GTW 2/6 planmäßig im Lahntal

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9202
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

GTW 2/6 planmäßig im Lahntal

Beitrag von eta176 »

In dieser Woche soll von Montag bis Freitag für vectus ein dritter GTW, der ex KNE 403,
mit zwei "Gastrunden" an der Lahn unterwegs sein:
Abfahrten in Limburg: 6:15 Uhr (vec 84442) und 8:45 Uhr (vec 84408) nach Koblenz
Abfahrten in Koblenz: 7:36 Uhr (vec 84445) und 10:06 Uhr (vec 84411) nach Limburg

Ein Bild vom Montag: http://nahverkehr-taunus.foren-city.de/ ... .html#1250

Außerdem ist der gleiche GTW in dieser Woche auch am Nachmittag noch kräftig unterwegs:
Er fährt noch dreimal nach Siershahn: 11:58, 15:58 und 20:16 (und die Rückleistungen).
Damit ist das Dienstende des GTW erst nach 23:00 Uhr in Limburg.
Wer »A« sagt, muß auch »B« sagen ...
Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Re: GTW 2/6 planmäßig im Lahntal

Beitrag von Yellowcard »

Abfahrten in Limburg: 6:15 Uhr (vec 84442) und 8:45 Uhr (vec 84408) nach Koblenz
Laut Mitschüler war er heute unterwegs! Da bekommt man vielleicht fragen was das für komische Züge seien. :lol:
Bild
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: GTW 2/6 planmäßig im Lahntal

Beitrag von Ulrich Neumann »

Hallo Leute,
habe das Teil heute in Wirges gesehen, so um 13:20 Richtung Montabaur fahren.
Kam gerade von der Arbeit, radele über die Brücke und sehe ungewohnte Formen und Farben unter der Brücke entschwinden.
Echt Klasse :!:

Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: GTW 2/6 planmäßig im Lahntal

Beitrag von AO74 »

Dachte mir schon, dass es hier schon steht... :)

Bild

Ist mir heute ein paar Mal vor die Linse gefahren, hier ein Bild aus Nassau 10:43 Uhr.

Mit den Güterzügen hatte ich heute irgendwie Pech- 55458 hatte wohl Ausfall.
Gruß aus Ffm
Alex
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9202
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: GTW 2/6 planmäßig im Lahntal

Beitrag von eta176 »

Auch in der kommenden Woche (4.- 8.5.) wird von Mo-Fr wieder ein GTW im Lahntal unterwegs sein.

Der GTW 108 aus Butzbach ist seit 23.04. - als Ersatz für den in Westerburg entgleisten GTW 118,
der übrigens mit eigener Kraft in die Werkstatt fahren konnte - bei vectus im Einsatz.
(Der GTW 108 trägt über den Fenstern den grünen RMV-Streifen und ist dadurch gut zu "identifizieren" :wink:
Der Triebwagen hat nur 2. Klasse und kein WC)


Bild

Aufnahme von 509 108 am 29.04. in Koblenz
Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Re: GTW 2/6 planmäßig im Lahntal

Beitrag von Yellowcard »

Der Triebwagen hat nur 2. Klasse und kein WC
Is das normal bei den GTW's oder ist das speziell bei diesem so?
Bild
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Re: GTW 2/6 planmäßig im Lahntal

Beitrag von Horlofftalbahner »

Die HLB-Triebwagen 104 - 112, die 1999 zur BLE zum Betrieb auf den Strecke Friedberg - Friedrichsdorf und Friedberg - Nidda/Hungen kamen, haben alle keine Toilette.
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: GTW 2/6 planmäßig im Lahntal

Beitrag von Sven Ackermann »

Genau, und alle GTWs der ehem. BLE, FKE und KNE (also 101 bis 115, 119 bis 130) sind nur einklassig (2. Klasse). Beide Klassen haben nur die drei Hellertalbahn-Wagen 116 bis 118.

Wobei die letztgelieferten GTWs, 127 bis 130, auch mal an die DB für die Dreieichbahn vermietet waren und zu diesem Zweck eine 1. Klasse bekamen, die sich aber nur durch Aufkleber in einem der Endabteile bemerkbar machte. Also 100% 2.-Kl.-Ausstattung wie gewohnt... Nach dem Mietende liefen die Wagen noch eine Weile mit der 1.-Kl.-Beschriftung u.a. auf meiner Hausstrecke...
Zuletzt geändert von Sven Ackermann am So 3. Mai 2009, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Re: GTW 2/6 planmäßig im Lahntal

Beitrag von Horlofftalbahner »

Wobei die 1. Klasse in den HTB-Triebwagen eigentlich auch nur ein Schildbürgerstreich ist. Sind die gleichen Sitze wie in der 2. Klasse, nur mit Sitzbezug in orange/rot und wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht im Stich lässt, komplett 4er-Sitzgruppen und die eine 3er-Sitzgruppe von der Tür zum Führerstand.

@Sven

Die 126 war nicht an die DB verliehen. Es waren nur die Triebwagen 127 - 130 in Darmstadt. Im Gegenzug liefen 628 448 - 450 in der Zeit bei der HLB.
Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Re: GTW 2/6 planmäßig im Lahntal

Beitrag von Yellowcard »

Horlofftalbahner hat geschrieben: nur mit Sitzbezug in orange/rot
Beim LINT ja nich unbedgingt anders , da hast du ein Bezug über der Kopflehne und einen Tisch mit Mülleimer :lol:
Bild
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: GTW 2/6 planmäßig im Lahntal

Beitrag von Sven Ackermann »

Horlofftalbahner hat geschrieben: Die 126 war nicht an die DB verliehen. Es waren nur die Triebwagen 127 - 130 in Darmstadt. Im Gegenzug liefen 628 448 - 450 in der Zeit bei der HLB.
Danke, wußte ich nicht mehr genau. Ich korrigier das oben mal :wink:
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51

DB 628 bei der HLB (ex. FKE / BLE)

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

Guten Morgen,

ausser den schon genannten 628 448, 449 (Butzbach) und 450 Königstein
lief auch der 437 einige Zeit in HLB-Diensten. Der war damals sogar noch
Mintgrün / Hellgrau. (Gibt es davon eigentlich Bilder???).

Bei uns in Königstein lief der 628 450 überwiegend auf der RB 13 F-Höchst
- Bad Soden, kam aber fallweise auch auf der RB 12 Königstein - F-Hbf und
der RB 15 F-Hbf - Grävenwiesbach zum Einsatz.

Bild
628 450 im Bahnhof Königstein neben einem VT/VS 2E der FKE.

Ich weiss, dass das Bild "übersättigt" ist, aber als Dokumentation durchaus tauglich...

Grüsse Hartmut
Gesperrt