
Beiträge: 187
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:28

Stellwerk Bad Ems West und Dausenau

Beitrag von Armz 211 »

Hier die Stellwerksanlagen von Bad Ems sowie Dausenau. der Bf Bad Ems West hat die Besonderheit, ein ursprünglich als Provosorium im Zuge der Baustellen in Ems erichtestes Modulares Kompaktstellwerk von Lorenz zu besitzen. Es steht untergebracht in einem Containerhäuschen und steuert 2 Licht-Esigs sowie Asigs und 4 elektrische Weichen an, die aber wohl nie benutzt werden, vermutlich weil Zielsignale fehlen und ohnehin nie überholt wird.


Bad Ems:


Bild

Der MCL84-stelltisch

Bild

und nocheinmal von der Seite



Stellwerk Dausenau. Dausenau ist Überleitstelle und somit findet man hier nur 2 Signale und eine sogar elektrisch gestellte Weiche über ein Drs2-ähnliches Pult.


Bild

Stellwerk mit Hebelbank und Blockwerk

Bild

Blockwerk

Bild

Blockuntersatz

Bild

Die Hebel und das Pult für die Weiche, verriegelt wrid diese weiterhin mechanisch.

Bild

Das Stellpult im Detail mit dem leuchtendem StÜm
Halmackenreuter
Hauptschaffner A4
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 21:35

Re: Stellwerk Bad Ems West und Dausenau

Beitrag von Halmackenreuter »

Hallo

jetzt werden die Weichen wohl nicht mehr benutzt, aber bis vor zwei Jahren war zwischen Bad Ems West und Bad Ems eingleisiger Betrieb. Da wurden sie sehr wohl benutzt.
Gruesse von der Lahn.
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Stellwerk Bad Ems West und Dausenau

Beitrag von Marcel Zehl »

Gute 3 Jahre sind's inzwischen. Seit Herbst 2005 wird wieder zweigleisig gefahren :wink:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
Halmackenreuter
Hauptschaffner A4
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 21:35

Re: Stellwerk Bad Ems West und Dausenau

Beitrag von Halmackenreuter »

Marcel Zehl hat geschrieben:Gute 3 Jahre sind's inzwischen. Seit Herbst 2005 wird wieder zweigleisig gefahren :wink:

Ist das tatsächlich wieder so lange her ? Die Zeit rennt !!
Gruesse von der Lahn.
Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Re: Stellwerk Bad Ems West und Dausenau

Beitrag von Yellowcard »

Ist das tatsächlich wieder so lange her ? Die Zeit rennt !!
Ja , das stimmt das ging echt schnell....aber seit dem der Tunnel fertig ist , und das war nun mal Ende 2005 , ist es wieder 2-gleisig :roll:
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Stellwerk Dausenau

Beitrag von eta176 »

Eine Besonderheit - aufgrund der Lage des Stellwerks im 1. Obergeschoß - ist die Umlenkung
der Seilzüge. Der Kasten sieht eher nach einem gepanzerten Nistkasten aus :lol:
Das Bahnhofsschild DAUSENAU bedürfte mal wieder eines engagierten Freischneiders :roll:

Bild

Eher ungewohnt ist der Blick vom Bahnhofsgebäude unter der Fußgängerbrücke hindurch,
links die Straßenbrücke. Unter dem vorderen und dritten Bogen führten noch in den fünf-
ziger Jahren die beiden Überholgleise hindurch.

Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Stellwerk Dausenau

Beitrag von KoLü Ksf »

eta176 hat geschrieben: Das Bahnhofsschild DAUSENAU bedürfte mal wieder eines engagierten Freischneiders :roll:
jetzt aber, selbst ist der Mann. :wink: Geeignetes Werkzeug gibt es regelmäßig bei den Discountern, die ansonsten die aufgegebenen Bahnhofs-Gleisbereiche überbauen.

Herzliche Grüße und auf ein Fortsetzungsbild wartend
Gesperrt