VT 795 auf Sonderfahrt im WW (m15B)

Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

VT 795 auf Sonderfahrt im WW (m15B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Ich hatte hier ja schon angek?ndigt, dass ich zwischen 1979 und 1981 eine Vielzahl von Bildern im Westerwald gemacht habe. Mit dem Einscannen bin ich nun so weit durch, dass ich euch heute den ersten Beitrag pr?sentieren kann.

Zum Ende des Einsatzes der BR 795 des Bw Betzdorf fand eine Sonderfahrt statt, die von der DGEG organisiert wurde und von Limburg ?ber Westerburg ?Rennerod - Montabaur zur?ck nach Limburg f?hrte. Da ich schon reichlich Fotos auf diesen Strecken gemacht hatte, genoss ich einfach nur die Fahrt und es entstanden nur wenige Bilder, die ein bisschen das Drumherum zeigen. Ich besitze heute keine weiteren Aufzeichnungen mehr zu den hier gezeigten Bildern, erinnere mich aber noch, dass die Koblenzer DGEG-Gruppe fast vollst?ndig bei dieser Fahrt vertreten war.

Bf. Staffel: Der Sonderzug (rechts), bestehend aus 795 500 und 995 mit unbekannter Nummer, wird von einem planm??gen Nahverkehrszug ?berholt. Zwischen den beiden steht 795 604, der sp?ter den Sonderzug verst?rken wird.

Bild

Bild


nachdem dieser angekuppelt wurde ging es zum n?chsten Halt in Hadamar

Bild

Bild



und weiter nach Westerburg

Bild


Zugkreuzung in Westerburg

Bild

Anschlie?end muss die Tw-Einheit auf die andere Bahnhofsseite auf die Gleise der Westerwaldquerbahn wechseln.

Bild


Rennerod ist erreicht. Offensichtlich wurde der planm??ige Samstag-Mittag-795 dem Sonderzug beigestellt, der dann wieder solo nach Westerburg zur?ckfuhr.

Bild


der Fahrtzielanzeiger des f?hrenden 795 wurde standesgem?? auf 'Herborn' eingestellt.

Bild


hier im Ausschnitt vergr??ert

Bild

Das Wetter begann sich etwas einzutr?ben. Zur Freunde aller fand eine Scheineinfahrt in Rennerod statt. So sah es also fr?her einmal aus, wenn der Zug aus Herborn kommend in Rennerod einlief:

von der Bundesstra?e ..

Bild


und vom Bahnsteig aus

Bild


zur?ck dann zwischen Rennerod und Montabaur gab es einige Fotohalte und Scheinanfarten

Bild

Bild


und das Abschlussfoto im alten Bf. von Montabaur

Bild


So, der Anfang ist gemacht. Der Rest folgt dann in weiteren Happen.

@Chef: ich hoffe, du hast dich wieder erholt. Sollten dir die Bilder Herzrasen verursachen, tue etwas dagegen, es geht noch weiter :lol: :lol:
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Do 19. Jan 2006, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Da kommt Freude auf. Toller Beitrag, wie von dir gewohnt.
Da freut man sich schon, auf n?chsten Happen.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Nachricht von Markus

Beitrag von Markus Göttert »

wegen herzrasen und starkem schwindel ist dieser voraussichtlich die n?chsten 3 wochen in kur. :(

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Nachricht von Markus

Beitrag von Der_Bopparder »

Chef hat geschrieben:wegen herzrasen und starkem schwindel ist dieser voraussichtlich die n?chsten 3 wochen in kur. :(

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
@ Chef: Geht mir als mittlerweile geoutetem Schienenbusnarr nicht anders :!: :wink:

@ Wolfgang: Ich hoffe meine neue Signatur ist im o.g. Zusammenhang nicht allzu aufdringlich :!: :lol: :lol:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 737
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Beitrag von Roland Köthnig »

Sch?ne Bilder aus einer vergangenen Zeit.

Nur habe ich gewisse Probleme Bild 1 in Hadamar einzuordnen. In welche Richtung guckt der Fotograf denn da?
Oder ist das eher in Staffel aufgenommen worden. Die Schranke im Hintergrund und das Geb?ude auf dem Berg (Krankenhaus Limburg) lassen mich eher Staffel vermuten. Dann k?nnte auch Bild 2 in Staffel entstanden sein. Ab Bild 3 ist es eindeutig Hadamar.

Gru?
Roland
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

@Roland: Hatte aus dem DSO-HiFo bereits den Hinweis, dass Bild 1 falsch beschriftet ist. Habe es inzwischen auch korrigiert, ist n?mlich in Staffel aufgenommen. Wahrscheinlich haben wir uns kurz ?berschnitten.

Trotzdem Danke f?r den Hinweis/Frage
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

@Der_Bopparder: oder wer sonst das Bild downloaden m?chte

hier mal zum Probieren und sage mir doch mal, wie die Qualit?t nach dem Download ist.

Edit: 20.1.2006: Bilder hier entfernt und weiter unten neu eingestellt.
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Fr 20. Jan 2006, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

Schlie?e mich den anderen an, nette Bilder !

Bild
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

sch?ne Bilder aus dem Jahr 1980; es kommt mir aber noch nicht so lange vor.

Bilder von Fahrzeugen, die ?ber den Bf Rennerod nach Osten fuhren, sind relativ selten. Prima, dass man damals einen solchen Service bot.

Meine pers?nliche Meinung zum Sch?rfen der Bilder durch Bildbearbeitung: Besser weniger sch?rfen. Bei Bedarf l?sst sich das jederzeit nachholen. Aber niemals r?ckg?ngig machen. Und so herrliche alte Fotos m?ssen eigentlich nicht messerscharf sein.
Wenn sich durch das Sch?rfen unnat?rliche Kontrast-R?nder bilden, dann ist man einen Schritt zu weit gegangen.

Da ich im WW erst 1980 zaghaft mit dem Fotografieren angefangen habe, freue ich mich schon auf eine Fortsetzung.

Es gr??t dich
G?nter Tscharn
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

KoL? Ksf hat geschrieben:@Der_Bopparder: oder wer sonst das Bild downloaden m?chte

hier mal zum Probieren und sage mir doch mal, wie die Qualit?t nach dem Download ist.
Hi Wolfgang,

der Test mit den beiden Bildern ist gut gelaufen, die Qualit?t ist Klasse. :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
gt

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

ein klasse Beitrag mit klasse Bildern. Ich geh?rte wohl zu dem Teil der Kowelenzer Gang, die an dem Tag nicht dabei war.

Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

@G?nter T:

Hallo G?nter, da ich zur Zeit noch beim Sch?rfen am Lernen / Experimentieren bin, w?rde ich gerne wissen, ob deine Anmerkung einen direkten Bezug zu einem meiner obigen Bilder hat oder nur allgemeiner Natur war. Wenn eines der Bilder deiner Meinung nach zu stark gesch?rft ist, bitte ich um kurze R?ckantwort.

Herzliche Gr??e und Danke f?r den Tipp

Wolfgang
Gesperrt