Ks 4071 auf dem Weg zum Denkmalsockel

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Ks 4071 auf dem Weg zum Denkmalsockel

Beitrag von eta176 »

Bild

... bislang nur "heimlich neu lackiert" und versteckt - von N. Friedrichsen entdeckt und fotografiert ...

Bild

... mit mächtigem Betonsockel, jede Menge Schotter, mindestens neun Strahlern und jede Menge
Kunstharz, der den Schotter glänzen lässt, als wäre gerade ein Gewitterregen niedergegangen ...
So präsentiert sich der Kreisel vor dem in Neugestaltung befindlichen Limburger Bahnhofsvorplatz!

edit: Titel angepasst
Zuletzt geändert von eta176 am Di 26. Mai 2009, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Ks 4071 bald wieder da

Beitrag von Ulrich Neumann »

Also besinnt man sich in Limburg doch einer jahrzehnte langen Tradition, der Batterie betriebenen Fahrzeuge.
Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Re: Ks 4071 bald wieder da

Beitrag von Yellowcard »

Also ich muss sagen wir so ein schönes Fahrzeug auch ein schönes Podest :)
Bild
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Ks 4071 bald wieder da

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

:shock: :shock: :shock:
Hallo,
schön, dass die dort solch ein Denkmal aufstellen.
Und dafür auch noch eine ordentliche Handvoll anderen Schotter ausgeben.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Ks 4071 bald wieder da

Beitrag von eta176 »

Hey, danke für die positiven Reaktionen auf zwei noch nicht allzu aussagekräftige Fotos :shock:
Dann will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen

Bild

Bild

"edit" sprach sich für ein "Bonusbild" aus :P
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 23. Mai 2009, 02:17, insgesamt 1-mal geändert.
Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Re: Ks 4071 bald wieder da

Beitrag von Yellowcard »

Wirklich prima Aufarbeitung :roll:

Lob :P
Bild
PaKu

Re: Ks 4071 bald wieder da

Beitrag von PaKu »

Hallo miteinander,
ein sehr schönes Fahrzeug, liebevoll Restauriert und ein gut ausgewählter Platz wo sie sich Stolz der Öffentlichkeit präsentieren kann. :D
Da kann man nur hoffen dass sie nicht Angriffziehl von Graffiti Sprayern wird, wie unsere Züge die wir alltäglich zu sehen bekommen.
Also drücken wir die Daumen, das sie in diesen schönen Zustand lange erhalten bleibt.
Grüße Patrick
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Ks 4071 bald wieder da

Beitrag von Ulrich Neumann »

Im alten Reichsbahn-Anstrich ein echter "Hingucker" ein Highlight für das monotone Bahnhofsumfeld.
Aus früheren Zeiten im unscheinbaren "Mausgrau" zwei Bilder.
Fahrzeugausstellung in Bochum-Dahlhausen und im Aw Limburg.

Grüße
Ulrich
Dateianhänge
10508T.jpg
BO-Dahlhausen
(111.68 KiB) 1777-mal heruntergeladen
11403T.jpg
Aw Limburg
(109.12 KiB) 1800-mal heruntergeladen
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Ks 4071 bald wieder da

Beitrag von eta176 »

Danke Ulrich für die beiden Fotos im Reichsbahn-"Fotografieranstrich".

Leider hat man die Lok bei der jetzigen Denkmalherrichtung ihrer Kupp-
lungen beraubt und weder Schraubenkupplung noch die interessanten
Kupplungsbügel belassen. Bleibt zu hoffen, dass die Teile aber wenigstens
sichergestellt wurden, um sie bei einer "zukünftigen Verwendung" - sofern
kein verrückter Pkw-, Lkw oder Busfahrer das "massive Hindernis" für einen
Unfall missbraucht - wieder anbringen zu können ...

Gab es im Archiv Neumann nicht auch noch eine Aufnahme in der roten
Bundesbahn-Farbgebung (mit gelben Zierlinien), die mir persönlich noch
besser gefallen hätte, wie die nachtschwarz-leuchtrote Lackierung ....

Gruß HP
Bahnminister

Re: Ks 4071 bald wieder da

Beitrag von Bahnminister »

Wow, find ich Klasse...

Aber ist der "Führerstand" wirklich so, will sagen leer, aussieht?
Oder hat man einige der Armaturen entfernt?
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Ks 4071 bald wieder da

Beitrag von bigboy4015 »

Der Führerstand sieht für mich so aus wie ich ihn zuletzt gesehen habe, das war 2 Tage bevor die Lok weggeholt wurde.
Die Rückkehr ist bald, sehr sehr bald...

Wenn die Lok mal im Kreisel steht wird der Führerstand durch Plexiglasplatten verschlossen.

Der Schotter wurde primär deshalb mit Kunstharz getränkt/verklebt weil liebe Zeitgenossen den auch anderweitig nutzen könnten...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Ks 4071 bald wieder da

Beitrag von eta176 »

Bahnminister hat geschrieben:Aber ist der "Führerstand" wirklich so, will sagen leer, aussieht?
Oder hat man einige der Armaturen entfernt?
Hallo Tim,
was braucht man denn bei einer Akku-Lok?
Ein Volt- und Ampere-Meter für die "Saft-Kontrolle" 8)
(beides oben in der Mitte vorhanden) und ein Schalt-
werk für die Fahrstufen-Steuerung (in der Kiste mit
den abgerundeten Ecken). Und im "Fußraum" sind die
rot markierten Pedale für die Bremse.
Die Wurfhebel-Bremse und die Schalter für die Spitzen-
und Führerraum-Beleuchtung sind an der Rückwand
(Bild folgt).

Für Frühaufsteher:
Heute soll die Lok ab 4.30 Uhr auf einen Tieflader verladen und
anschließend auf ihren zukünftigen Standplatz gehoben werden
Gesperrt