vectus entgleist in Westerburg

Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

vectus entgleist in Westerburg

Beitrag von Dr. NE »

Bild Bild Bild Bild
Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Re: vectus entgleist in Westerburg

Beitrag von Yellowcard »

Hab da ma ein Auszug :

Westerburg-Koblenz-Limburg-Trier (ots) - Heute, gegen 15.30 Uhr, ist ein Regionalzug des Verkehrsunternehmens Vectus im Bereich des Bahnhofs Westerburg (Westerwaldkreis) auf einer Weiche entgleist.

In dem Zug, der auf der eingleisigen Zugstrecke Altenkirchen - Limburg unterwegs war, befanden sich lediglich 7 Reisende. Die Zugbegleiterin konnte nach dem Unfall alle Zuginsassen selbstständig evakuieren und den Gleisbereich unverletzt verlassen.

Wie es zu der Entgleisung gekommen ist, muss noch ermittelt werden. Es wird sowohl technisches als auch menschliches Versagen nicht ausgeschlossen. Die Ermittlungen des zuständigen Bundespolizeireviers in Koblenz dauern zur Stunde noch an.

Vor Ort waren - aufgrund der zunächst unklaren Einsatzlage - eine Vielzahl von Rettungskräften, Feuerwehr, Kräfte der Polizeiinspektion Westerburg sowie der Notfallmanager der DB AG. Darüber hinaus war ebenfalls ein Polizeihubschrauber der Bundespolizei im Einsatz.


Quelle : http://www.presseportal.de/polizeipress ... tion_trier
Bild
Benutzeravatar
westerwald-schlumpf
Obersekretär A7
Beiträge: 280
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Re: vectus entgleist in Westerburg

Beitrag von westerwald-schlumpf »

Es betrifft den GTW der Hellertalbahn, welcher vor kurzem auch in Limburg im AW entgleiste.
Genaueres ist zur Stunde noch nicht bekannt.
Bis dann, ich schlumpf mal weiter ... Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: vectus entgleist in Westerburg

Beitrag von eta176 »

Einen kurzen Filmausschnitt gab es in der SWR-Landesschau (Beginn 9:25min - über Regler einstellbar):
http://www.swr.de/rp-aktuell/-/id=23324 ... index.html

Der Hellertalbahn-GTW ist offenbar an der im letzten Jahr erneuerten Weiche im Einfahrbereich aus
Richtung Langenhahn entgleist.

Hier mal ein Bild aus dem Filmbeitrag als Screenshot:
Bild

Mehr Aufnahmen gibt es hier:
http://www.bildmaschine.de/eventbilder/ ... _12769.htm

edit: Bild-Link eingefügt
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 24. Apr 2009, 03:24, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: vectus entgleist in Westerburg

Beitrag von eta176 »

Wenn man bei vectus schon nichts online stellen kann, dann wenigstens hier der Hinweis:

Schienenersatzverkehr zwischen Westerburg und Langenhahn
Voraussichtlich noch bis morgen Mittag, Do. 23.04. bleibt der Streckenabschnitt
aufgrund von Reparaturarbeiten an der beschädigten Weiche gesperrt.

Die Aufnahme im Artikel der NNP von heute zweigt deutlich die Gleisverschie-
bung im Bereich der Einfahrweiche, die wohl den Einsatz einer Richt- und
Stopfmaschine erforderlich machen wird.

Zitat aus der NNP: Der Zug wurde aus bisher unerklärlichen Gründen aus den
Gleisen gehoben und fuhr über mehrere Meter teils auf dem Schotter, teils auf
den Betonschwellen der Gleise. Dort hinterließ er tiefe Spuren. Das Gleis, wie
auch das Nebengleis wurden dabei arg in Mitleidenschaft gezogen. Die beiden
Gleise sind derart verbogen und deformiert, so dass dort ein Zugbetrieb der-
zeit nicht möglich ist.

http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 410.de.htm
Bahnminister

Re: vectus entgleist in Westerburg

Beitrag von Bahnminister »

Meines Wissen fielen heute die Züge um 6:19 von KAK -> KAU, sowie um 15:20 von KAU -> FL aus.
Hängt es damit zusammen?
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: vectus entgleist in Westerburg

Beitrag von eta176 »

Fahrbare Gleisstopfmaschine,
insbesondere Gleis-Stopf-, Nivellier- und Richtmaschine :wink:

http://www.patent-de.com/19870226/DE3424683C2.html
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: vectus entgleist in Westerburg

Beitrag von eta176 »

Die Aufgleisung des GTW und Reparatur der Gleisanlagen ist aufwendiger als offenbar zunächst gedacht.
Die NNP berichtet am 23.04. ausführlich über die Arbeiten (und die Deutsche Bundesbahn :roll: )

Unglücksursache noch ungeklärt

Die Strecke zwischen Westerburg und Langenhahn wird für die Verlegung von neuen Gleisen und einer neuen
Weiche für die nächsten zwei Tage gesperrt bleiben.

http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 465.de.htm

Vielleicht kommt jetzt dort die Weiche zum Einsatz, die bereits seit längerem in Wilsenroth "auf Lager" lag. 8)
Bahnminister

Re: vectus entgleist in Westerburg

Beitrag von Bahnminister »

Man merkt inzwischen, das sich die Sperrung auch im Raum Altenkirchen auswirkt.
Heute ist meines Wissen nach der Zug von KAK -> KAU um 16:49 ausgefallen. Und es sollen wohl häute noch viel mehr gewesen sein...
Naja, ich bin vor allem mal darauf gespannt, was bei der Untersuchung rauskommt...
Hab da so meine Vermutung, ich äußer sie aber lieber nicht öffentlich, sonst bekomme ich noch einen auf den Deckel :roll:
Benutzeravatar
westerwald-schlumpf
Obersekretär A7
Beiträge: 280
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Re: vectus entgleist in Westerburg

Beitrag von westerwald-schlumpf »

Bahnminister hat geschrieben:Man merkt inzwischen, das sich die Sperrung auch im Raum Altenkirchen auswirkt.
Heute ist meines Wissen nach der Zug von KAK -> KAU um 16:49 ausgefallen. Und es sollen wohl häute noch viel mehr gewesen sein...
Naja, ich bin vor allem mal darauf gespannt, was bei der Untersuchung rauskommt...
Hab da so meine Vermutung, ich äußer sie aber lieber nicht öffentlich, sonst bekomme ich noch einen auf den Deckel :roll:

Es wurde (wird) Verkehr wie an Sonntagen durchgeführt, das heißt, jeder zweite Zug entfällt.
Meines Wissens sollte ab etwa 15 Uhr wieder durch gefahren werden.
Nach bisherigem Wissensstand trifft den Kollegen der gefahren ist wohl keine Schuld, sieht eher nach einem defekt an der Weiche aus.
eta176 hat geschrieben:Die Aufgleisung des GTW und Reparatur der Gleisanlagen ist aufwendiger als offenbar zunächst gedacht.
Die NNP berichtet am 23.04. ausführlich über die Arbeiten (und die Deutsche Bundesbahn :roll: )
Aufgegleist war der GTW gestern Abend, er wurde gegen 21 Uhr Richtung Limburg gefahren.
Bis dann, ich schlumpf mal weiter ... Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: vectus entgleist in Westerburg

Beitrag von eta176 »

westerwald-schlumpf hat geschrieben:Nach bisherigem Wissensstand trifft den Kollegen der gefahren ist wohl keine Schuld,
sieht eher nach einem defekt an der Weiche aus.
Da falsches Einschlagen des Lenkrades entfällt wegen "Is nich" und zu hohe Geschwindigkeit
aufgrund des sehr kurzen Wegs zwischen Entgleisung und Stillstand des GTW entfällt, kann
der Tf definitiv keine Schuld haben ...
Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Re: vectus entgleist in Westerburg

Beitrag von Yellowcard »

Müsste 646 118 sein :wink:
Angabe ohne Gewähr :roll:
Bild
Gesperrt