Tunnelr?tsel (m1B)

Gesperrt
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Tunnelr?tsel (m1B)

Beitrag von AO74 »

Hallo Leute,

ich habe schon vergeblich bei DSO versucht zu kl?ren, an welchem Tunnel das folgende Bild entstanden ist. Ich habe es im August 1990 gemacht und bin mir zu 90% sicher, dass es auf einer Fahrt von Koblenz nach Limburg entstand. Wer wei? wo genau??

Bild

EDIT:


Das Foto z?hle ich ?brigens zu einem meiner besten Bilder. Es entstand bei der Bereisung unseres ?Forengebietes? mittels Wochennetzkarte im August 1990, und erinnert mich an dieses sch?ne Gef?hl unbeschwerter Entdeckung und Reise. An den V100-Sound Bei offenem Fenster, an die roten Kunstledersitze, den Geruch von Sommer und Dieselabgasen, die gr?nen im Wind flatternden Vorh?nge,? *schw?rm* ?und dann wechselten wir aufs falsche Gleis. Der Kopf wurde neugierig aus dem Fenster gesteckt und irgendwann kam die K?f in Sicht. Und Dank der verlangsamten Fahrt ist das Foto auch noch ganz gut geworden. *freu* Eine sehr sch?ne Erinnerung. Man muss doch bei unserem Hobby doch immer auch etwas aufpassen, dass man nicht wehleidig wird, denn bei den heute verkehrenden Triebwagen bleiben solche Eindr?cke leider verwehrt?


Gru?

ALEX
Zuletzt geändert von AO74 am Do 9. Feb 2006, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Schäfer »

Ich bin zwar nicht ganz sicher, aber ich w?rde auf den Diezer Tunnel tippen.
Aber die Tf hier im Forum werden es ganz sicher wissen.

Ein sch?nes Bild...

Gru?

Holger
Otmar Dattner

Beitrag von Otmar Dattner »

Der Fachinger Tunnel kann es nicht sein, denn der hat einen Bogen,
also kann man nicht durchkucken. Den Diezer Tunnel kenn ich nicht.
Ich w?rde mal auf den letzten Tunnel vor der Lahnbr?cke bei
Obernhof tippen, denn der ist gerade.
Gru? aus Bad Ems!
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Schäfer »

Das hatte ich auch erst gedacht, aber da fehlt dann die Br?cke. Au?erdem ist das Portal recht einfach gehalten.

Gru?

Holger
dossm

Beitrag von dossm »

Hallo,

ich hatte schon einmal im DSO-Forum geantwortet und als Schnellschu? den Diezer-Tunnel genannt. Habe eben ein Bild des Tunnels gefunden (Ostseite aus Richtung Diez). Negativ. Schau ich mir aber Dein Bild an, so k?nnte man erahnen, dass unmittelbar nach Tunnelende eine Br?cke oder etwas ?hnlich folgt. Deshalb w?rde ich dann doch sagen, dass des der Diezer Tunnel ist und zwar das West-Portal (aus Fachingen kommend) - dort ist die kleine Aarbr?cke. Der Tunnel in Obernhof ist l?nger.

Gru?
Markus

Vielleicht schon oft gefragt: Wie l?dt man ein Bild hoch ?
dossm

Beitrag von dossm »

Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Beitrag von AO74 »

Danke f?r eure Bem?hungen.

Also kann jemand den Diezer Tunnel abschlie?end zu 100% best?tigen?
@ dossm: Habe jetzt erst gesehen, dass Du nach 3 Monaten noch geantwortet hast- sorry.

Gr??e aus Ffm

ALEX
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

Hallo,
der Tunnel zwischen Diez und Limburg kann es nicht sein, ich habe gerade mal ein Bild rausgesucht:

Bild

Gru?
Henning
Benutzeravatar
ETA 517
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 245
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von ETA 517 »

Henning hat geschrieben:Hallo,
der Tunnel zwischen Diez und Limburg kann es nicht sein, ich habe gerade mal ein Bild rausgesucht:
Das ist ja auch der Freiendiezer Tunnel, der Diezer Tunnel ist der n?chste Tunnel, den der Zug erreicht.

@AO74: 100% best?tigen kann ich wohl auch nicht, aber ich bin nah dran. der Tunnel unterquert den Geisenberg. Habe oft als Kind dort gespielt.

Gru?
Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Beitrag von 216 »

Also .. der Tunnel den Henning oben zeigt ist der Freiendiezer-Tunnel. Der Tunnel auf dem R?tselbild ist der Diezer-Tunnel. Das Foto ist aus Blickrichtung Fachingen entstanden (also hinter dem Tunnel liegt der Diezer Bahnhof).

Gru? Martin :wink:
Gesperrt